Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Das muss ich wohl mal endlich durchlesen.
Dann hast Du schon ein gutes Ziel für 2013!:smile:

Das würde ich auch machen lassen, wo sowas hingehört. Mit diesem Spezialfett
Hier im Forum gibt es zwei Fanclubs. Die einen bevorzugen Fluid Flim, die anderen Mike Sanders Fett. Zu diesem Thema findest Du hier viele Informationen und auch einen Spritzplan der zeigt, welche Stellen der Karrosserie behandelt werden sollen.
  • Antworten 83
  • Ansichten 11,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Hier im Forum gibt es zwei Fanclubs. Die einen bevorzugen Fluid Flim, die anderen Mike Sanders Fett.
Aber beiden Fraktionen ist wohl gemein, dass deren Anhängern mit der jeweils anderen Soße geflutete Kisten weitaus lieber sind, als trockene Rostbutten.

- - - Aktualisiert - - -

... ahhh du meinst das PDF welches man sich runterladen kann? Das muss ich wohl mal endlich durchlesen.

Sah es nur auf der Webseite von Rene auf einigen Bildern seiner 901er Cabrios.

Ist ja nett, dass Du da drauf schaust. Aber die Kaufberatung ist natürlich weitaus (!) umfassender und informastiver, als meine paar Bildchen es sein können.
  • Autor
Aber beiden Fraktionen ist wohl gemein, dass deren Anhängern mit der jeweils anderen Soße geflutete Kisten weitaus lieber sind, als trockene Rostbutten.

- - - Aktualisiert - - -

Ist ja nett, dass Du da drauf schaust. Aber die Kaufberatung ist natürlich weitaus (!) umfassender und informastiver, als meine paar Bildchen es sein können.

Ja von dem Mike Sanders Fett habe ich schon was gehört/gelesen. (in einer Zeitschrift für Klassikautos)

Ach Rene stelle jetzt deine Bilder über die Restaurierung des Cab nicht so weit nach unten...:smile: bzw. unter den berühmten Scheffel....

"Bilder sagen mehr als tausend Worte" hat mal jemand kluges gesagt.

Schönes neues Jahr noch!

"Bilder sagen mehr als tausend Worte"
Das ist wohl wahr!

Aber eine 'Restaurierung' war es bei beiden CVs nicht. An beiden wurde von mir nichts gelackt, was schon mal ernsthafte Arbeiten an der Karosse ausschließt (das AuCab hat komplett und das TuCab bis auf beide Klappen Erstlack). Bei der Semmel waren es da ein paar Kleinigkeiten (aber wirklich nur solche) mehr, aber auch dort blieb z.B. wie bei beiden anderen der Motoren unangetastet. Im Prinzip wurden nur die Fahrwerke etwas aufgearbeitet und ein paar Kleinigkeiten estwas aufgehübscht.

Mit anderen Worten: Unter 'Restaurierung' verstehe ich dann doch schon weitaus tiefer gehende Arbeiten. Der 16S von Klaus wäre sicher so ein Fall, oder aktuell sein 603. :smile:

- - - Aktualisiert - - -

Ja von dem Mike Sanders Fett habe ich schon was gehört/gelesen. (in einer Zeitschrift für Klassikautos)
Wenn es nicht ein reiner MS-Artikel war, sollte dann auch FF mit aufgetaucht sein. Gehören beiden mit zu den bei tests gern verwendeten Standardprodukten. Auch klar: MS liegt immer deutlich vor FF. :tongue::eek::tongue: (sagt der MS-Jünger)
  • 2 Wochen später...
  • Autor

So Leute ich melde mich mal.

Habe mich entschlossen, einen alten 901er SAAB CC zu suchen und zu kaufen.

Etwas aufzuarbeiten (falls nötig) welches ich teilweise selbst machen werde (soviel weiss ich noch obwohl es 22 Jahre her ist).

Das evtl. zusammen mit dem Sohn (der auf SAAB von der Pike auf gelernt hatte) eines ehemaligen SAAB Händlers (bei dem ich 1988 meinen 901er gekauft hatte) in seiner PKW-Werkstatt. (heute Mazda Händler wie früher sein Vater, der SAAB und Mazda hatte)

Hat noch einen Bruder, der ebenfalls auf SAAB geschult wurde und sich somit auf 99er und 901er auskennt. Die späteren Modelle wie 902er kennen sich die nicht aus, vielleicht gerade noch beim 9000er...

Wie schon gesagt, es sollte ein CC mit 3 Türen sein, kein Automat, 16V Motor ohne Turbo der bereits auf Euro 2 umgerüstet ist, wenig bis gar kein Rost (besonders an den kritischen Stellen), schon eine Mike Sanders Behandlung erfahren haben (ist kein Muss!) und aus den BJ 1988-1991 sein. Gerne auch ein Cab, dann aber ebenfalls kein Turbo. (ich will cruisen mit dem Wagen nicht rasen und ständig zeigen, welchen Motor ich unter der Haube habe)

Ach ja, eine abnehmbare AHK (auch beim Cab) sollte dabei sein, wenn nicht, auch gut dann muss ich halt später nachrüsten.

Dachträger von Thule für den 901er habe ich noch, muss nur sehen, wo die Schlüssel abgeblieben sind....

Hallo,

bist wahrscheinlich (zunächst) besser in der Rubrik "Suche Saab" aufgehoben. Viel Glück.

Peter

Das wirklich dumme ich nur, dass man wirklich gute 900er eben nur mit Glück und ansonsten nicht für Geld und gute Worte bekommt. Beim Rest reicht es bestenfalls für Gute Bilder und verheißungsvolle Texte, nicht aber für einen dazu tatsächlich passenden Zustand.

Und wenn dann einer auftaucht: Schnell sein! Oft ist ein guter 900er innerhalb weniger Tage oder sogar nach wenigen Stunden schon verkauft!

Hmm, keine gute Kombination für einen Käufer. Einerseits täuschen Bilder und Text, abndererseits muss man schnell sein - hier sprechen wir ja meist von Onlineangeboten. Klingt fast nach Glückspiel.

... Klingt fast nach Glückspiel.

Ohne fachlichen Rat ist es das sicher.

Die virtuelle Welt des Internets hat eben ihre engen Grenzen.

So Leute ich melde mich mal.

Habe mich entschlossen, einen alten 901er SAAB CC zu suchen .......

. . . . . dann aber ebenfalls kein Turbo. (ich will cruisen mit dem Wagen nicht rasen und ständig zeigen, welchen Motor ich unter der Haube habe)

.

ich werde das Gefühl nicht los, Du redest von einem völlig anderen Auto, aber nicht von einem Saab 901........

Ohne fachlichen Rat ist es das sicher.

Die virtuelle Welt des Internets hat eben ihre engen Grenzen.

Und wie schon einmal geschrieben, es gibt verlässliche Menschen, bei denen Du mit größtmöglicher Sicherheit einen ordentlichen Saab kaufen kannst oder die Dir helfen einen ebensolchen zu finden. . . . . .

Und wie schon einmal geschrieben, es gibt verlässliche Menschen, bei denen Du mit größtmöglicher Sicherheit einen ordentlichen Saab kaufen kannst oder die Dir helfen einen ebensolchen zu finden. . . . . .

Das ist auch meine Hoffnung, acron.

• Autor
Hallo,

bist wahrscheinlich (zunächst) besser in der Rubrik "Suche Saab" aufgehoben. Viel Glück.

Peter

Danke für den Hinweis Peter!

• Autor
ich werde das Gefühl nicht los, Du redest von einem völlig anderen Auto, aber nicht von einem Saab 901........

Eben. Genau deswegen habe ich das auch geschrieben. Ich suche keinen Saab 901 Turbo den ich fast ständig auf der Rennbahn mit 200 heize, sondern einen, mit dem ich sicher (insbesondere durch den Winter) auf der Strasse vorankomme, bei dem ich nicht fast ständig alle 3 Monate oder so, in der Werkstatt bin, bloss weil einer der Helferlein seinen Geist aufgegeben hat....

Mit dem ich vielleicht 1-2-mal im Jahr Verschleissteilwechsel wie Bremsbeläge ect. mache. So etwas suche ich.

Gruss

- - - Aktualisiert - - -

Danke für den Webseitentip! Ich sehe mich dort mal um....

und wann bist Du das letzte mal einen gut erhaltenen Turbo gefahren?

Du kannst auch mit einem 900 i einen völlig derangierten Fahrstil entwickeln oder was immer Du mit einem Turbo verbindest.

ich habe die letzten 8 Jahre einen solchen Turbo beruflich mit 60 bis 80.000 Kilometern/Jahr durch Deutschland bewegt

und nachdem ich eine sehr ordentliche Werkstatt gefunden habe, waren trotz Turbo weitestgehend nur Verschleissteile zu wechseln

( ich selbst habe zwei linke Hände und kann nichts machen )

Ich konnte mich mit einem fantastischen Wagen ruhig auf meine Arbeit konzentrieren, die schon legendäre Beschleunigung

zwischen 70 und 120 zum stressfreien Überholen auf Landstrassen nutzen und ab und zu auch ein wenig über Land räubern.

Achja, der Turbo ist ganzjährig angemeldet.

Und - ich mach das jetzt seit fast 27 Jahren so . . . .

mit einem solchen youngtimer "heizen" ist doch sowieso fast - wie soll ich sagen - wenig erquickend !

mal auf der autobahn gasgeben oder bei einer freilandfahrt die physik herausfordern - ok, aber dauernd am stift geht mit einem über

20jährigen auto eher weniger

r

s

mit einem solchen youngtimer "heizen" ist doch sowieso fast - wie soll ich sagen - wenig erquickend !

mal auf der autobahn gasgeben oder bei einer freilandfahrt die physik herausfordern - ok, aber dauernd am stift geht mit einem über

20jährigen auto eher weniger

r

s

Hast Du schon einmal einen solchen youngtimer -im vorliegenden Fall geht es um mindestens 20jährige 900TU- gefahren?

Ich vermute nicht, sonst fändest Du es erquickend.

Ist wahrscheinlich eine Definitionsfrage, was man darunter versteht.

"Schnell" lässt sich ein 900er ohne Weiteres auch dauerhaft bewegen.

Und läuft -wenn man es weniger eilig hat- genauso dauerhaft mit Richtgeschwindigkeit per Tempomat.

• Autor
und wann bist Du das letzte mal einen gut erhaltenen Turbo gefahren?

Du kannst auch mit einem 900 i einen völlig derangierten Fahrstil entwickeln oder was immer Du mit einem Turbo verbindest.

ich habe die letzten 8 Jahre einen solchen Turbo beruflich mit 60 bis 80.000 Kilometern/Jahr durch Deutschland bewegt

und nachdem ich eine sehr ordentliche Werkstatt gefunden habe, waren trotz Turbo weitestgehend nur Verschleissteile zu wechseln

( ich selbst habe zwei linke Hände und kann nichts machen )

.

OK, ist ja gut ich verstehe dich schon. Ich lasse dir dein Hochgefühl mit einem Turbomotor...Gut? Insbesondere, wenn man beruflich mit so einem Wagen dann unterwegs ist.

Ich sags ja immer wieder: "Jedem das seine"

Dann verstehe mich, wenn ich eher der gemütliche, ruhiger geworden bin. Früher (so vor 30 Jahren) mit 20 bin ich mal einen R5 GT Turbo von einem Kollegen gefahren.

Der ging ab....Das war meine Sturm und Drangzeit damals, aber heute...

Grüsse

Das schöne an einem leistungsstarken Auto ist doch, daß einen niemand zwingt schneller zu fahren als man möchte.

(Abgesehen davon: 1985er turbo 16, kat, seit Kauf Mitte März 2008 207.000km höchstselbst gefahren, aktueller Tachostand 507.000. Gemütliches Landstraßenbummeln mit 7 Litern/100km kann der Wagen genausogut wie wildes Rumgebolze mit fahrerseitigem Dauergrinsegesicht oder anderthalbstündiges (dann ist der Tank leider leer) Autobahndauervollgas. Wartung ist alles.

Fragen?)

• Autor
Das schöne an einem leistungsstarken Auto ist doch, daß einen niemand zwingt schneller zu fahren als man möchte.

(Abgesehen davon: 1985er turbo 16, kat, seit Kauf Mitte März 2008 207.000km höchstselbst gefahren, aktueller Tachostand 507.000. Gemütliches Landstraßenbummeln mit 7 Litern/100km kann der Wagen genausogut wie wildes Rumgebolze mit fahrerseitigem Dauergrinsegesicht oder anderthalbstündiges (dann ist der Tank leider leer) Autobahndauervollgas. Fragen?)

Zum ersten gross geschriebenen Satz gebe ich dir Recht!

Bei dem kleinen Satz darunter, sage ich nur: Klar, deswegen nur einen SAAB 901er, die Kilometer die man da drauf fahren kann....(bei entsprechender Pflege)

Hast Du schon einmal einen solchen youngtimer -im vorliegenden Fall geht es um mindestens 20jährige 900TU- gefahren?

Ich vermute nicht, sonst fändest Du es erquickend.

könnte ja sein dass du recht hast - mit meinem 9-3, einem 86er 325i und dem 86er 735 i verlange ich nicht dauerhaft jedenfalls

höchstleistungen ab

- stark sicherlich personenabhängig

rs

könnte ja sein dass du recht hast - mit meinem 9-3, einem 86er 325i und dem 86er 735 i verlange ich nicht dauerhaft jedenfalls

höchstleistungen ab

- stark sicherlich personenabhängig

rs

Zwei Wahrheiten bestimmen das Universum:

1) Männer und Autos sind ne rein rationale Angelegenheit !!!!

2) die Erde ist eine Scheibe !!!!

Im Ernst:

9_3 fährt mein Schwiegervater

328 E36 völlig entkernt mit Sperrdiff

und ähnlich alter 735 mit Vollausstattung hat Junior

Alle drei nicht mit 901 Turbo zu vergleichen

( wobei der E36 ne nächtliche Vollgasfahrt über 500 Kilometer gut verträgt )

gut, dann steht der saab ab sofort wieder weiter oben auf meiner "liste" :-)

ich habe wohl voreilig rückschlüsse aufgrund meines 9-3 gezogen...

rs

Hmm - wirklich nicht zu vergleichen.

Und innerhalb der 901er gibt es dann auch noch mal Unterschiede.

Ein vom Fachmann eingestelltes Fahrwerk und ein ebensolcher Motor - nicht getunt, nur richtig eingestellt - bescheren Dir ein nochmals besseres Fahren!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.