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Veröffentlicht

Hi zusammen,

 

ich weiß, dass Ferndiagnosen schwer sind. Vor allem bei Fahrwerksproblemen.

Dennoch versuche ich es mal zu beschreiben:

in Linkskurven "wummert" es vorne rechts. Es hört sich wie ein nicht ausgewuchteter Reifen an.

  • die Lautstärke nimmt mit der Geschwindigkeit zu
  • drehzahlunabhängig
  • es ist unabhängig von Beschleunigung, Abbremsen oder konstanter Fahrt
  • in Rechtskurven ist alles ok
  • minimales Schlagen im Lenkrad spürbar

 

Was ich bisher prüfen konnte:

  • Radschrauben sind fest :biggrin:
  • Stabi ohne Spiel
  • Querlenker ok
  • Reifen durchgetauscht (WR 185/R15 und SR 195/R15)
  • Nabe blitzblank
  • Rütteln am freihängenden Rad --> kein Spiel feststellbar

 

 

Um nichts zu verschweigen: ich habe seit ca. 2 Wochen minimalen Getriebeölverlust am Getriebe/ hinter der Schwungscheibe. Vermutlich Antriebswellen-Simmering.

Habe einmal das Öl durchgetauscht (10W-40) und ein paar Tage war Ruhe. Fing gestern leider wieder an. Der Ölverlust ist aber minimal: das ausgetauschte Öl ergab immer noch ca. 1,8 Liter.

 

Bin für Tipps / Hinweise dankbar :-)

Antriebswelle liegt nah.
  • Autor

Also: es ist das Radlager und die Koppelstange. Da Domlager ebenfalls bald den Geist aufgibt, die Dämpfer scheinbar noch die ersten sind, gibts ne Frischzelllenkur. Kupplung wird dann gleich mitgemacht.

Da ich 500tkm erreichen will, hoffe ich, dass ich dann erstmal Ruhe haben werde.

 

Edit: @Ralph: ich habe dem Öl fürs Getriebe ein "Halts-Maul-Additiv" beigemischt, deshalb ließ es sich identifizieren. Ist dann leicht schillernd.

  • Mitglied

  • Stabi ohne Spiel
  • Rütteln am freihängenden Rad --> kein Spiel feststellbar

Also: es ist das Radlager und die Koppelstange.
Was oder wer hat dich jetzt zu der gegenteiligen Überzeugung gebracht...? ;-)

 

Hast PN!

Gruß, Ralph

  • Autor
Ja, beim ersten Anfassen war es auch diesmal so, dass der Stabi in Ordnung wäre. Erst als das Rad ne Weile frei hing, konnten wir es merken.

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