Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Ich hab ganz zufällig beide (noch) : den 9-5 Aero Automatik (01...leider gerade wegen Motorproblemen bei eBay weg) und den Schalter (02).

Mir persönlich macht der Schalter mehr Spass, obwohl da der Turbo sehr oft später einsetzt als im "S" Modus der Automatik (der fantastisch ist ^^), scheint er auch evtl. wgn Drehmoment viel stärker durchzuziehen danach.

Beim Automatik fuhr ich mit 11,7L, der Schalter steht bei mir mit 9,7 (auf 17 Zoll Winter beide)

Die Schaltung ist tatsächlich nicht vergleichbar mit so ner schicken kurzen BMW Handschaltung wo die Gänge richtig fluppen.

Ausserdem kann nicht "jeder" n Fahrzeug mit so viel "BABÄHM" Handschalten, weswegen du dir beim Schalter das Fahrzeug unbedingt genau anschauen solltest und evtl. auch mal nach Kauf direkt schauen solltest ob der Simmering noch ok ist (oder lässt es machen is nicht teuer).

Der Automatik ist, wie ich finde, fantastisch, macht auch sehr viel Spass, toll im Stau, und im "S" Modus ne Granate.

Fahre aber lieber Handschalter. Is ne persönliche Entscheidung.

• Antworten 83
  • Ansichten 9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Ich kenne zwar nicht die 5-Gang Automatik, wohl aber die 4-Gang...und die ist echt schrott, zumindest in Verbindung mit einem Hirschtuning. Das Teil ist ein Rückschritt im Vergleich zu der ZF 4-Gang Box im 9k. Die Automatik schaltet mir zu nervös und im Normalmodus scheint mir irgendwie nicht die volle Leistung zu Verfügung zu stehen (Ladedruckanzeige geht nur widerwillig in den roten Bereich). Der Sportmodus ist allerdings schon toll. Da wandert die Nadel schön stramm gegen rot und man hat den Eindruck es stehen einem min. 20PS mehr zur Verfügung. Ich weiß allerdings auch nicht was die bei Hirsch da programmiert haben? Normalmodus=Normalleistung (185PS), Sportmodus=Hirschleistung (220PS)?:smile:

Die Automatik im 9k ist mehr auf Autobahncruisen ausgelegt, da kann man schön von unten heraus mit vollem Ladedruck beschleunigen. Normal scheint da nahezu identisch mit dem Sportmodus bei 9-5 zu sein...so vom Gefühl

Ich kenne zwar nicht die 5-Gang Automatik, wohl aber die 4-Gang...und die ist echt schrott

Der 5-Gang Automat ist zum Glück kein Schrott!

Der 5-Gang Automat ist zum Glück kein Schrott!

Ich gebe zu, meine Wortwahl war etwas hart...:rolleyes: Ich hätte einfach mit einer Verbesserung/Evolution im Vergleich zum 9k gerechnet...leider war das nichts, wie so vieles am 9-5.

Trotzdem mag ich auch den 9-5:tongue:

Ich kenne zwar nicht die 5-Gang Automatik, wohl aber die 4-Gang...und die ist echt schrott, zumindest in Verbindung mit einem Hirschtuning. Das Teil ist ein Rückschritt im Vergleich zu der ZF 4-Gang Box im 9k. Die Automatik schaltet mir zu nervös

das finde ich auch TOTAL ätzend, egal wie sanft man gas gibt, irgendwann - natürlich ohne druckpunkt o.ä. - schaltet das

ding stumpf runter und läßt den motor jaulen. gefühlt ohne besonderen leistungszuwachs durch das schalten !

gibt es eine möglichkeit, das schaltverhalten zu beeinflussen ?

am liebsten im normalmodus gar nicht runterschalten : )

das finde ich auch TOTAL ätzend, egal wie sanft man gas gibt, irgendwann - natürlich ohne druckpunkt o.ä. - schaltet das

ding stumpf runter und läßt den motor jaulen. gefühlt ohne besonderen leistungszuwachs durch das schalten !

gibt es eine möglichkeit, das schaltverhalten zu beeinflussen ?

am liebsten im normalmodus gar nicht runterschalten : )

Das Schaltverhalten wird wohl von verschiedenen Faktoren gesteuert. Jetzt wo ich alle U-Schläuche neu habe und da defekte APC Ventil getauscht wurde schaltet er nicht mehr ganz so nervös.

Ich glaube man kann die Schaltpunkte auch im Steuergerät programmieren. Stephan von SKR Performance weiß da sicher mehr.

jau, danke für den stups - ich weiß jetzt auch mehr ... ; )
  • 3 Wochen später...
.... wohl aber die 4-Gang...und die ist echt schrott....im Vergleich zu der ZF 4-Gang Box im 9k....

Dann ist das beim Automaten ja wie beim Schalter. Die des 9000 im Vergleich zum 95 ist knackig. Und die 4-Gang Automatik im 95 gefällt mir gar nicht. Einfach zu hektisch. Das Drehzahlniveau OK, der Automat macht das nicht bei höheren BAB Geschwindigkeiten, dafür dreht der mal locker beim Überhohlen in ganz andere Bereiche als die ich gewohnt bin zu fahren.

Daher mal eine Frage, lässt sich der Kickdown eigentlich deaktivieren? Ist der Schalter im Droselklappenpoti verbaut, wenn ja, hat jemand die Kontakte parat, würd gern zu "W" und "S" noch "O" verbauen.

Grad selber recherchiert, kein Schalter sondern Potiwerte an T7, schade.

Hm, Automat im 9-5 ist insofern ein Fortschritt gegenüber dem ZF-Automaten aus dem 9k, dass

1. die Endübersetzung deutlich länger ist - noch länger als beim Schalter im 9k - ideal für Autobahnetappen

2. deutlich bessere Schaltwechsel

3. Winter- und der geniale Sport-Modus

4. beim Rollen im höchstmöglichen Gang bleibt

5. Gänge 3 und 4 sowohl mit als auch ohne Wandlerüberbrückung betrieben werden können (leider nicht manuell steuerbar)

Verglichen mit dem 9k-Automaten ist jedes Getriebe hektisch. :rolleyes: Aber absolut betrachtet ist der 9-5 4-Gang-Automat einer von der gemächlichen Sorte. In der Nähe eines Schaltpunktes z.B. bei 85 km/h im höchsten Gang reicht in der Tat mal ein leichter Gasstoß, und die Drehzahl ändert sich, aber das ist kein Gangwechsel, sondern nur das Ausschalten der Wandlerüberbrückung.

Das einzige feature, das ich gerne vom 5-Gang-Automaten hätte, ist die M-Funktion, bzw eine Teilfunktionalität derselben. Die Wipp-Tasten als solche finde ich albern und für den normalen Fahrbetrieb nicht wirklich geeignet (schon alleine deswegen, weil ich meist nicht beide Hände am Steuer habe, ... :redface: ), aber die Möglichkeit, einen höheren Gang auch bei hoher Last zu erzwingen, geht mir manchmal ab.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.