Veröffentlicht Februar 28, 201312 j Saab 96 V4 EZ 04/1972 65PS, weiß In den nächsten Wochen möchte ich meinen 96 aus dem Winterschlaf "erwecken". Im Moment steht er noch abgedeckt und vollgetankt in einer Scheune. Vor dem Einwintern habe ich den Reifendruck erhöht und einen Luftentfeuchter in den Innenraum gelegt sowie die Batterie abgeklemmt. Die Batterie ist schätzungsweise nicht mehr zu gebrauchen und wird am besten getauscht. Gibt es Empfehlungen zu einer vernünftigen Oldtimerbatterie Saab 96 geeignet? Welche Arbeiten sollte ich nun durchführen? - Ölwechsel (hatte an "Erwinol Classic Line 20W50 gedacht - "(...)mit einem besonders hohem Verschleiß- und Korrosionsschutz. ist ein mildlegiertes, mineralisches Mehrbereichsmotorenöl speziell formuliert für den Ganzjahreseinsatz in Oldtimer Fahrzeugen mit Ölfilter ab Baujahr 1950. Ein sehr gute Kaltfliesverhältnis erleichtert den Startvorgang und führt zu einer optimalen Schmierung in der kritischen Aufwärmphase") - neue Ölablassschraube + Dichtung - Kühlwasser - Luftfilter/Ölfilter - Bremsenüberprüfung - Abschmieren nach Abschmierplan Was habe ich vergessen? Muss ich außer bei der Batterie noch etwas berücksichtigen, wenn ich den Wagen nach einer Standzeit von etwa 4,5 Monaten wieder anlassen möchte? Welchen Farbcode hat eigentlich das Weiß von meinem Wagen? Eine Sicherung vom Licht wird wenn das Licht an ist heiß, was könnte der Grund sein? Wie genau gehe ich vor, wenn ich Kontakte "blank" machen möchte? http://www.saab-cars.de/attachments/95-96-sonett/111888-96-erwachen-aus-dem-winterschlaf-mysaab.jpg DANKE!!
Februar 28, 201312 j Halt Dich am Besten an die Werksangaben! Siehe unten. Bei der Sicherung handelt es sich um einen erhöhten Übergengswiederstand. Alle erneuern und die Kontaktzungen im Sicherungskasten reinigen (Messingdrahtbürste) p.s. Ich benutze schon seit 145000Km Castrol 10/40! Farbcode steht unter der Fgst-Nr.Dok1.pdf
Februar 28, 201312 j Autor Alles klar! In meiner 72er Anleitung steht auch 10W40. Hab die Plakette im Motorraum total vergessen, sorry! Sind meine sonstigen Ausführungen denn okay?
Februar 28, 201312 j Ich betanke alle meine Saabs mit 10W40... Batterie ist beim 96, da kein Platzproblem, ziemlich egal...
Februar 28, 201312 j Alles klar! In meiner 72er Anleitung steht auch 10W40. Hab die Plakette im Motorraum total vergessen, sorry! Sind meine sonstigen Ausführungen denn okay? Denke schon! Gruß
März 1, 201312 j Autor Joa, logisch... Vor Ort geht das auch schlecht. Der Weg zur Werkstatt ist ja auch so lang
März 1, 201312 j ich würde eine Batterie mit möglichst viel Kapazität einnbauen - so daß sie noch in die Halterung paßt.
März 1, 201312 j Empfohlen wird eine Kapazität von 60 / Ah. Die gereinigten Steckkontakte kannst Du mit säurefreiem Fett gegen erneute Korrosion schützen. Früher hieß das BOSCH-Fett. Gruß->
März 1, 201312 j ich würde eine Batterie mit möglichst viel Kapazität einnbauen - so daß sie noch in die Halterung paßt.Mal dumm gefragt: Gibt es nicht einen Zusammenhang zwischen Batteriekapazität und Leistung der Lichtmaschine?
März 1, 201312 j Mal dumm gefragt: Gibt es nicht einen Zusammenhang zwischen Batteriekapazität und Leistung der Lichtmaschine? Gute Frage........... Betrifft doch nur die Ladezeit der Batterie, bis der Regler den Zufluß von der LIMA abschaltet ?! Gruß->
März 1, 201312 j Nö. Mit 'ner 55A (?) 35A (?) Lichtmaschine kriegst du z.B. eine 70Ah Batterie nicht wirklich voll. Strapaziert die LM und killt die Batterie ziemlich schnell. Und da die 96er etc. jetzt nicht so die Wahnsinnsverdichtung haben, braucht man selbst im Winter auch keine riesigen Anlasserströme...
März 1, 201312 j Nö. Mit 'ner 55A (?) 35A (?) Lichtmaschine kriegst du z.B. eine 70Ah Batterie nicht wirklich voll. Kann ich technisch nicht wirklich nachvollziehen. Am Ende bekommt man so ein Ding ja schließlich auch mit einem der üblichen 2,5A oder meinethalben 3,5A Ladegeräte voll. Es dauert halt nur ein Weilchen. :-) Und zur Praxis: Überlegen wir einfach mal, was die ollen Gleichstrom-LiMa's damals so geliefet haben. Und da waren auch keine Moped-Akkus in den Autos verbaut.
März 1, 201312 j Mit "nicht wirklich voll" meinte ich ja auch genau das von Dir angesprochene Zeitproblem... Vor allem im Winter, wenn alle Verbraucher laufen... Also ich hatte das früher bei zwei 9oo Turbos (mit kleiner Lichtmaschine). Dachte auch, ich spendier dem Wagen mal was Gutes, entsprechend 70Ah Batterie. Pustekuchen! Im Winter war die trotz Landstraßen-Mittelstrecke nicht voll zu kriegen.
März 1, 201312 j ....is ja Alles relativ............ Empfohlen wird eine Kapazität von 60 / Ah............................ Gruß-> ..................... Betrifft doch nur die Ladezeit der Batterie, bis der Regler den Zufluß von der LIMA abschaltet ?! Gruß-> Nö. Mit 'ner 55A (?) 35A (?) Lichtmaschine kriegst du z.B. eine 70Ah Batterie nicht wirklich voll. Strapaziert die LM und killt die Batterie ziemlich schnell. Und da die 96er etc. jetzt nicht so die Wahnsinnsverdichtung haben, braucht man selbst im Winter auch keine riesigen Anlasserströme... Mit "nicht wirklich voll" meinte ich ja auch genau das von Dir angesprochene Zeitproblem... Vor allem im Winter, wenn alle Verbraucher laufen... Also ich hatte das früher bei zwei 9oo Turbos (mit kleiner Lichtmaschine). Dachte auch, ich spendier dem Wagen mal was Gutes, entsprechend 70Ah Batterie. Pustekuchen! Im Winter war die trotz Landstraßen-Mittelstrecke nicht voll zu kriegen. Von 70Ah war nicht die Rede ! Obwohl ich den Unterschied zu der mpfohlenen 60Ah als nicht für allzu groß erachte. [ATTACH]69934.vB[/ATTACH] Gruß->
März 1, 201312 j Vor allem im Winter, wenn alle Verbraucher laufen... Garade da hat die grosse doch mehr Puffer. Und am Ende braucht auch die grosse nur das, was vorher entnommen wurde, so dass sich mir hier der 'Vorteil' einer kleineren nicht erschließt. Im Winter war die trotz Landstraßen-Mittelstrecke nicht voll zu kriegen.Worüber definierst Du hier 'voll', oder wie hast Du es überprüft? Per Ladeschlussspannung mit I10 doch eher nicht, oder? Solange sich LiMa, Verbaucher und Akku nicht so zueinander stellen, dass es für I10 zu Akku nicht mehr reicht, sehe ich da wirklich keinen technischen Hinderungsgrund.
März 1, 201312 j Also ich habe mit einem vergrößerten Akku gute Erfahrungen gemacht. Ich habe eine 60 AH Betterie an eine 35 A Lichtmaschine gehängt. Bei längeren Standzeiten orgelt man halt schon mal länger und bei der alten Batterie gab es da schon mal Probleme.
März 1, 201312 j Selbst mit "kleiner" LIMA funktioniert es also. Das WHB gibt zwar die 55W Lima in Kombination mit der 60Ah Batterie vor. Und das ulkigerweise nur für Linkslenker Ich vermute das die Rechtslenker eine andere E-Ausstattung haben. Gruß->
März 1, 201312 j Also ich habe mit einem vergrößerten Akku gute Erfahrungen gemacht. Ich habe eine 60 AH Betterie an eine 35 A Lichtmaschine gehängt.Aber klar. Denke mal an die ersten 12V-Käfer mit Gleichstrom-LiMa! Mehr als 30A haben die sicher eher nicht gebracht.
März 2, 201312 j Öhm... ich wollte auch nur meine praktischen Erfahrungen kundtun, und keine elektrische Debatte vom Zaun brechen... No.3 zum Beispiel startet mit nem 30Ah-Akku Hat es bezüglich der technischen Entwicklung von Batterien womöglich auch qualitative Veränderungen gegeben, so dass um 1970 (Handbuch) eine 60Ah Batterie empfohlen werden (musste)... wo heute (vielleicht) eine 45Ah oder so ausreichen würde? (Klar, die Stromwerte an sich sind natürlich gleich geblieben ) @René: wie jetzt "Puffer"? Die Verbraucher beim Fahren werden doch von der LiMa versorgt, und nicht von der Batterie! Und wenn die LiMa voll belastet ist, kann sie nur minimal an die Batterie zurück geben, ergo: die wird nie "voll"... Denkfehler meinerseits?
März 3, 201312 j Also meine praktische Erfahrung spricht für sich aber rechnerisch begründen kann ich es auch nicht. M. E. spricht nur sehr wenig gegen eine größere Batterie: - Es gibt Leute die behaupten, daß die Lichtmaschine dann mehr leisten muß, weil sie länger zugeschaltet wird. Auf der anderen Seite würde ich behaupten, daß das häufigere Takten wie bei einer kleineren Batterie auch nicht gerade von Vorteil ist. - Wenn die Batterie so groß ist, daß sie sich im Betrieb dauerhaft nur unterhalb von 50 % ihrer Kapazität befindet, dann soll das die Lebensdauer verkürzen. Wer also viel Kurzstrecke fährt, kann hier ein Problem bekommen. In "unseren Fällen" habe ich mal versucht das Ganze etwas einzugrenzen: - Mit dauernd eingeschaltetetem Licht und Gebläse dürften unsere 95/96er so 20 bis 25 A Strom benötigen. Im Falle einer 35 A Lichtmaschine würden dann noch 10 bis 15 A verbleiben, um die Batterie zu laden. - Im praktischen Betrieb ist eine neuwertige Batterie eh nur bis ca. 85 % aufladbar. D. h. eine 60 Ah Batterie hätte nur 51 Ah Kapazität und eine 30 Ah Batterie 25,5 Ah. Angenommen die Batterien wären nur halb geladen, dann müßte die 60 Ah Batterie gut 2 h an der Lichtmaschine hängen, um voll zu werden und die 30 Ah Stunden Batterie ca. 1 h (wenn man das Ganze linear rechnet). Was mich dabei etwas irritiert ist, daß Experten nur einen Ladestrom empfehlen, der 10 % der Kapazität (dividiert durch h) entspricht. Danach sollte der Ladestrom bei einer 30 Ah Batterie nur maximal 3 A betragen. Stellen sich mir die Fragen, ob das nur am Ladegerät gilt, ob das von den Herstellern beim Lichtmaschinenbetrieb in Kauf genommen wird oder ob der Ladestrom im Auto begrenzt wid (das würde dann wieder gegen die große Batterie sprechen). - Mal eine Betrachtung zur Restkapazität: Pro Monat verliert eine nicht betriebene Batterie ca. 10 % ihrer Kapazität. Bei Null Grad hat sie noch einmal 20 % weniger zur Verfügung. Steht eine Batterie, die einmal mit 85 % geladen war also 3 Monate rum und man versucht den Motor bei Null Grad zu starten, dann könnte sie nur noch 35 % Ihrer Nennkapazität zur Verfügung stellen. Hieße bei einer 30 Ah Batterie wären knapp 15 Ah verfügbar und bei der 60 Ah knapp 30 Ah (wohlgemerkt gilt das für einigermaße neuwertige Batterien). Unsere Anlasser ziehen maximal so ca. 60 A Strom. Der Kollege mit der 60 Ah Batterie hätte dann 30 min Zeit zum Orgeln und der mit 30 Ah Batterie 15 min. Richtig schlau bin ich jetzt zwar nach all den rechnerischen Spielereien noch immer nicht aber ich hoffe, daß sich meine bisherigen positiven praktischen Erfahrungen weiter bestätigen. Übrigens gehe ich jetzt sofort meine Batterien aufladen.
März 3, 201312 j Der Öhm...Diskurs geht weiter @herberto Wohl dem der ein Ladegerät hat Die von Dir genannten Faktoren der Kapazitätsminderung der Batterie haben nach m.E. bei SAAB nach Einführung des V4-Motors zur Verwendung des 60Ah-Akkus geführt. Sicheres Starten ist ja ein Teill der Zuverläßigkeit Gerade der Zusatz in den technischen Unterlagen -> für Linkslenker < läßt auf Einsatz in kälteren Regionen schließen. Zu den Verbrauchern würde ich im Winter noch die oft nicht ausgeschaltete Heckscheibenheizung zählen. Wenn ich HIRAM richtig verstanden habe, wird im Fahrbetrieb der notwendige Strom von der Lima geliefert. Welche Überkapazität nun die Lima während der Fahrt an die Batterie abgibt weiß ich auch nicht zu beantworten. In jedem Fall ist ein größerer "Puffer" -> RENÉ, sprich AKKU nicht von Nachteil. Thälmann kommt allerdings ganz gut mit seiner 45Ah Batterie aus. Gruß->
März 3, 201312 j Die originale 60er ist schon ein Riesen-Klotz und meines Erachtens dem Einsatz in sehr kalten Regionen geschuldet. Die Batterie verliert ja bei niedrigen Temp. deutlich an Kapazität. Die Sonett III hat ja standardmäßig auch nur ne 44er drin. Ciao!
März 3, 201312 j Die originale 60er ist schon ein Riesen-Klotz und meines Erachtens dem Einsatz in sehr kalten Regionen geschuldet. Die Batterie verliert ja bei niedrigen Temp. deutlich an Kapazität. Die Sonett III hat ja standardmäßig auch nur ne 44er drin. Ciao! Eben ein "Schönwetterfahrzeug"......... Gruß->
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