Veröffentlicht April 10, 201312 j Hallo erst mal in die Runde. Ich habe mit meinem SAAB 900i aus 1992 plus Airbag ein Problem in der Werkstatt. Irrtümlich wurde dort wohl die >Sicherung No 7 gezogen und neu eingesteckt. Folge war, dass das ABS Steuergerät jetzt nicht mehr zurück zu setzen ist. Es blinkt schön rot "SRS" und nach einer Minute bleibt es auf Dauerlicht. Ergo: der Airbag funktioniert nicht. Kann mir jemand sagen wo und wie ich das Steuer gerät zurück setzen kann. Nach Auskunft Werkstatt wurde alles durchgemessen und ist kein Fehler zu finden. Muss also irgendwie über das Steuergerät gelaufen sein. Zusätzlich: JA, bei der Entscheidung mich entweder vom W123 280CE oder dem SAAB 900i zu trennen, fiel die Wahl auf den Benz - wenn auch schweren Herzens. Ein Fahrzeug musste gehen, da ich jetzt von Wachtendonk / Niederrhein nach Krefeld in die Stadt gezogen bin. Der SAAB bleibt. Und hinzu kam - simsalabim - eine alte NSU Max. Die ist aber älter als ich und macht einfach nur - Spass. Vorstellung später mal. Danke für jede Antwort Karin K
April 10, 201312 j SRS/ Airbag zurücksetzen geht nur mit SRS Tester oder Tech2, also Werkstatt mit entsprechendem Equipment suchen. Hier können dann auch Fehler ausgelesen werden ABS muss nicht zzurückgetzt werden
April 10, 201312 j Ergo: der Airbag funktioniert nicht.Nö, dies besagt das leuchtende Lämpchen nicht zwingend. Nach Auskunft Werkstatt wurde alles durchgemessen und ist kein Fehler zu finden.Aha. WOMIT haben die denn WAS gemessen? Kann mir jemand sagen wo und wie ich das Steuer gerät zurück setzen kann.Tech2 oder SRS-Tester, also 'SAAB-Spezialitäten' und nichts, was in einer Wald&Wiesen-Werkstatt herum liegt. Nachtrag: Mal wieder zu langsam!
April 10, 201312 j Autor Werkstatt fragte gerade, wo der Anschluss dazu sitzt. Hat leider kein Werkstattbuch dazu. Wäre eine Hilfe, dann doch noch ... Und ja, SAAB Werkstätten gibt es in erreichbarer Nähe durchaus. Danke dennoch ... Werde den dortigen Chef mal mitlesen lassen. Der macht sonst die LPG Anlagen und ist die Wahl meines Vertrauens. Durchaus ...
April 10, 201312 j Werkstatt fragte gerade, wo der Anschluss dazu sitzt. Eine Werkstatt, welche danach fragt, hat mit Sicherheit weder ein Tech2, noch einen SAAB (!) SRS-Tester. Und bevor die 'Fachleute' dort mit einem Baumarkt-OBD-Teil ran gehen, sollte man ihnen lieber nichts verraten
April 10, 201312 j Autor http://www.abload.de/img/nsu-max_195663dnx.jpg kleiner, aber notwendiger Nachtgrag und ja doch - ich freu mich immer noch auf Sonne uhhhps, das musste mal NÖ, der arbeitetet nich mit OBI und auch sonst ist er eher kulant. Wolllte das noch mal für mich retten, wenn es geht. Wenn nicht erstattet er selbstverständlich die Kosten. Kenne andere die dann behaupten, ich wäre dran schuld gewesen. Ist wirklich mehr als fair. Punkt. Sowas gibt es auch noch. So ...
April 10, 201312 j SRS/ Airbag zurücksetzen geht nur mit SRS Tester oder Tech2 Mit Tech2 ist das auch möglich?
April 10, 201312 j Macht ja nix! Witzig ist bloß, dass ich manchmal zu einem Thema 2 völlig unterschiedliche Aussagen höre. Gestern mit dem Thema Federn, heute der SRS-Tester. So wird es jedenfalls nie langweilig...
April 10, 201312 j Mit Tech2 ist das auch möglich?Ja. Habe es noch nicht selbst gemacht, aber schon selbst bei Herrn P. in B am TuCab gesehen. Wird aber ein spezieller Adapter (10polig m-m) benötigt.
April 10, 201312 j ... Wird aber ein spezieller Adapter (10polig m-m) benötigt. ...und darüber war auch schon mehrfach zu lesen.
April 10, 201312 j Hallo, beim Tech II sind in der Grundausstatung drei verschiedene Adapter dabei (passend für 900/9000 Airbag/"restliche Elektrik"), sowie Stecker 900Ii, 9-3, 9-5 sowie ein CAN-Bus Gruß Kater546
April 10, 201312 j Hallo,... drei verschiedene Adapter dabei (passend für 900/9000 Airbag/"restliche Elektrik"), sowie Stecker 900Ii, 9-3, 9-5 sowie ein CAN-BusBiete 4: - 10-polig 2-reihig m (Standard-OBD) - 26polig 3-reihig f (keine Ahnung, wofür; Form & Größe ähnlich wie alter Game-Port) - 12-polig 2-reihig m (etwas größer und eckiger als Std-OBD) - 10-polig f (4+1+1+4, der typische '900er-Stecker') Zum SRS wird jedoch letztere Bauform als m benötigt. Dies wird per m-m-Adapter realisiert.
April 10, 201312 j ok,ok, es sind vier, für den Stecker mit den vielen Pins.... müsste ich in der Anleitung nochmals nachschauen. Aus dem Stehgreif wüsste ich aber auch nicht, wofür der genutzt werden sollte.
April 10, 201312 j Benz 123 Coupe....hmmm, da hätte ich mich auch schwer getan. Werden langsam selten und bestimmt nicht mehr billiger.
April 10, 201312 j ok,ok, es sind vier, ...Das war ja auch gar nicht die eigentliche Frage. Vielmehr ging es doch (zumindest mir) darum, dass zwar der 10-polige '900er-Stecker' dabei ist, jedoch passend z.B. zur LH als Weibchen und nicht passend zum SRS als Männchen.
April 10, 201312 j Ergo: der Airbag funktioniert nicht. Nö, dies besagt das leuchtende Lämpchen nicht zwingend. würde es nicht auf die lange Bank schieben, die älteren SRS lösen bei Fehlern nicht aus.
April 11, 201312 j Autor w123 kam zum fairer preis in gute hände Das coupe läuft jetzt artgerecht bei einem harley händler. Die entscheidung war nicht leicht, aber musste sein. Im winter ist der saab einfach besser. Benz wurde da gar nicht bewegt. Und so ne max ist ja auch was feines und macht weniger parkprobleme. Trotzdem bin ich jetzt auf entzug. :-)
April 11, 201312 j Das coupe läuft jetzt artgerecht bei einem harley händler.Also ob da ein 2x0CE jetzt 'artgerecht' ist? Da würde eine Vette oder zumindest ein Pony sicher authentischer sein. Nicht falsch verstehen: So ein 2dr-123er ist inzwischen schon wirklich Kult!
April 11, 201312 j Autor artgerecht meint, dass es keine immobilie wird, sondern eine automobilie bleibt. der benz hat lpg anlage und ist auf der straße zu hause, nicht in garagen wo er wegen wertzuwachs geputzt und gewienert wird mit allen standschäden, die dazu kommen. ist schon okay, aber hat lange gedauert mich von dem theil zu trennen, immerhin kenne ich das fahrzeug aus dem effeff und weiß, was dran gemacht wurde und klar, sowas gibt es nicht noch einmal im leben. aber - nix ist von dauer ... von daher okay. aber das habe ich im w123 forum schon mehr als einmal diskutiert. isso. punkt aus micky maus.
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