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An die Experten: Was erzählen die Fotos dem erfahrenen Auge?

 

Danke!

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experte eher weniger:

Ventile weg gebrannt, eventuell konnten diese nicht richtig zum abkühlen schließen, ölköhle oder ventilspiel zu stramm

Das Bild ist mir nicht fremd und erinnert mich an meine lehrzeit und dort gab es noch blei im benzin!

alles im allen sieht es nach wasser im brennraum def kopfdichtung und langer standzeit aus.

zu mager war dieser motor nicht eingestellt da das kerzenbild stimmig ist.

 

wie sehen die laufbuchsen aus ?

  • Autor

Danke!

 

Laufbuchsen sehen ok aus?

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  • Autor
Und hier die Koeppe ein wenig gereinigt:

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Kann man nicht so richtig erkennen. Was man sieht, scheint auf den 1. Blick okay zu sein.

 

Ich denke, daß da 1. kein Bleiersatz drin war und 2. viel schlimmer ewig niemand das Ventilspiel kontrolliert hat.

Und die Kopfdichtung war halt auch nicht mehr die neuste.

 

Prüfen, ob die Köpfe plan sind - sonst planen lassen. Ventile neu. Dann gehen die wieder denke ich.

 

Gruß,

Erik

  • Autor

Und hier das komplette Chaos... :-)

 

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Prüfen, ob die Köpfe plan sind - sonst planen lassen. Ventile neu. Dann gehen die wieder denke ich.

 

Gruß,

Erik

 

 

Vielen Dank! Alle 8 Ventile neu? Wo bekomme ich die Guten her und braucht man zum Wechsel Spezialwerkzeug?

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In einen "alten" Ventilsitz kannst Du nicht einfach neue Ventile einbauen, da muss gefräst und Sitzringe eingeschrumpft werden. Hier http://www.hoddow.de/bleifrei.htm bekommst Du die beste Qualität. Gruß meki
  • Autor

*kotz* dachte eigentlich ich bekäme den Kasten am Wochenende wieder zum laufen... Und Carsten, du weißt wie ich letztes WE noch rumgeprollt habe ich würde vielleicht aufs Alteisentreffen kommen. Ein Fall völliger Selbstüberschätzung. Nun gut.

 

Dann bestell ich mir mal die Ventile, lass die Köpfe auf Plan prüfen und hoffe aufs Beste.

 

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Hier http://www.hoddow.de/bleifrei.htm bekommst Du die beste Qualität. Gruß meki

 

 

Top! Danke!

Hättest Du Dich früher gemeldet... hätte noch einen gebrauchten Satz rum liegen... FFM ist ja nicht weit.

 

 

PS: Gepackt ist, morgen geht es los.

Wäre bei der Gelegenheit nicht durch neue Ventilsitze gleich die komplette Umrüstung auf Bleifrei angebracht ?

Ist zwar ein weiterer Kostenfaktor.................

 

Gruß->

Das wird bei Hoddow sowieso gemacht!!
Das wird bei Hoddow sowieso gemacht!!

 

 

Wenn denn auch das volle Programm geordert wird.

 

 

.............................

 

Dann bestell ich mir mal die Ventile, lass die Köpfe auf Plan prüfen und hoffe aufs Beste.------------

Wenn ich keine gebrauchten, guten Köpfe liegen hätte, würde ich ohne groß nachzudenken die überholten Bleifrei-Köpfe nehmen. Ich finde das Angebot hat einen fairen Kurs.
  • Autor
Danke für die Ratschläge - ich werde die Köpfe zur Überholung und Bleifreiumrüstung an Hoddow schicken.

Ich habe meine Köpfe bei Motoren Ganslmeier in Landshut machen lassen...das hat ganz gut funktioniert.

Ich glaube bei Hoddow ist man aber ansonsten auch sehr gut aufgehoben.

Ich habe meine Köpfe bei Motoren Ganslmeier in Landshut machen lassen...das hat ganz gut funktioniert.

Ich glaube bei Hoddow ist man aber ansonsten auch sehr gut aufgehoben.

 

Den Eindruck hatte ich nach einem Telefonat auch !

 

Die Preise in dem o.a. Link beziehen sich übrigens auf angelieferte Zylinderköpfe,

was auch die Passgenauigkeit am eigenen Motor gewährleistet. Es gibt da anscheinend Unterschiede.

 

Gutes Gelingen bei der Motorrevision ->

  • 4 Wochen später...
  • Autor

...mhhh. Habe ich nun falsche Renz und Elring Dichtungen bestellt?

 

Kennt jemand diesen Typ Rumpf?

 

Danke!

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  • Autor

Hilft folgende auf dem Rumpf stehende Nummer vielleicht weiter?

 

403760 EO 8E26

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Ich kann dir gerade nicht ganz folgen?
Ich kann dir gerade nicht ganz folgen?

 

Guck Dir mal die Position der Wasserkanäle an .

 

Gruß->

Ja und?
Ja und?

 

:rolleyes:

 

Nicht Deckungsgleich mit denen der Dichtung..................

Wenn du dir mal die "Schatten" der alten Dichtung auf der Dichtfläche am Block anschaust. Ich würde sagen, alles passend.

 

Der Wasserkanal wird mit der Dichtung verschlossen und hat eine kleine Bohrung in der Dichtung, so daß noch ein wenig Wasser durch kann. Das hat so seinen Sinn.

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