Veröffentlicht Mai 21, 201312 j An meinem Anniversary ist ein Endtopf mit Chromblende verbaut, Endrohrdurchmesser 60mm. Sind die 60mm beim Anni (Benziner) serienmäßig bzw. ist das ein Dieseltopf...? Tack saa(b) mycket für erhellende Tipps
Mai 21, 201312 j Sind die 60mm beim Anni (Benziner) serienmäßig bzw. ist das ein Dieseltopf...? beim Diesel gibts keine Chromblende, einfaches Rohr nach unten gebogen: http://media.mister-auto.com/bosal/endschalldampfer/624x390/041215-221-1.jpg
Mai 22, 201312 j Autor Danke schonmal für eure Hinweise. Mir geht es nicht um die Chromblende, sondern um die 60mm Endrohrdurchmesser.
Mai 22, 201312 j kenne serienmässig beim Benziner nur die ovale Chromblende: (ist zur Seite und nach unten etwas abgeschrägt) http://i3.ytimg.com/vi/jK_Tg1NErVU/hqdefault.jpg
Mai 22, 201312 j Ja, der Auspuff mit Chromblende ist ein Ausstattungsdetail beim Anniversary Benziner. Das Sondermodell vor dem Anniversary ("Limited Edition") hatte, so glaube ich zumindest, auch die Chromblende. Normale 9-3 I Turbo-Benziner hatten eine schwarz lackierte Auspuffblende.
Mai 22, 201312 j Normale 9-3 I Turbo-Benziner hatten eine schwarz lackierte Auspuffblende. hatte an "normalen" Turbos auch jeweils die Chomblenden...
Mai 22, 201312 j Der Anniversary Auspuff mit 2.0t T7 Motor (150 PS) ist identisch zu non-Anniversary mit gleichem Motor, kurz: Der Annis hat keinen speziellen Auspuff. Bestell Dir den Endschalldämpfer einfach preiswert online (i.d.R. nicht sonderlich schlechtere Qualität als die werksseitigen Pötte, bei denen der Schallschutz ständig abbröselt), kostet online einen Bruchteil im Vgl. zu orig. SAAB Teil. Blende ist am Aftermarket-ESD nicht verbaut, also vom alten ESD abnehmen und umbauen. Diesel ist was ganz anderes. Die Dieselauspüffe halten ja fast ewig.... :-) Viel Spaß!
Mai 23, 201312 j Ich glaube auch, dass die Auspuffblenden nichts mit der Motorisierung zu tun haben, sondern eher an der Ausstattungsvariante hängen. Meine beiden LPT (T5) - Ausstattung S hatten / haben eine schwarze. Die Aero's (SE hab ich schon mit und ohne gesehen) haben eine verchromte (Viggen auch). Was in diesem Zusammenhang jedoch interessant ist, dass viele Endtöpfe aus dem Zubehörhandel lediglich mit 50mm Querschnitt daher kommen. Original wurden bei den Turbo's jedoch 60mm verbaut. Kann aber aus dem Kopf nicht sagen, welcher Hersteller welchen Durchmesser anbietet. Laut Spezifikation passen ja angeblich immer alle Modelle mit den angebotenen Töpfen. Hatte vor ca. 5 Jahren einen von Bosal verbaut, welcher zu meinem Leidwesen nur 50mm hatte. Mfg
Mai 23, 201312 j Autor Was in diesem Zusammenhang jedoch interessant ist, dass viele Endtöpfe aus dem Zubehörhandel lediglich mit 50mm Querschnitt daher kommen. Original wurden bei den Turbo's jedoch 60mm verbaut. Kann aber aus dem Kopf nicht sagen, welcher Hersteller welchen Durchmesser anbietet. Laut Spezifikation passen ja angeblich immer alle Modelle mit den angebotenen Töpfen. Hatte vor ca. 5 Jahren einen von Bosal verbaut, welcher zu meinem Leidwesen nur 50mm hatte. Genau um diese Frage (Endrohrdurchmesser) ging es mir (TE) eigentlich (nicht um die Blende): Welcher Endtopf ist der richtige? Reichen 50mm (wie beim Sauger) oder müssen es für den Turbo 60mm sein? Spielt die Form eine Rolle, dh. sind der "asymmetrische" (ist verbaut) und der "ovale" Endtopf (bietet SK... für dieses Fahrzeug an) austauschbar?
Mai 23, 201312 j Reichen 50mm (wie beim Sauger) oder müssen es für den Turbo 60mm sein? hatte auch, weil die Simmons keine HU bekommen hatte, einen billigen Endtopf (ca. 100 Euro) montiert. Passte alles, allerdings ist die ovalen Chromblende für das 50mm Aufpuffrohr fast zu groß, sieht man von hinten links und rechts durch die Blende durch.
Mai 23, 201312 j Autor Gut, das kosmetische Problem dürfte sich lösen lassen. Wollte nur sichergehen, dass es bei 50mm keine Blähungen gibt wg.des geringeren Querschnitts.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.