Juni 8, 201312 j nee, die Fahrzeuge mit rotem 07er gelten nicht als zugelassen! Meine Sonett z.B. hat rote 07er, hat aber gar keinen deutschen Brief oder sonstige Papiere. Daher wird der SAAB auch in keiner Statistik auftauchen... nicht als zugelassen? also keine steuer? - - - Aktualisiert - - - Wie war das denn früher (alt 07er ) geregelt ? Wurde nur die Fahrgestellnummer eingetragen ? Die heutigen 07er setzen in der Regel ja eine H-Abnahme voraus. Gruß-> ein frisches H oder frischen tüv naja es gibt sicherlich unterschiede zwischen den zulassungsstellen
Juni 9, 201312 j Früher reichte -zumindest hier- ein Zettel auf dem die Fahrzeuge standen, die man mit der 07-Nummer bewegen wollte. Ein Nachweis, dass man die Fahrzeuge überhaupt hat, musste nicht erfolgen. Zulassung hat mit Steuerpflicht doch nichts zu tun. Ein Leichtkraftrad z. B. unter 125ccm ist auch zuzulassen, unterliegt aber nicht der Steuerpflicht. Ciao!
Juni 9, 201312 j Vor ca. 10 Jahren mußte ich ein polizeiliches Führungszeugnis (!) vorlegen, bevor ich - gnädigerwiese - als geeignet für die (alte?) 07-Nr. meiner Fahrzeuge angesehen wurde. Und ich mußte neben Oldtimerversicherung eine Pauschalsteuer (gar nicht mal so billig) für jeweils alle Fahrzeuge einer Kategorie (PKW; Krad) entrichten. Dafür hat der TÜV meine Fahrzeuge nie gesehen, für deren "Einstell- und Versuchs-Fahrten" ich immer ein Fahrtenbuch mitführen und ausfüllen mußte. Jrgend wann war mir das dann zu blöd .
Juni 9, 201312 j Polizeiliches Führungszeugnis war/ist hier auch obligatorisch. Finde ich auch in Ordnung. Das 07-Kennzeichen halte ich für einen Glücksfall für die Oldtimer-Szene. Ich glaube nicht, dass sowas heute nochmal kommen würde, wenn ich mir die Farce mit dem Wechselkennzeichen so ansehe. Natürlich fährt man mit nem 07-Kennzeichen nicht unbedingt "billig". 191 Euro Jahressteuer sind nicht ohne. Aber keine TÜV/ASU/Anmelde/Abmelde-Gebühren sind mir persönlich die Sache auf jeden Fall wert. Ciao!
Juni 9, 201312 j Das "Rote" empfinde ich auch als Glücksfall für alle die mehr als ein Fahrzeug dieser Kategorie besitzen. Die Kosten sind nicht höher als die für ein einzelnenes Fahrzeug mit H-Zulassung. Erwähnte Gebührenentlastungen und Plakettenbefreiung wiegen doch den Fahrtenbuchaufwand reichlich auf. Gruß->
Juni 9, 201312 j Das "Rote" empfinde ich auch als Glücksfall für alle die mehr als ein Fahrzeug dieser Kategorie besitzen. Die Kosten sind nicht höher als die für ein einzelnenes Fahrzeug mit H-Zulassung. Erwähnte Gebührenentlastungen und Plakettenbefreiung wiegen doch den Fahrtenbuchaufwand reichlich auf. Gruß-> So ist es. Und mit Vernunft eingesetzt, ist auch mal die Eine oder Andere Kaffeefahrt drin. Wer natürlich meint, damit jeden Tag zum Job gurken zu müssen, hat was nicht kapiert. Ciao!
Juni 30, 201312 j So ist es. Und mit Vernunft eingesetzt, ist auch mal die Eine oder Andere Kaffeefahrt drin. Wer natürlich meint, damit jeden Tag zum Job gurken zu müssen, hat was nicht kapiert. Ciao! ich ärgerte mich einige Jahre über einen /8-Fahrer, ein Lehrer, der über Jahre täglich mit 07er zum Internat in meiner Nachbarschaft fuhr. Als 07er-Besitzer (seit 1997) war ich echt geneigt, ihn anzuschwärzen ... bis er dann irgendwann mit "H" daher kam. Da war mir wohl ein anderer zuvor gekommen. Allerdings frage ich mich, wie diese /8-Grotte, die inzwischen bereits seit ca 15 Jahren von dem Pädagogen im Alltagseinsatz runter geritten wird, immer wieder die "H"-HU besteht. Für mich ist die 07er auch ganz prima, zeitweilig hatte ich bis zu 5 Fahrzeuge darauf eingetragen, momentan nur noch 2
Juli 22, 201311 j Seit 20.07.2013 ist wieder einer dazugekommen. MR-MN 96H Gruß Mani Hallo Mani Wilkommen im Club! Hast Du Bilder? Gruß aus Franken BÄRnd
Juli 22, 201311 j Hallo BÄRnd Erstmal Danke. Muß am Wochenende noch einiges für die Optik tun, werde dann ein paar Bilder senden. Gruß aus Hessen Mani
August 26, 201311 j und wieder einer mehr! HEJ ! er hat TÜV und H-Zulassung - auf Anhieb! JUHU! Morgen geht's zur Zulassungsstelle und dann gibt es einen 96er mehr: [ATTACH]74437.vB[/ATTACH] Als Kennzeichen hab ich mir - AB 960 reserviert Der Lack ist noch original - nur aufpoliert! Leider auch die Knitterfalten in der linken Seitenwand. Hat "zufällig" jemand ein unzerknittertes Seitenteil links - gab's mal als Ersatzteil...aber das ist das Projekt für die Zukunft. Weitere Fotos von der Restaurierung folgen! Gruß aus dem Frankenland BÄRnd
August 27, 201311 j Jetzt mit Zulassung! Hallo 96er Fans, hier kurze Zusammenfassung mit Bildern: So fing alles an: In quoka entdeckt: ein 96V4, EZ März 1980, der seit 2006 abgemeldet war und seit ca. 3 Jahren im Freien stand. Und das ganz hier bei uns in der Nähe bei Lauf. Dazu kam dann noch mal die Anzeige in ebay: http://www.saab-cars.de/attachments/95-96-sonett/124909-wie-viele-saab-96-sind-zugelassen-anzeige.jpg Eigentlich wollten wir ihn als Ersatzteillager verwenden .... Aber als wir ihn im April 2011 dann per Hänger geholt haben wurde klar: DER ist zu schade und zu gut erhalten zum Ausschlachten. http://www.saab-cars.de/attachments/95-96-sonett/124910-wie-viele-saab-96-sind-zugelassen-april_2011.jpg Also: EIN NEUES PROJEKT! Zunächst wurden alles gesichtet und überholt. Als erstes kamen Innenleben und Elektrik dran sowie der Tank und die Tankleitung (da war eher Honig statt Sprit drin) http://www.saab-cars.de/attachments/95-96-sonett/124911-wie-viele-saab-96-sind-zugelassen-innenraum_2012.jpg Dabei wurden gefühlte 50m unnütze Kabel und zig Lüsterklemmen entfernt, bzw ersetzt. und so sieht es jetzt Innen aus: http://www.saab-cars.de/attachments/95-96-sonett/124912-wie-viele-saab-96-sind-zugelassen-innenraum_jetzt.jpg Die "Stereo-Anlage" flog raus inkl. Boxen: http://www.saab-cars.de/attachments/95-96-sonett/124913-wie-viele-saab-96-sind-zugelassen-t-rverkleidung_alt.jpg was ziemlich große Löcher in den Seitenpappen hinterließ. Deshalb wurden die Türpappen ersetzt und (vorläufig) mit Kunstlederplastik bezogen http://www.saab-cars.de/attachments/95-96-sonett/124914-wie-viele-saab-96-sind-zugelassen-t-rverkleidung_jetzt.jpg (Anmerkung: wer gute, graue Türvkleidungen OHNE Lautsprecherlöcher übrig hat möge sich bitte melden ) Dann kamen die Bremsen dran: http://www.saab-cars.de/attachments/95-96-sonett/124915-wie-viele-saab-96-sind-zugelassen-bremse_hinten.jpg Trommel überarbeit und neue Zylinder http://www.saab-cars.de/attachments/95-96-sonett/124916-wie-viele-saab-96-sind-zugelassen-bremse_vorn.jpg sowie neue Scheiben und Bremssättel Außerdem Stahlflexleitungen vorne und hinten, die jetzt auch eingetragen sind. Dann kam der Motor und Getriebe dran: http://www.saab-cars.de/attachments/95-96-sonett/124917-wie-viele-saab-96-sind-zugelassen-motorraum-vorher.jpg So sah es im Motorraum vorher aus (was man nicht sieht ist ein ehemaliges Eichhörnchen- oder Mäusenest im unteren Bereich) Auch hier zig Kabel ohne Anschlüsse oder zusammengedrillt und mit Leukoplast verschnürt. Und überall Dämmpappe oder Schaumstoff sowie Dämmschaum - inkl. ansetzenden Rostbeulchen. Also: wehret den Anfängen und alles Raus damit: http://www.saab-cars.de/attachments/95-96-sonett/124918-wie-viele-saab-96-sind-zugelassen-motorraum_jetzt.jpg ..und so sieht das Ganze jetzt aus: Dämmmaterial, Nüsse, Ölschlamm usw. entfernt. sowie - Kühler neu gedichtet und mit neuen Schläuchen angeschlossen. - Kühlerflüssigkeit, Öle (nur vom feinsten!), Zündkerzen und Kabel gewechselt. - neue Ventildeckeldichtungen (nach dem Ventileinstellen) inkl. extra Platten zum gleichmäßigen Belasten - Verteilerfinger der elektr. Zündung gewechselt (es gab nur noch 3 auf Lager bei Bosch!) - und gebrauchte, aber sehr gute Füßchen gab's auch noch Noch eine neue Batterie spendiert und ab zum Polieren. Denn es fehlte noch der letze Schliff vor der H-Zulassung: http://www.saab-cars.de/attachments/95-96-sonett/124919-wie-viele-saab-96-sind-zugelassen-poliert2.jpghttp://www.saab-cars.de/attachments/95-96-sonett/124920-wie-viele-saab-96-sind-zugelassen-poliert1.jpg Aber damit auf Anhieb TÜV, ASU und H-Kennzeichen geschafft! Er ist jetzt ein echter 3er mit leichten Gebrauchsspuren und Falten (wie sein Besitzer ) aber läuft und brummt, vermutlich fast so wie vor 33Jahren! Und so nimmt der "Rote Troll" jetzt seit heute Mittag, 27.08.2013 11:15 Uhr wieder am Verkehr teil! Vieleicht sieht man sich ja! Gruß aus dem Frankenland BÄRnd
August 27, 201311 j Sehr schöön! Ein weiterer im Bunde. Dann merke doch schonmal Alteisen Treffen in Eisenach vor!
August 28, 201311 j Hallo ! Klasse gemacht-die Kombination dieses Lackes und der Felgen ist wirklich ein Traum ! MfG Bernd
September 1, 201311 j Hallo BÄRnd Ist ja klasse geworden dein Neuer. Na ja, an der Garage sieht man ja, das da ein richtiger SAAB-Mann werkelt. Ich hoffe wir sehn uns beim Treffen im Bayrischen Wald. Gruß Mani (bin mit meinem noch nicht ganz fertig.)[ATTACH]74579.vB[/ATTACH]
September 8, 201311 j Hej und Danke für all Eure Glückwünsche zu meinem "Roten Troll"! Ich werde auf jeden Fall versuchen in den Bayerischen Wald zu kommen - und wenn es nur ein Tagesausflug wird! Momentan sammle ich noch erste 96er Erfahrungen -inkl. erster Panne: Kühlerschlauch bei der Heizung undicht/geplatzt/porös(muß ich erst noch genau erkunden). Aber der Kopfverdreheffekt vorbeifahrender Insassen ist alle Mühen wert - vom süchtigmachenden Fahrerlebnis ganz zu schweigen! Gruß aus dem Frankenland BÄRnd
September 15, 201311 j So,seit einer Woche ist er zugelassen ! Wie sagt man so schön - Back to the roots ! In 1978 war der 96er mein erster Saab,es folgten diverse 900er Turbo`s dann 9000er Turbo`s aktuell fahre ich im Alltag einen gehirschten 900 II aus 1997 ! Trotz einiger negativen Aussagen zu diesem Modell ist dies eines meiner besten und zuverlässigsten Auto`s aus dem Hause Saab ! Geht hammermässig und macht jeden Tag auf`s neue grossen Spass ! Nun zum 96er:Der Wagen hat bereits einen bleifrei Motorumbau von Hoddow,eine Simons Auspuffanlage ,ein umgebautes Armaturenbrett mit eingebautem Drehzahlmesser, diverse Rundinstrumente, AHK,Sportlenkrad ! Auch habe ich mittlerweile meine in England erworbenen Felgen montiert ! Habe deshalb auch einen perfekten neu pulverbeschichteten Satz Soccerfelgen incl. neuer Radbolzen abzugeben (siehe Marktplatz ) Nun können mein Bruder ( Giftschüssel ) und ich bei diversen Oldtimer Veranstaltungen mit unseren beiden 96ern die Saab Fahne hoch halten !! Übrigens suche ich noch einen günstigen Qek, gerne in schlechtem Zustand in dem wir unser Equipment (Kühlbox ,Stühle ,Norrlands Guld ) nach erfolgter Restaurierung stilgerecht transportieren können ! Viele Grüsse aus dem hessischen Bernd[ATTACH]74921.vB[/ATTACH][ATTACH]74922.vB[/ATTACH]
September 15, 201311 j So,seit einer Woche ist er zugelassen ! Mein herzlichsten Glückwunsch zu Deinem neuen "Renner" ! (Und ein bißchen Neid - Deiner ist schon viel weiter als meiner) Hast Du auch noch Fotos von dem Innenleben (Armaturenbrett, Motorraum, etc...) Allzeit Gute Fahrt! Grüße aus dem Frankenland BÄRnd
September 16, 201311 j So,seit einer Woche ist er zugelassen !................ (siehe Marktplatz )............................ Viel Spass mit dem roten Renner ! Noch 8 Beiträge, dann klappt's auch mit dem Marktplatz. Gruß-> Qek - http://www.marktplaats.nl/a/caravans-en-kamperen/caravans-overige/m672387644-te-koop-qek-junior-ddr-carvan.html?c=8c285449651fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr
September 16, 201311 j Besten Dank ! Leider ist die rote Lackierung nicht so schön wie auf dem Foto - im Original ist der Lack eher dunkler:mad: Habe noch ein paar Fotos vom Armaturenbrett gemacht ! MfG Bernd[ATTACH]74990.vB[/ATTACH][ATTACH]74991.vB[/ATTACH][ATTACH]74992.vB[/ATTACH]
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.