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Veröffentlicht

Morgen Freunde, mein Talla 902, Bj 97, mit 2.3L Sauger

verliert Kühlwasser. Aller 14 Tage - SID = Kühlwasser nachfüllen !

Unter Druck gesetzt, kam das Leck ans Tageslicht. Versuche zu

beschreiben:

 

In Fahrrichtung gesehen, verläuft um den Zylinderkopf linksseitig

ein Rohr, scheint matallisch zu sein, 2-3cm unterhalb des Zylinderkopfes,

und konnten eindeutig sehen, dass am Rohr eben ein Leck vorhanden ist.

.

Mehrmals geprüft, nicht alleine, eindeutig ist, vom Zylinderkopf oder von

der Z-Dichtung kommt das Wasser nicht.

.

Ist jemandem dieser Rohr bekannt oder ein Begriff, man kann schlecht sehen

von wo bis wohin es verläuft, aber an der linken schmalen Seite des ZK

leckt das Rohr, nicht intensiv, aber im 14 tägigne Rithmus.

.

Weiss jamand Rat, würde es gerne ersetzen bis nicht böseres passiert, vor allem

unterwegs.

.

Danke schönes wochenende an alle

Evtl. dieses hier:

[ATTACH]72566.vB[/ATTACH]

Sonst müsste es ein Heizungsrohr sein, das Richtung Spritzwand als Schlauch weiter führt.

Kühlmittelrohr Turbo SAAB 900 II.pdf

  • Autor

Ja genau so wie das Bild darstellt, müsste es sein, nur mein Talla ist kein turbo !

Oder die Alternative mit dem Heizungsschlauch der dann weiterführt, muss ich

noch genau nachschauen, alles eng man sieht fast nix. Wenn das Rohr weiter führt

dann ist Heizung , wenn es am ZK ende , so wie im Bild, dann ist ebenfalls klar.

Die Zeichnung ist super, woher stammt das, ist die Quelle allgemein zugänglich.

Vielen Dank und Gruß

Ja klar, "Sauger".

Dann muss es eine Kühlmittelleitung sein, Übersicht hier:

[ATTACH]72570.vB[/ATTACH]

Dann hier genauer, vmtl. Leitung -11-:

[ATTACH]72571.vB[/ATTACH]

Gruß

 

P.S. Daten sind aus EPC (electronic parts catalogue), mal bei eb.. suchen, auch eb.. .uk;

dazu WIS (workshop information system), dto.

Kühlsystem 900II.pdf

900II Kühlmittelpumpe Leitungen.pdf

  • Autor

rednose, vielen dank, hab mal nachgeschaut, in der tat dieses metallische

röhrchen geht irgendwo aus richtung krümer neben zylinderkopf -links- nach

hinten in richtgung spritzwand. da eine gasanlage verbaut ist, sind da auch

mehrere koppelrohre und t-stücke, aber das ist es wohl. jetzt schaue ich mir

die zeichnungen genau an. nochmals vielen dank, habe wieder was gelernt.

gruss aus frankfurt

 

- - - Aktualisiert - - -

 

getroffen, im zweiten bild ist es die leitung nr 11. genau die befestigungs-

punkte und das nach oben abzweigende rohrstück, ist sichtbar in vivo. jetzt

muss ich nur das teil besorgen. schade, vor 2 monaten habe ich leider wegen

tüv einen eben 2.3L verschrotten müssen. wer kannn sich das denken dass

man diese speziellen teile brauchen würde. vielen dank nochmals

Die Zeichnung ist super, woher stammt das, ist die Quelle allgemein zugänglich.
Nun ja, eigentlich nicht, auf WIS & EPS ist schon ein Copyright. Ein guter Behelf sind die Webseiten von Jim Ellis, hier mal der Einstig für den 97, Motor Tut es nur für Diesel nicht. USA eben.

 

CU

Flemming

  • 3 Monate später...

ich hab auch schon länger einen wasserverlust bei meinem B204 Motor

direkt über dem TEMP. geber

-- ich schick euch morgen eins zwei fotos mit - bis dahin

[ATTACH]75377.vB[/ATTACH][ATTACH]75378.vB[/ATTACH][ATTACH]75379.vB[/ATTACH]

 

Dort wo ich mit dem Zeigefinger hindeute, da ist das kleine Leck.

Was kostet denn so ein komisches Blechrohr und wo krieg ich es am preiswertesten?

-->> Vielleicht beim Flenner im Wupperthal?

 

Zum zweiten Foto:

Motoröl verliert er auch - ich tippe wie in den meisten Fällen auf eine defekte Zylinderkopfdichtung!

Auto-0720.thumb.jpg.2af04e6c5ed5e7c9ac0199ddd469e03a.jpg

Auto-0721.thumb.jpg.100c3640bd7f606362d2b9c3178ccb5b.jpg

Auto-0722.thumb.jpg.35b2e4c7e7a92ab29f9598700850b07a.jpg

 

Zum zweiten Foto:

Motoröl verliert er auch - ich tippe wie in den meisten Fällen auf eine defekte Zylinderkopfdichtung!

 

sieht eher so aus als ob das öl von weiter oben kommt, V-Deckeldichtung oder der verschlußstopfen nockenwelle.

 

das wasserrohr vielleicht nach löten?

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