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BRD Bestandsaufnahmeversuch: Saab R900 Anteil von 257 zugelassenen 902 185 PS Coupes

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In meinem alten Brief haben die Weimann-Einbauten ein anderes Schriftbild, liegt offenbar daran, dass der Standardbrief ergänzt wurde. Woran erkennst Du, was am Tag der Erstzulassung eingetragen wurden? Die Farbnummer ist für mich der sicherere Indikator, da Weimann ja leider keine Liste rausgegeben hatte. Weiteres Indiz ist auf dem Hockenheimring Video die Kennzeichen abgleichen, meiner war dabei, leider sind nicht alle drauf...
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In meinem alten Brief haben die Weimann-Einbauten ein anderes Schriftbild, liegt offenbar daran, dass der Standardbrief ergänzt wurde.

Richtig, dazu gab es einen Bericht/Abnahme vom Bayrischen Tüv über die Bauteile bzw Abänderungen und das vor Erstzulassung.

Woran erkennst Du, was am Tag der Erstzulassung eingetragen wurden?

Die Eintragungen wurde mit erstellen des KFZ Brief u einem Datumstempel versehen, das erfolgte in Spalte 34 mit Stempel des Tüv Bayreuth wo dann die aufgeführten Abänderungen zu Ziff.33 beglaubigt wurden. Bei meinem zB 29.04.1996 u EZ: 27.06.1996

Die Farbnummer ist für mich der sicherere Indikator, da Weimann ja leider keine Liste rausgegeben hatte..
Tja die Liste wollte er mir zukommen lassen........naja hinterher betteln nicht mein Ding! was die Farbe anbelangt, bin ich mir nicht mehr sicher, da ich schon andere NG Modelle in Java gesehen habe u mir ein anderer R und nicht in Schwarz, aus dem Forum, bekannt ist.
Weiteres Indiz ist auf dem Hockenheimring Video die Kennzeichen abgleichen, meiner war dabei, leider sind nicht alle drauf...
Die Mühe habe ich mir bis Dato nicht gemacht.

Ach und dann fällt mir gerade noch auf: Lieferidentifikation 2.0 Turbo Sondermodell R900

Vielen Dank!!!!!!! :-)
Hat jemand einen Tipp: wo ich im Netz Originale Saab Fußmatten für meinen R900 bestellen kann?

Hallo Männer...............

der Zahn der Zeit lässt so einen R 900 nach seinen Jahren meist nicht mehr ganz so dolle aussehen, auch hier meldet sich der Rost!

Grundsätzlich......ich möchte meinen R erhalten,

 

Nun zum Rost u meiner Frage, orig ist immer ganz nett, nur lässt es sich manchmal schlecht bewerkstelligen.

 

So melden sich die Radläufe, ich werde sie ersetzen.

Auch habe ich am Dom ein kleines Loch entdeckt (Bereich Tankentlüftungsventil) wurde beseitigt nachdem ich eh die Federn ern musste.

Die Türen haben Rost an den Unterkanten, wurden getauscht, sind sehr hübsche rostfreie 9-3 Türen drin.

 

Jetzt stehe ich vor der eigentlichen Frage, es ist die Heckklappe! Kantenrost welcher Innenseitig seinen Weg gefunden hat. Flickschustern will ich nicht!!

(natürlich würde der R das komplette Heck des 9-3 erhalten Rückleuchten usw)

 

Nachdem ich nun im Beitrag

schon reagiert habe, stehe ich selbst vor der Frage: machen oder nicht.

Mir pers. gefällt die 9-3 Optik am 900II sehr gut!

zwei schwarze Schlachter sind vor Ort, unter anderem ein 9-3 Anny......;-)

und nein den Viggensatz will ich nicht, Auto ist eh schon tief und mit dem 9-3 Viggensatz zu tief!

ausserdem nervt die Seitenverspoilerung. (Hebebühne)

 

Würde man wirklich die Originalität verlassen nur weil anders verspoilert?

Farbe u Aufkleber stellen kein Problem dar !

 

Was meint Ihr?

Ich plädiere für Original-Optik!
Ich auch, der 900 II mit seiner durchgehenden Blende hat doch auch was :biggrin: und ein 9-3 mit 900 II Misch ist ja auch irgendwie komisch..
Bastelsaabs kann man sich aus jedem Modell machen, dafür muss kein R900 herhalten...
Ich auch, der 900 II mit seiner durchgehenden Blende hat doch auch was :biggrin: und ein 9-3 mit 900 II Misch ist ja auch irgendwie komisch..

Bastel...............

 

was Ihr auch immer vor Augen habt

es hat unseren ehemaliges 6ender 900II cab auch nicht verunstaltet, im Gegenteil..."Haube auf ohhhh 9-3 wurde doch nie mit einem 6ender gebaut".....;-)

100_3124.jpg.ac3094dfad13d59d8200fbc65c3cb8f4.jpg 100_3711.thumb.jpg.23b81dbc265df5c03f8737c8d88a5f13.jpg

Bastelsaabs kann man sich aus jedem Modell machen, dafür muss kein R900 herhalten...

harte ansage.......!..;-)

Moin zusammen, brauche noch mal eure Hilfe. Bekomme die Tage meine Aufkleber für meinen R900. hat jemand für mich ein Foto oder so - wo die Aufkleber genau positioniert werden.

 

Danke und Grüße

original Optik ist immer schöner
und hat die adresse zum aufkleber geholfen?
Hallo Männer...............

der Zahn der Zeit lässt so einen R 900 nach seinen Jahren meist nicht mehr ganz so dolle aussehen, auch hier meldet sich der Rost!

Grundsätzlich......ich möchte meinen R erhalten,

 

Nun zum Rost u meiner Frage, orig ist immer ganz nett, nur lässt es sich manchmal schlecht bewerkstelligen.

 

So melden sich die Radläufe, ich werde sie ersetzen.

Auch habe ich am Dom ein kleines Loch entdeckt (Bereich Tankentlüftungsventil) wurde beseitigt nachdem ich eh die Federn ern musste.

Die Türen haben Rost an den Unterkanten, wurden getauscht, sind sehr hübsche rostfreie 9-3 Türen drin.

 

Jetzt stehe ich vor der eigentlichen Frage, es ist die Heckklappe! Kantenrost welcher Innenseitig seinen Weg gefunden hat. Flickschustern will ich nicht!!

(natürlich würde der R das komplette Heck des 9-3 erhalten Rückleuchten usw)

 

Nachdem ich nun im Beitrag

schon reagiert habe, stehe ich selbst vor der Frage: machen oder nicht.

Mir pers. gefällt die 9-3 Optik am 900II sehr gut!

zwei schwarze Schlachter sind vor Ort, unter anderem ein 9-3 Anny......;-)

und nein den Viggensatz will ich nicht, Auto ist eh schon tief und mit dem 9-3 Viggensatz zu tief!

ausserdem nervt die Seitenverspoilerung. (Hebebühne)

 

Würde man wirklich die Originalität verlassen nur weil anders verspoilert?

Farbe u Aufkleber stellen kein Problem dar !

 

Was meint Ihr?

 

Auf alle Fälle Serienoptik beibehalten, auch wenn andere Teile vorhanden und in greifbarer Nähe sind !

Laß den mal schön original. :top:

 

Die Problematik mit der Viggen- /Aerobeplankung ist ja allseits bekannt. :biggrin:

und hat die adresse zum aufkleber geholfen?

 

Ja!!!! Danke noch mal

  • Autor
Moin zusammen, brauche noch mal eure Hilfe. Bekomme die Tage meine Aufkleber für meinen R900. hat jemand für mich ein Foto oder so - wo die Aufkleber genau positioniert werden.

 

Danke und Grüße

 

[mention=9514]YM900[/mention] Das hier auf den Fotos sind noch die Originalaufkleber der Nr.24 von 1996.

Viel Erfolg beim graden Anbringen der nachbestellten Exemplare.

Finde auch, dass gerade beim R900 die Originalität erhalten bleiben sollte. So viele gibt es ja nicht mehr.

Ein Chromgrill und die Chromleisten für die Stossfänger kommen daher auch an Nr. 24 noch dran. Rsauber3.thumb.jpg.99872c005c209e604d6b0ce3faaf0b94.jpg Rsauber2.thumb.jpg.1a9da644b313717b9a2be345563c334d.jpg

[mention=9514]YM900[/mention] Das hier auf den Fotos sind noch die Originalaufkleber der Nr.24 von 1996.

Viel Erfolg beim graden Anbringen der nachbestellten Exemplare.

Finde auch, dass gerade beim R900 die Originalität erhalten bleiben sollte. So viele gibt es ja nicht mehr.

Ein Chromgrill und die Chromleisten für die Stossfänger kommen daher auch an Nr. 24 noch dran. [ATTACH=full]94442[/ATTACH] [ATTACH=full]94443[/ATTACH]

 

Danke dir. Der R900 ist echt eine sau geile Karre. Macht sich neben meinem Mellow Yellow bestimmt gut

  • 2 Wochen später...
  • Autor

[mention=9514]YM900[/mention] Wann kommen denn mal die versprochenen Bilder.:smile:

 

Bis dahin, falls mal jemand über Radlaufsanierung beim NG 900 Coupe nachdenkt........es kommt meistens anders als man denkt.....

Linke Seite sah harmloser aus als rechts......und dann....

upload_2015-6-22_23-1-44.thumb.jpeg.4de2adc5c76e2e6529a8e48a94adf688.jpeg asdf upload_2015-6-22_22-59-59.thumb.jpeg.ee7ef8132296e93fb2cc9f75c3e0b99a.jpeg Was dann noch kommt: Aufzinnen, Spachtel, Schleifen, Füller, Grund- und Klarlack, Hohlraum :viking:

Wochen später: fast fertig, jetzt noch wieder alles dranmachen, inkl. Innenverkleidung.

upload_2015-6-22_23-6-19.thumb.jpeg.e7a68ed68985f6f7bd6ac632c5878254.jpeg

 

 

Rechts sah erst schlimmer aus als links. Äußerer Radlauf lies sich unten mit den Fingern abbröseln. Erst mal weggeflext und siehe da, drunter noch ganz passabel. Nur Flugrost in Sicht.

RRepR4.thumb.jpg.9a364a05dab996525d56efd903feb4f8.jpg .upload_2015-6-22_23-13-23.thumb.jpeg.680f47ddd2edf577b8cc70a4baf5b4dd.jpeg

Versuch macht klug. Reparaturblech vom 5-Türer hergenommen, passend gemacht und druntergepunktet.Geht doch.

RRepR5.thumb.jpg.19e4315011a33c811a56e4140e2adeff.jpg :biggrin:

 

Wochen später :love:auch fast fertig

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Die Frage ob sich das rechnet ist klar mit nein zu beantworten.

 

Aber es ist ein unverbastellter R mit guter Technik und vielen Neuteilen, rostfreien Türen, von unten erstaunlicherweise sehr gut und von innen auch.

Also, einfach zu schade zum Schlachten :hello:

[mention=6214]Daytonapete[/mention] musste das nun sein?......:puke:

 

ich glaube es wird verschoben........:flute:

kommt eben noch einmal scheibenkleber drauf.............:ahhhhh::vroam:

  • Autor
[mention=6214]Daytonapete[/mention] musste das nun sein?......:puke:

 

ich glaube es wird verschoben........:flute:

kommt eben noch einmal scheibenkleber drauf.............:ahhhhh::vroam:

 

Scheibekleber ist die kleine Schwester von Scheiße.:confused:

Die Feuchtigkeit kriecht von oben durch die angegammelten Zwischenräume der Radlaufbleche in die Schweller, die braune Pest folgt auf dem Fuß.

Irgendwann sind die Schweller dann auch noch komplett durch. Und dann......:goodnight: Nr.7 R..I..P .Wär Schade um einen der letzten R 900 mit Sensonic.:love:

Also ran an den Speck,, aber bitte nicht die kleine Schwester hernehmen.

Bearbeitet von Daytonapete

Bilder kommen auf jeden Fall. Muss den Wagen Mitte Juli noch beim Händler abholen
Also ran an den Speck,, aber bitte nicht die kleine Schwester hernehmen.

 

ach...........nur etwas verschieben ..........:biggrin:

 

:biggrin: es kommt oben rein u läuft unten wieder ab, was will ich mehr...........:aetsch:

  • 2 Wochen später...

Ich nehme an, bei dieser so detaillierten Beschreibung ist der auch schon in der Liste verewigt, oder?

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saab-r900-+-teiletraeger-+-orig-werkstatthandbuecher/336276558-216-1099

Scheibekleber ist die kleine Schwester von Scheiße.:confused:

Die Feuchtigkeit kriecht von oben durch die angegammelten Zwischenräume der Radlaufbleche in die Schweller, die braune Pest folgt auf dem Fuß.

Irgendwann sind die Schweller dann auch noch komplett durch. Und dann......:goodnight: Nr.7 R..I..P .Wär Schade um einen der letzten R 900 mit Sensonic.:love:

Also ran an den Speck,, aber bitte nicht die kleine Schwester hernehmen.

nun hört man mal auf Dich ..............und was kommt unter den Blasen zum Vorschein..........nur ein kleines bisschen Rost.

:biggrin:.............scheibenkleber hätte nich die nächsten 10j geholfen..............ironiemodus aus..:smile:

da war schon mal jemand dran...nach dem Spachtel das......

 

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DSC_01051.thumb.jpg.ec9c138ff4a1b583555d4163762214f3.jpg DSC_01041.thumb.jpg.8a4dc0b0e5022de6531e15bd5217ed18.jpg

Ich nehme an, bei dieser so detaillierten Beschreibung ist der auch schon in der Liste verewigt, oder?

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saab-r900- -teiletraeger- -orig-werkstatthandbuecher/336276558-216-1099

 

;-) fehlt die Reflektorleiste..:biggrin:

 

[mention=6961]hundemumin[/mention] .........ist das nichts für Dich? 2 zum Preis von einem!

habe noch Radlaufblech in Rostfrei über!!

 

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