Zum Inhalt springen

BRD Bestandsaufnahmeversuch: Saab R900 Anteil von 257 zugelassenen 902 185 PS Coupes

Empfohlene Antworten

@ Daytonapete Du kannst ja mal eine [URL="http://www.trail-on.de"]Fahrradtour[/URL] mit ihm machen und ihm dabei vorschwärmen, wie toll Du den Wagen findest.
  • Antworten 617
  • Ansichten 65k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Hi, also das der Saab R900 nicht zum Sammler taugt, möchte ich nicht unterschreiben.. was macht denn ein Sammelwürdiges Auto denn aus? Abweichende Extras von der Serie, und geringe Stückzahlen. Das Coupe wurde übrigens als Turbo auch in " Grundaustattung" nicht allzuoft gebaut, und ein Viggen ist ja nur eine weitere Entwicklung vom 900 Coupe... wird aber als Sammelobjekt angesehen... vom R900 wurden insgesamt nur 178 Stück gebaut !! Mittlerweile also sehr, sehr selten, ich behaupte einfach mal, das es mehr Viggen als R900 gibt, und mehr Exemplare die gehandelt werden...
[quote name='Anterius']Hi, also das der Saab R900 nicht zum Sammler taugt, möchte ich nicht unterschreiben.. was macht denn ein Sammelwürdiges Auto denn aus? Abweichende Extras von der Serie, und geringe Stückzahlen. Das Coupe wurde übrigens als Turbo auch in " Grundaustattung" nicht allzuoft gebaut, und ein Viggen ist ja nur eine weitere Entwicklung vom 900 Coupe... wird aber als Sammelobjekt angesehen... vom R900 wurden insgesamt nur 178 Stück gebaut !! Mittlerweile also sehr, sehr selten, ich behaupte einfach mal, das es mehr Viggen als R900 gibt, und mehr Exemplare die gehandelt werden...[/QUOTE] Meiner hat übrigens ein zusätzliches Blatt in der Betriebsanleitung, die auf die besonderen Austattungen des R900 hinweist.. im " alten" Fahrzeugbrief steht auch " Weimann Motorsport" modifiziert...mit den Hinweisen aus Felgen, Reifen, Federn, Auspuffanlage.. Ich denke, das das 900 Coupe insgesamt leider unterbewertet ist und sicher irgenwann einmal zum Klassiker wird. Ich konnte noch 1998 z.B. einen 1972er VW T2a Original Westfalia Camper für 600 DM kaufen, wenn auch verwohnt und leicht gammelig, hat mich aber nach Marokko und zurück gebracht.. heute auch in fertigem Zustand nicht unter 8000 Euro zu bekommen.. ein BMW 2002 ti gabs Ende der 1990er für ein paar Mark auf dem Fähnchenhändler Platz, genau wie MB Strich Acht oder 123er Diesel, mit denen ich auch mehrmals nach Nordafrika fuhr...auch ein Saab 900 Turbo mit 175 Ps kostete mich noch Anfang der 2000er Jahre grade mal 2000 DM, und das mit wenig Km und Vollausttatung... war auch damals noch nicht so gesucht... solche Beispiele gibt´s wohl viele. Werden doch mal in wenigen Jahren nochmal Bilanz ziehen.. ich jedenfalls habe mir noch rechtzeitig ( jetzt wo es noch genügend Ersatzteile für ihn gibt) einen R900 schön zurechtgemacht und gebe ihn erstmal nicht wieder her.. habe gerade auch noch als Ersatzteillager ein 900er Turbo Coupe in Schwarz mit 155000 Km auf der Uhr inder Schweiz für gerade mal 700 Franken ( 500 Euro) gekauft.. ist eigentlich auch schon sammelwürdig.. Übrigens wurde immer die schlechte Bremsleistung mit der "kleinen" Bremse bei 900er bis 1997 bemängelt.. ich sage euch: EBC Red Stuff rundrum inklusive Stahlflex Bremsleitungen, und die Bremse ist nicht wiederzuerkennen... mein R900 war nach dieser Kur endlich "richtig" fahrbar geworden.. auch das Eibach Fahrwerk kann ich nur empfehlen, ist schon besser als das Weimann Original, wobei sich die Federn wohl gesetzt hatten und die Originaldämpfer auch nicht mehr die Besten waren..
  • Autor
[quote name='schweden-troll']@ Daytonapete Du kannst ja mal eine [URL="http://www.trail-on.de"]Fahrradtour[/URL] mit ihm machen und ihm dabei vorschwärmen, wie toll Du den Wagen findest.[/QUOTE] @schweden-troll: Och nö du, hab mich schon beim Uli im Fahhradshop umgeschaut und über so ne Fahrradtour ernsthaft nachgedacht:rolleyes:. Die MTB-Fullys vom Uli sind mir aber einfach zu weich gefedert:dontknow:. Da fahr ich lieber mit meinem R900 die Tour de France Strecken in den Westalpen ab.....is auch nicht so anstrengend. :smokin: [COLOR="silver"]- - - Aktualisiert - - -[/COLOR] QUOTE=Anterius;937409]Meiner hat .. EBC Red Stuff rundrum inklusive Stahlflex Bremsleitungen, und die Bremse ist nicht wiederzuerkennen.... mein R900 war nach dieser Kur endlich "richtig" fahrbar geworden.. auch das Eibach Fahrwerk kann ich nur empfehlen, ist schon besser als das Weimann Original, wobei sich die Federn wohl gesetzt hatten und die Originaldämpfer auch nicht mehr die Besten waren..[/QUOTE] @Anterius: Das mit den EBC RED Stuff inkl. Stahlflex werd ich für den nächsten Wechsel beherzigen. :top: Falls ich wirklich die "Tour de France" via R900 mache wären die Bremsen dann ja eh fällig!
durch Zufall gefunden: [URL]http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saab-900-2-0-turbo/130567023-216-1802?ref=search[/URL] Grüße aus dem Hamburger Umland hundemumin Ergänzung 16.07.2013 : [COLOR=#1C1C1C][FONT=Arial]Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar.[/FONT][/COLOR]
na dann nichts wie hin, leider nicht der richtige endtopf ansonsten macht er einen guten eindruck
Hallo Zusammen ! Na, dann will ich mal outen.... ... ich habe mir vor kurzen einen R900 gekauft, hier in Hamburg vom Händler. Das könnte besagter Wagen sein, der schon etwas länger stand. Egal, jetzt ist es meiner und ich bin ganz froh drüber, dass er sooo selten ist. Und er hat Hirsch Stage 1, also 215 PS eingetragen. Ich plane übrigens auch noch ein paar Änderungen, da mir die hinteren Räder zu weit drinnen stehen, also weg von 16 Zoll ET 49 Felgen. Dachte so an gemütliche 17 Zöller. Bin absoluter Saab Neuling und freue mich in diesem Forum auf viele Tipps und Kontakte ! Grüße Euch alle ! Thomas
Ne, hast Du nicht - der infragestehende R900 stand in Gladbeck und ich befürchte, dass Deiner die 'falschen' Felgen fährt - der R900 hat 7,5*17 ATS. Hallo Majoja, den Originalendtopf gab's dazu... Besten Gruß, Andreas
[QUOTE= Hallo Majoja, den Originalendtopf gab's dazu... Besten Gruß, Andreas[/QUOTE] und wer bist du nun verkäufer od käufer
glückwunsch!.......:biggrin:
[quote="Jake.Elwood, post: 914393"]Ne, hast Du nicht - der infragestehende R900 stand in Gladbeck und ich befürchte, dass Deiner die 'falschen' Felgen fährt - der R900 hat 7,5*17 ATS. Hallo Majoja, den Originalendtopf gab's dazu... Besten Gruß, Andreas[/QUOTE] Gladbeck? Nicht zufällig unser ebay verkäufer snipper oder lakshu?
  • Autor
[quote name='Stretch']Hallo Zusammen ! Na, dann will ich mal outen.... ... ich habe mir vor kurzen einen R900 gekauft, hier in Hamburg vom Händler. Das könnte besagter Wagen sein, der schon etwas länger stand. Egal, jetzt ist es meiner und ich bin ganz froh drüber, dass er sooo selten ist. Und er hat Hirsch Stage 1, also 215 PS eingetragen. Ich plane übrigens auch noch ein paar Änderungen, da mir die hinteren Räder zu weit drinnen stehen, also weg von 16 Zoll ET 49 Felgen. Dachte so an gemütliche 17 Zöller. Bin absoluter Saab Neuling und freue mich in diesem Forum auf viele Tipps und Kontakte ! Grüße Euch alle ! Thomas[/QUOTE] Hallo Thomas, herzlich willkommen im Forum. [B]Also Nr. 9 und ein "geiles Kennzeichen" ![/B] Hier im Fred geht Dein Neuzugang ziemlich unter. In der Rubrik "Hallo" kannst Du Deinen R900 ja wenn Du magst mal vorstellen. Da kommt sicher auch zu den ersten Fragen eine große Resonanz, vor allem wenn Du ein paar Bilder reinstellst. Also dürfte Dein Neuerwerb der hier im Fred unter Majojas Beitrag #10 erwähnte Wagen sein. Deiner hätte dann den Grill vom 9-3 I ohne Turboemblem und die Stoßstangen in Wagenfarbe lackiert? Die Originalalus sind von ATS ( Typ 7572 siehe Bild ) 7,5 17er und müssten auch noch bei Dir im alten Brief mit der 245 35 17er Bereifung eingetragen sein. [URL="http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=121773"][IMG]http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=121773&thumb=1[/IMG][/URL] Schön dass noch ein R900 hier im Forum gelandet ist. Halt Ihn in Ehren [COLOR=silver]- - - Aktualisiert - - -[/COLOR] [quote="Jake.Elwood, post: 914393"]Ne, hast Du nicht - der infragestehende R900 stand in Gladbeck und ich befürchte, dass Deiner die 'falschen' Felgen fährt - der R900 hat 7,5*17 ATS. Hallo Majoja, den Originalendtopf gab's dazu... Besten Gruß, Andreas[/QUOTE] @Andreas : Auch an Dich herzlichen Glückwunsch. Schönes Exemplar der GE-....6666 und dann noch doppelt und origial befelgt....1 x silbern 1x schwarz eloxiert... Das Carbonarmaturenbrett in Deinem ist ja helles Carbon und die anderen aufgeklebten Carbonteile im selben Farbton sind auch was ganz besonderes. Wenn der tatsächlich wie beschrieben da stand war er ein echtes Schäppchen. Wollte jemanden vorbeischicken zum mitnehmen , aber Du warst einfach zu schnell.......... :biggrin: [B]Also Nr. 10[/B] ....aber hattest Du nicht eh schon einen [B]und damit NR.11[/B] hier im Forum ?? Viel Spaß mit Ihm bzw mit den beiden.
Zu pitpanter - weder noch. Zu Daytonapete - ich hatte einen R900, der mir nach Überführung aus dem Hannoverschen etwa 100m vor der Werkstatt den Geist aufgab - Steuerkette übersprungen. Nachdem ich dann noch Geld in die Reparatur investierte, hatte ich schlussendlich die Freude an diesem Fahrzeug verloren und es wurde verkauft. Der Neue war preiswert, hat aber ein paar Baustellen (ich denke, diese werde ich angehen, da er es nicht verdient hat, als Winterfahrzeug aufgebraucht zu werden). Besten Gruß Andreas [B]R900 12'96 - 99% original, braucht etwas Zuwendung 9-3 I 07'98 - fährt mein Sohn 9-3 I 12'98 - 40t Original km's, Hirsch 9-3 I 09'00 - Troll R 2,3, rote ZK 9-3 I 07'01 - Viggen Cabrio stahlgrau[/B]
  • Autor
[quote="Jake.Elwood, post: 914399"]Zu pitpanter - weder noch. Zu Daytonapete .., hat aber ein paar Baustellen (ich denke, diese werde ich angehen, da er es nicht verdient hat, als Winterfahrzeug aufgebraucht zu werden). Besten Gruß Andreas [/QUOTE] @Andreas: Dann viel Spaß und Erfolg beim Basteln an der [B]Nr. 10[/B]. Als Winterschlurre wird er dann ja zum Glück bei Dir nicht enden. Gruß Peter
  • 2 Wochen später...
hallo zusammen! mein 91116 354 hat vor kurzem den tüv ohne mängel bestanden. rost? fehlanzeige. mein sohn arbeitet in mercedeswerksatt, die haben 1jährige fahrzeuge die durchgerostet sind! wg diesem weinmann endauspuff, ich denk ich hab sowas im Keller liegen. siehe Bild. gibts für den eine ABE? der tüv hat mir bei der vorletzten Prüfung bemängelt und ich musste so ein schäbiges GM teil einbauen.....
Mensch, wusste garnicht, dass die sooo selten sind. Wieder einen Grund unseren Saab 900 Turbo weiter zu hegen und zu pflegen. Bei ebay Kleinanzeigen gibt es den nächsten R900: [url]http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/eine-echte-raritaet-der-saab-r-900-sport/132644649[/url]
  • 1 Monat später...
und wieder einer [URL]http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saab-r900-weimann-turbo-einer-von-300/142040491-216-898?ea=131842&utm_source=email&utm_medium=system_email&utm_campaign=email-EmailAlert&utm_content=ViewAd[/URL] [COLOR=silver]- - - Aktualisiert - - -[/COLOR] [quote name='thomas1960']Gruß aus dem Norden ,bei mir steht auch ein R900 zufallskauf .Der mich begeistert ,(hatte eigentlich nur einen teileträger gesucht)aber es kam anders.. Halbautomatic wurde schon mal erneuert .und er läuft prima.. leichte anrostungen an den türen. Das es ein R ist wurde mir erst nach dem kauf bewußt.. jetzt muß ich nur noch die zeit zum aufarbeiten frei machen[/QUOTE] und dein cab gibst du auch auf?........:eek:
  • 2 Wochen später...
JOB der die das cab wird verkauft .hi aber nicht verschenkt.die nachfrage ist gewaltig----grins---werde es wohl behalten............ Die arbeiten am R gehen voran auch wenn er die falschen sitze hat.Leichte anrostungen am Unterboden wurden behoben.(waren lächerlich) bremsleitungen sind neu.Sensonic arbeitet präzise,hi ist schon geil....morgen geht er auf die hebebühne mal die buchsen durchwackeln...und für den,, onkel Tüv,,, fertig machen..
  • 4 Wochen später...
hier noch einer aktuell gerade in Ebay Kleinanzeigen.. eindeutig ein R900, auch wenn nicht so angeboten... [url]http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saab-900-ii-chipgetunt-250-ps-vollausstattung-tuev-bis-11-14/148775203-216-7827?ref=search[/url] gibt wohl auch die original Räder dazu.. optisch sieht er jedenfalls, was man so auf den Bildern sehen kann, nicht soo schlecht aus.
Hallo ! Ist der Wagen nicht ein 9-3 I ??? Vom Heck her ja ...denke ich mal. Passt dann aber nicht zu Bj. 1996 , oder ? Mein R90 hat nen größeren Heckspoiler, darunter das 3. Bremslicht. Und gab es Chiptuning mit 250 PS ...? Wo wir schon dabei sind : was heisst AZV ?? Grüße, Thomas
Ne, ist ein 902, erkennbar am schmalen Wabengrill, Lenkrad, SID und Stoßfängern. Innenaustattung passt zum R900. Aber 250 PS? AZV = AnhängerZugVorrichtung = AHK (erkennbar auf einem Bild)
Die Heckklappe wurde wohl einmal getauscht - erkennbar auch an der verschiedenen Graufaerbung bei den Leuchteneinheiten. Das ist so jedenfalls nicht vom Werk gekommen.
in meinen augen eine ranzkiste, heckklappe 9-3 schwarz ohne den metallikeff. vom R, erstaunlich die Rückleuchtenseg. und klappe 9-3 u die rückleuchten vom 900II,hätten die kunststoffelemente unter den rückleuchten auch getauscht werden müssen, auch die stoßstange hinten.....stammt scheinbar von einem anderen kfz, über das hintere saabemblem reden wir nicht ;-) auch der fehlende heckspoiler wäre egal...;-) gehen wir weiter, fällt auf das die türpappe fahrerseitig durchgescheuert ist.....lässt mich an der laufleistung zweifeln, kupplungspedal viel zu weit oben, schaltsack abgeranzt,Tafel wurde nicht anständig eingesetzt, hatte der R nicht auch tempomat und chromgriffe sowie lackierte spiegel? 250ps....:biggrin:..der meint gefühlte wenn die kupplung mal nicht rutscht..bestimmt findet man bunte schläuche, einen luftfilterpilz, einen zischie unter der haube. jetzt wo wir schon die haube anfassen....:eek:wo sind die scheinwerferwischer, die stoßstange sitzt viel zu dicht unter den scheinwerfern (gummilippen fehlen) wenn ich richtig sehe ist die st-stange oberhalb nicht lackiert hinten ja. sorry!!! auch wenn es jemand aus dem forum ist..... ein auto mit so viel pflege u optischen raffinessen wie zB die radkappen, sollte angemessen dargestellt und preislich angepasst sein.
und noch zwei Erstmal Hallo zu1 : habe einen R 900 Bj 96 vorm Schrottplatz gerettet (der war so billig da konnte ich nicht wiederstehen) Fehler??? kann gar nicht glauben wo der überall die braune Pest hat. Positiv: komplett..... 17"... Recaros heile..Schiebehebedach.. Tempom...Klimaautom...Auspuff... und er läuft:smile: kommt bestimmt im November !?! wieder auf die Staße zu2 :seid heute auf der Straße R 900 Bj 96 hat auch Rost aber überschaubar, Felgen 17" fehlen Bin immer schon 900 I Fan (fahre ich auch noch) aber ich muß sagen so ein R 900 macht auch richtig Spass. Mal sehen wie viele es hier werden Gruß an alle hier im Forum

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.