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Antriebswelle hat Spiel im Getriebe!?

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Ich versuchs erneut zusammenzufassen...

 

Wenn - wie im angehängten Schaubild - am Ende der Buchse eine Durchmesserdifferenz von 0,3 mm (zum Angfang) gemessen wurde, dann kann diese Differenz am Ende des Tripodetopfes sich nicht zu mehreren mm entwickeln. Richtig? Wäre dies der Fall wäre die gesammte Materialstärke (ca 2 mm) der Buchse nicht mehr da. Letzlich müsste (und jetzt hoffe ich dass ichs verständlich rüberbringen kann) das Zahnrad des Differential in dem der Zapfen der Welle hineingeführ wird, enormem Spielraum bieten, und das glaub ich nicht.

http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/127742-antriebswelle-hat-spiel-im-getriebe-differential-buchse_ii.jpg

 

Wer also am Ende des Tripodetopfes misst und hat ein Spiel "nach oben und unten" von mehreren mm der hat mglw. ein anderes Problem. Oder?

 

(Die 90 mm sind nur ne Schätzun)

Differential-Buchse_II.jpg.ed9e72057c510fee9955ab945646aea2.jpg

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Hallo,

 

ich muss noch anfügen, dass das Getriebe mit der gemessenen Buchse mit 0,3mm Differenz im Fahrverhalten nicht wirklich großartig aufgefallen ist. Also dort hat es auch mit 200kmh nicht spürbar vibriert.

 

ich sehe das auch so, das dieses minimale Spiel sich nicht derart stark an der Welle durch rütteln auswirken kann. Deine Zeichnung verdeutlicht das.

 

Meine Augen geöffnet hat mich die "Messaktion" aber dennoch. Alle Teile sind sehr schön auf Maß, nur diese eine Buchse war sehr auffällig!

So wie ich das gesehen habe ist die eingelaufene Buchse auf der linken Seite (von Fahrerseite aus) gewesen. Also an der kurzen Antriebswelle.

Die Bauteile scheinen sehr stark auf hoher Passgenauigkeit abhängig zu sein, ansonsten droht immer stärker werdener Verschleiß. :confused:

 

das Zahnrad des Differential in dem der Zapfen der Welle hineingeführ wird' date=' enormem Spielraum bieten, und das glaub ich nicht.[/quote']

Die Zahnräder im Differential selbst sind mehr oder weniger relativ beweglich gelagert. Hängt mit der groben rundlichen Verzahnung zusammen. Also nicht erschrecken wenn man da mit den Fingern drin rumwackelt. :biggrin:

 

Wenn jetzt aber, wie angesprochen, die Lager des Differentialkörpers nicht stramm zwischen beide Gehäusehälften festsitzten, dann wackelt übertrieben gesagt das komplette Differential lose im Gehäuse wenn man an der Antriebswelle wackelt. (das extra Spiel der Buchsen setzt der Sache einen drauf und das könnte man beim wackeln vieleicht sogar ertasten - erster und zweiter Anschlag)

 

In der Visualisierung von Post55 sieht man als Bauteil#11 einzelne Scheiben. (das Konzept für die Vorspannung findet sich auch bei den Kegelrollenlagern der Ein/Ausgangsachse des Getriebes wieder.)

 

So als reine Theorie (keine Empfehlung:biggrin:), rein zum Verständnis, müsste man in ein komplett wackelndes Differential weitere dünne Scheiben hinzufügen damit die eingelaufenen Lager wieder unter Spannung stehen, das Diff also größer wird. In dem Fall tauscht man natürlich. Aber die Frage ist, woher bekommen (+ neue passende "Laufbuchsen").. Und dann geht es weiter mit Bauteil5 usw...

 

Ich müsste mal nen Abstecher zu Saab machen und fragen welche Teile man als Ersatz bekommen kann. Nach meinem Wissensstand finden sich die Kegelrollenlager / Laufbuchsen (oder wie auch immer man die nennt), nicht einmal auf spezialisierte Seiten wie diese jimellissaabparts und thesaabsite etc.

Das macht nicht gerade viel Hoffnung auf Autos zu sitzen in der das kollektive ersatzlose Getriebesterben vorprogrammiert ist. Die (und meiner) sollen noch lange leben, deshalb mach ich mir auch son Kopf darüber. :rolleyes::biggrin: Es soll dabei auch wirtschaftlich bleiben was bei Getrieben zwangsläufig nicht ist. :rolleyes:

Maße der Buchse

 

Länge = 28,?? mm

Innendurchmesser = 27,4? mm

Außendurchmesser = 33,2? mm

 

Genauer geht nicht, da Schieblehre ohne digitale Anzeige.

Hmm mich wundert jetzt, das die neue Buchse innen 27,4 mm hat!

 

Ich habe noch ein Getriebe "auf Lager" bei dem ich die Buchsen nicht ausmessen kann, aber gerne tun möchte. Innenmessgerät teuer :eek:

 

Aber ich wäre jetzt stark davon ausgegangen das die Buchse unbedingt 27,20mm haben muss, so oft wie ICH dieses Maß an Welle und Buchse gemessen habe! (beide aus komplett versch. Fahrzeugen stammend)

Das gibt mir zu denken, falls irgendjemand irgendwann den Einbau solcher Buchsen ausführt, sollte peinlichst genau darauf achten das alle Maße passen sonst wäre es totaler quatsch.

 

Ich kann mir vorstellen das die Buchse wirklich extrem präzise ohne erkennbares Spiel auf der Achse anliegen soll. Da liegen die Toleranzen wahrscheinlich im hundertstel bis tausendstel Bereich.

so jungs, zu welchem entschluß kommt ihr nun?

 

jeh mehr drehzahl die welle macht, desto höher der öl/fluss/druck welcher in den längsrillen transportiert wird?....:biggrin:

haha, was soll das denn jetzt :biggrin:

So weit war ich noch gar nicht. Noch bin ich schwer am überlegen in welche Richtung das Öl fließt!!! Eine fundamentale Frage :tongue:

 

 

 

 

Man stelle sich vor der Spalt steigt im Durchmesser um 0,30mm. Kein Wunder muss man plötzlich aus heiterem Himmel nen halben Liter Getriebeöl nachfüllen.

:vroam:

 

Das sollte aber auch wirklich ein hauchfeiner Schleier von Öl sein, der dort zwischen Welle und Buchse verweilt. Und nur durch die Rillen wird die Kapillarwirkung freundlich überredet das Öl doch bitte etwas zirkulieren zu lassen. Ich wette die Toleranz im Durchmesser zwischen Welle und Buchse liegt im hundertstel Bereich! :cool: Was soll ich sagen.....ich brauchn "Innenmessgerät" !!

:biggrin:.......das öl wird natürlich mit voller wucht gegen den simmerring....:biggrin: ist doch klar wie solltest du auch sonst erkennen wann dieser zu wechseln ist.

 

unfug, die rillen transportieren das öl wieder richtung getriebe, sind zur schmierung gedacht.

also dürfte man nun endlich zu dem entschluß kommen, sollten diese hülsen in eimer sein, hat das getriebe an ausserordentlichen ölmangel oder an einem übergroßen spiel des Diff-Korb gelitten.

 

ohne nun nähere gedanken der antriebswelle zu widmen.

Fazit: @ Fröschchen, bei einer guten A-Welle, wird diese Hülse ein def.Getriebe nicht mehr retten können.

 

@ Matt.......wie weit sind deine schrauber?

@REDxFROG

 

Hast ja recht...

Wie ich schon sagte, mit ne Schieblehre ein Innenmass messen ist nicht so einfach, aber 33,20 mm Aussenmass minus zwei mal 3 mm Materialstärke (soeben gemessen) macht, Bingo

:biggrin:.......das öl wird natürlich mit voller wucht gegen den simmerring....:biggrin: ist doch klar wie solltest du auch sonst erkennen wann dieser zu wechseln ist.

 

unfug, die rillen transportieren das öl wieder richtung getriebe, sind zur schmierung gedacht.

also dürfte man nun endlich zu dem entschluß kommen, sollten diese hülsen in eimer sein, hat das getriebe an ausserordentlichen ölmangel oder an einem übergroßen spiel des Diff-Korb gelitten.

Da mag ich anfügen das diese Buchsen auch den natürlichen Verschleiß unterliegen. Hartes Metall dreht auf weicheren. Hunderttausende km lang. Hinzu kommt dann das Getriebeöl welches immer weiter verschmutzt und schlechter schmiert. Die Oberfläche fängt langsam an sich abzutragen.

Wenn das nicht so wäre, würden Motoren und Getriebe nahezu auf Ewigkeiten laufen :smile:

 

Ich habe es bisher so gesehen, das wenn der Buchsenwechsel relativ günstig zu vollziehen ist, sollte man das auch versuchen.

Falls die bekannten Probleme nach gewisser Zeit wiederkehren weiß man, das die Ursache nicht länger die Buchsen oder Alterserscheinung selbst ist.

 

Ja, dann muss (müsste..) man ein zweites mal zur (spezial)Werkstatt. Aber das was dann folgt, übertrifft die Kosten eines Buchsenwechsels um ich schätze mal mindestens das 3-6 fache nach oben hin weit offen. Falls man das überhaupt neu bekommt oder nur zum AT Getriebe mit unbekannter Laufleistung/Mängel greift.

 

 

[video=youtube;DKxmJ926pT4]http://www.youtube.com/watch?v=DKxmJ926pT4

Da man so ein Diff selten sieht hab ich das mal aufgenommen. Dort sieht man deutlich warum und wie das Bewegungsspiel im Diff zustande kommt und das es an der Stelle normal ist. Allein die Buchsen verhindern das Gewackel der Antriebswelle.

Wenn man nun von außen die Antriebswelle zu stark bewegen kann, dann müsste sich das komplette Differential im Getriebe bewegen lassen.

Das sollte man auch besser sehen wenn der Simmerring demontiert ist und direkten Blick auf die Lager hat. Dann kann man sich den Buchsentausch auch sparen denn dann sind die Lager eingelaufen.

(Eine Werkstatt die so etwas nicht erkennt, taugt doch nichts)

 

Woher die zwei Laufspuren in der Mitte kommen, darüber Rätsel ich noch. Wahrscheinlich der Ölstrahl der Antriebswellen.

Heißt, man geht davon aus, dass die AWs sich in der Buchse kaum bewegen (denn bei Geradeausfahrt drehen sie sich ja mit dem Diff zusammen. Und die Buchse sollte dann mit der AW die fast spielfreie Lagerung bilden.

 

- - - Aktualisiert - - -

 

unfug, die rillen transportieren das öl wieder richtung getriebe, sind zur schmierung gedacht.
Ich hab den Satz gelesen und gedacht, da müsste man mal auf die Richtung schauen. Aber ist ja vollkommener Unfug. Gerade aus = keine Drehung zwischen den Teilen, und bei Links- oder Rechtskurven mal einmal so rum, das andere mal anders rum. Man verhindert durch die schrägen Rillen also nur, dass die Last über die ganze Breite der Buchse auf den Rillenkanten stehen kann, so verteilt sich das immer.

Hallo,

 

bei mir gibt es nach dem wechseln der Antriebswelle noch nichts neues,da ich noch nicht alle Ersatzteile zusammen hab.

Kupplungssatz kam aus England, alles bestens.....

Zentralausrücker wurde auch in England von Neobrothers bestellt, leider gibt es hier Problems.

 

Handelt sich um folgendes Angebot:

http://www.ebay.de/itm/281102031087?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

 

Hatte sogar im Vorfeld die noch angeschrieben,ob ich wirklich ein Original Saab Ersatzteil erhalte.

Dies wurde mir schriftlich bestätigt.

 

Ok, dann kam dieses an:

 

http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/127810-antriebswelle-hat-spiel-im-getriebe-img_1758.jpg

Soweit, so gut, die OE-Nr. am Aufdruck passt.

Aber bei genaueren Blick....zeigte sich schnell,dass ich nicht den Zentralausrücker erhielt, welcher im Angebot bei ebay niedergelegt war.

 

http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/127811-antriebswelle-hat-spiel-im-getriebe-img_1759.jpg

 

http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/127812-antriebswelle-hat-spiel-im-getriebe-img_1760.jpg

Es ist zwar das GM-Symbol ersichtlich, aber die Ersatzteilnummer, welche eigentlich vorhanden sein müßte, wurde entfernt!!

 

http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/127813-antriebswelle-hat-spiel-im-getriebe-img_1763.jpg

Hier sehr deutlich zu sehen.

 

 

http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/127814-antriebswelle-hat-spiel-im-getriebe-img_1764.jpg

 

Man kann zumindest die Nummer des Herstellers auslesen, diese lautet FTE ZA34818 11080 --------- FAG F-805121E

 

Ok, laut Recherche passt die Nummer zu GM 93186759 und demzufolge u.a. in einen YS3F,aber nicht in meinen YS3D!!

 

 

Habe Neobrothers sofort angeschrieben, aber man sah es nicht als nötig an,mir überhaupt zu antworten.

Dann wurde über ebay "ein Fall" von meiner Seite aus geöffnet,doch auch nach 4 Tagen Wartezeit, antworten die mir nicht !

 

Deshalb geht momentan nichts weiter....

 

 

Gruß

Matthias

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@RedxFrog

Ist das Spiel des demonstrierten Diffs nun OK?

 

Heute hat ein Kumpel die Buchse mit einem Innenmicrometer und einer digitalen Schieblehre gemessen. Ergebnis 27,36-27,38mm. Er sagte mir, dass der Innendurchmesser sich nach Einbau mindestens 0,10 mm verkleinert. Womit wir bei deinem gemessenen Idealmass näher dran kommen.

Mir ist aber unklar wie ich erkenne, ob darüberhinaus was defekt/verschließen ist ( bspw Diff)

Nun, da nur die Buchse die Welle führt lässt sich das einfach prüfen. Hat das ganze Diff Spiel im Getriebegehäuse? Wird wohl nur mit entferntem Simmerring sichtbar werden. Denn da das Lager ja leicht unter Spannung stehen sollte muss schon was an Kraft aufgewendet werden.

Summa summarum wurde bei mir Buchse, Antriebswelle und Tripode-Stern getauscht

und trotzdem hat all dies nicht zum ehofften/gewünschten Ergebnis geholfen........

 

Gruß

Matthias

Heißt? Immer noch so viel Spiel oder immer noch die gleichen Vibrationen?

Hallo Matthias,

 

das ist aber eine bodenlose Frecheit was neobrothers abzieht. Vor allem da du vorher extra nachgefragt hast :mad:

 

Vieleicht passt das Teil, vieleicht nicht. Darauf würde ich mich gar nicht einlassen. :frown: Wie ich diese Ausrücklager kenne, sind die bisher IMMER mit grüner Gummimanschette gewesen. Nie war es grau und auch die Umrandung der Bohrungen ist anders, wer weiß ob das nicht auch anders funktioniert.

 

http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/127842-antriebswelle-hat-spiel-im-getriebe-p1040872sausrueck.jpghttp://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/127843-antriebswelle-hat-spiel-im-getriebe-p1040873sausrueck.jpg

 

Ich habe noch woanders ein zweites liegen das vieleicht besser aussieht mit ~15tkm (die werkstatt hat beim Getriebetausch das alte mit dem eher neuen (1j) nicht ausgetausch obwohl ich das gewünscht hatte, selbe mit den 15tkm Simmerringen (die hab ich auch noch). Ich sah das schon kommen.. Aber nunja, funktioniert alles auch mit alten Teilen. Bisschen sauer war ich trotzdem)

 

Ich selbst würde keine unbekannten gebrauchten Ausrücklager einbauen und auch nicht weitergeben - denn sie könnten enttäuschen. Man merkt also - völlig unsinnig das ich die Dinger aufhebe, aber so ist das hier bei mir manchmal. :biggrin: Es KÖNNTE ja Notfalls gebraucht werden, war ja schließlich teuer und viel zu schade für den Müll! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Ich kann ja morgen noch einmal einen kritischen Blick auf das andere Ausrücklager werfen. Wirklich 100% beurteilen kann ich die Dinger nicht, ich weiß nichtmal wie das genau aufgebaut ist.

Das was hier auf dem Tisch liegt, läuft geräuschfrei und Butterweich. Aber was heisst das schon im ausgebauten Zustand... ich hatte noch kein defektes in den Händen.

 

----------

Im Keller habe ich ein Getriebe liegen, in das ich mal einen kurzen Tripodentopf dingens bestückt habe. :biggrin: Ich konnte dort beim Wackeln tatsächlich zwei direkt aufeinanderfolgende Anschläge fühlen/hören. Ich glaube der erste Klack ist das Spiel der Buchse bzw der Zapfen im Zahnrad und der zweite wenn das Zahnrad anschlägt. Ich würde gerne nachmessen wie viel Spiel die Buchse hat, aber ...wie rankommen..

Ist auch wieder die "kurze Seite" (links) die ich getestet habe. Weiß nicht ob ich den Topf mit Ring auch rechts reinstecken darf.

Genügend Kraft aufbauen um ein Wackeln des kompletten Differentials bis hin zum anderen Loch konnte ich in dem Fall nicht provozieren. Das Lager/die Buchse blieb still, nur die kleinen Rillen bewegten sich wie erwartet auf der Gegenseite.

 

 

Theoretisch also, müsste bei ausgeschlagenen Differentiallager (Kegelrollenlager), sowie schlechten Buchsen, die linke Antriebswelle wackeln, während man die rechte bewegt. Und andersrum!

Wenn alles takko ist, dann darf beim Bewegen jeweils eine Welle gerinfügig Spiel haben und die andere muss still bleiben, da sie ja in der eigenen festen Buchse, im festen Differential liegt. Soweit zumindest gehen meine Gedanken. Irgendwie klingt das aber zu simpel. :biggrin: Wäre hilfreich wenn man hierzu Bestätigungen von Wacklern aus aller Welt bekommt.

 

Also morgen..also also heute.... wackel ich ordentlich an meiner 9³ Saabine und schaue was dabei herauskommt.:biggrin: Wenn die andere Welle mitwackeln sollte... dann tu ich einfach so als wäre nichts gewesen und hoffe das ich ganz massiv unrecht hatte.. :rolleyes:

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Warte gerade auch auf die Aussendung einer Trionic ECU, die ich via eBay bei denen gekauft habe - mit Expressversandkosten.
Heißt? Immer noch so viel Spiel oder immer noch die gleichen Vibrationen?

 

Spiel wurde durch Buchsentausch verringert.

 

Trotzdem nach wie vor Vibrationen ab 110 Stundenkilometer, welche auf Dauer einem das Saabfahren vollends vermissen....

 

Gruß

Matthias

Genügend Kraft aufbauen um ein Wackeln des kompletten Differentials bis hin zum anderen Loch konnte ich in dem Fall nicht provozieren. Das Lager/die Buchse blieb still, nur die kleinen Rillen bewegten sich wie erwartet auf der Gegenseite.

 

 

Theoretisch also, müsste bei ausgeschlagenen Differentiallager (Kegelrollenlager), sowie schlechten Buchsen, die linke Antriebswelle wackeln, während man die rechte bewegt. Und andersrum!

 

Wenn alles takko ist, dann darf beim Bewegen jeweils eine Welle gerinfügig Spiel haben und die andere muss still bleiben, da sie ja in der eigenen festen Buchse, im festen Differential liegt. Soweit zumindest gehen meine Gedanken. Irgendwie klingt das aber zu simpel. :biggrin: Wäre hilfreich wenn man hierzu Bestätigungen von Wacklern aus aller Welt bekommt.

Danke dir für den Test. Das war eben auch mein Gedanke bei #138. Fragt sich, wie eng die Welle in der Buchse sitzen sollte und in wie weit etwas anderes die Ursache ist (Unwucht der AW, nicht zentrischer Tripodentopf, ....).

von antriebswelle zum ausrücklager.

 

wo seit ihr nun, buchse bringt nichts oder wenig?

ich gehe nun von einem eindeutigen "ja" aus!

 

@frog: das Diff was du befilmt hast, muss aus einem def getriebe kommen.

die planeten wackeln immer etwas, nur in der mitte, also das verbindungsstück(mit hülse)zwischen den Nicht tragenden planetenrädern(ohne feinverzahnung für die A-Welle)

an dem verbindungsstück sind starke schleifspuren in deinem filmchen zu sehen.

 

diese spuren deuten auf ein diff mit viel zu großen spiel im hauptlager (schrägrollenlager).

 

Ich stelle mal die behauptung auf das dieses vibrieren vom ausbremsen des gleichlaufs kommt.

das diff wackelt im vorhandenen spiel der schrägrollen hin u her, dadurch wird beim anschlagen dieser Hülse/starren verbindung der beiden mitlaufenden planetenräder, an der antriebswelle eine art des abbremsens ausgeübt so daß der korb anfängt zu schlackern.

 

war ein folgen möglich?

beim filmchen etwa bei05 wenn dein daumen gehoben wird, gut zu sehen

Hallo,

 

gestern war ich persönlich beim "Getriebe-Spezialisten",welcher im Auftrag meiner Werkstatt stets die anfallenden Revisionen durchführt.

Die Frage meinerseits nach den Kosten, wurde mit cirka 150 Euro Arbeitsohn+ Materialkosten für Instandsetzung, beantwortet.

Aber......., die nötigen Ersatzteile muß ich vorab ranschaffen, weil bei solchen Exoten tue es sich das nicht an!!!

Und jetzt hat man mich am A....:toilet:

Denn ich habe keine Ahnung, was alles erneuert werden muß.

An sich funktioniert ja das Getriebe bisher. Ok, beim Einlegen des 3. und 5. Gang, fühlt sich der letzte Zentimeter mittlerweile etwas teigig an und wenn man ganz genau hin hört,ist das Getriebe auch akustisch wahrzunehmen.

Doch habe ich bisher noch nie selbst "Hand" an ein Getriebe gelegt und weiß deshalb auch nicht, welche Teile stets mit gewechselt werden sollten,oder müssten.

Das mit der Teilebeschaffung ist auch so ein Thema. Laut EPC sehe ich zwar die jeweiligen Teilenummern, doch weigere ich mich innerlich, die Teile bei Saab mit Faktoraufschlag 3 zu kaufen.

 

Ok,kann mir jemand mit konkreten Angaben zur Ersatzteilbeschaffung helfen ?

 

Grundsätzlich habe ich -nur-ein Spiel im Differential......

 

 

Ach ja, der Getriebe-Spezi meinte übrigends, das die Fahrwerksunruhen -nicht-vom Differntial herrühren.

Er sagt, wenn dem so wäre, würde sich dies nur bei der Beschleunigung und bei Kurvenfahrt bemerkbar machen!

Ich weiß langsam nicht mehr weiter...........

 

Hierzu noch was ganz aktuelles meinerseits. Das Auto steht ja in einer Tiefgarage. Die Ausfahrt zur Straße bedingt eine Steigung und Kuppe.

Wenn ich da normal schnell hochfahre,kracht es vorne rechts.

Ganz langsam, passiert nichts...

Ich glaube das mal hier im Forum thematisiert zu haben, Antwort war damals,daß das Geräusch von den Schutzhüllen des Stoßdämpfers verursacht wird und unproblematisch sei.

Gestern Morgen hatte ich es eilig und beim zügigen Überfahren der Kuppe, krachte es (mal wieder) wieder kräftig.

Aber siehe da, beim Fahren auf der BAB, waren die Vibrationen ab 110 Stundenkilometer, total reduziert.

Das gleiche heute wieder..... Habe es dieses mal bewusst "krachen lassen" beim Hochfahren,Vibs wieder viel weniger als sonst.

 

Könnte das krachen vorne rechts doch woanders herkommen, als von den Schutzhüllen und somit verantwortlich für die Unruhen im Fahrwerk des Saabs sein??

Will es ja gar nicht schreiben. War dieses Jahr deswegen 2x in der Werkstatt (vor der Thematisierung hier) und natürlich wurde stets nichts gefunden.

 

 

Liebe Grüße

Matthias

 

- - - Aktualisiert - - -

 

PS:Nachtrag zu Beitrag 136

und dem Zentralausrücker.

Der Verkäufer garantiert und versichert mir, dass es sich um das passende Original-Ersatzteil handelt.

Dieses ist zwischenzeitlich "angeblich" seitens Hersteller FTE, technisch/optisch so angepasst worden.

dir kann man leider nicht mehr helfen......sorry matt, alles was man dir versuchte nahe zu bringen wurde in den wind geschlagen.

 

gib die karre einen saab-kundigen und du wirst sehen das du ruhe findest....

 

alles andere wäre glaskugel.............

Wenn Du das so siehst Achim, muß es für mich ok sein......

 

Gruß

Matthias

150€ plus Ersatzteile.

Am Rande für 150 baut keiner, der wirklich Spezialist ist, ein Getiebe aus, geschweige denn, dass er es dafür öffnet. Für +-500 bekommt man eins getauscht. Also dazu Gebrauchtgetriebe und Kupplung neu dazu mit relevanten Anbauteilen.

Wo ist denn hier eigendlich das Problem?

Getriebe im Sack!

Reparatur bei den Gebrauchtgetriebepreisen? Mal nachdenken!

Mir scheint es, man wolle ein Getriebe von außen reparieren. War das Getriebe überhaub jemals raus?

Ach ja, der Getriebe-Spezi meinte übrigends, das die Fahrwerksunruhen -nicht-vom Differntial herrühren.

Er sagt, wenn dem so wäre, würde sich dies nur bei der Beschleunigung und bei Kurvenfahrt bemerkbar machen!

Ich weiß langsam nicht mehr weiter...........

 

wenn das ein getriebespezi behauptet hat, würde ich im laufschritt eine zweite od dritte meinung einholen

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