Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hey,

da es beim 9000 ja unterschiedliche Drosselklappen gibt (mit und ohne TCS) wollte ich fragen ob es das beim 9-5 auch gibt.

Brauche nämlich für unseren 99er eine neue DroKla und der Wagen hat kein TCS.

Bei Skandix gibt es nur eine, also gehe ich mal davon aus das es nur eine gibt oder liege ich da falsch?

Grüße!

Gibt nur eine.

Hallo , beim 9000er sind die Drosselklappen mit TCS elektronisch, während die ohne, rein mechanisch sind.

Beim 9.5 sind alle Drosselklappen elektronisch, und damit gleich.

Gruß, Frank

• Autor

Danke euch beiden für die Info!

Dieser Thread führt mich nun zum Marktplatz ... wer eine DroKla über hat kann sich ja melden :biggrin:

• 1 Jahr später...
der Wagen hat kein TCS.

Moin in die Runde!

Zu diesem alten fred nur ein kurze Frage:

Gab/Gibt es wirklich 9-5er OHNE TCS?

Hab bei meinem 9-5 LPT MY2000 nämlich auch erst jetzt entdeckt, dass er keinen TCS-Knopf hat.

Deutet das darauf hin, dass

a) tatsächlich kein TCS verbaut ist (Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die eine solche Sicherheitstechnik aus dem 9000er nicht serienmäßig übernommen haben)

oder

b) TCS einfach nicht abschaltbar ist? (Das ist, was ich hoffe!)

c) Leuchtet normaler Weise beim Start die / eine TCS-Lampe beim Check auf?

Habt Dank!

Moin in die Runde!

Zu diesem alten fred nur ein kurze Frage:

Gab/Gibt es wirklich 9-5er OHNE TCS?

Hab bei meinem 9-5 LPT MY2000 nämlich auch erst jetzt entdeckt, dass er keinen TCS-Knopf hat.

Deutet das darauf hin, dass

a) tatsächlich kein TCS verbaut ist (Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die eine solche Sicherheitstechnik aus dem 9000er nicht serienmäßig übernommen haben)

oder

b) TCS einfach nicht abschaltbar ist? (Das ist, was ich hoffe!)

c) Leuchtet normaler Weise beim Start die / eine TCS-Lampe beim Check auf?

Habt Dank!

Nein, imho kam TCS serienmäßig erst mit dem Facelift zum MY2001.

Ich hab auch keins drin und bin froh drum. Kann nicht erkennen, wo TCS die Sicherheit erhöhen sollte...

Danke für die Info!

Wundere mich nur, warum es beim 9000 serienmäßig drin war und wohl beim 9-5 in den ersten Jahren nur auf Wunsch.

Danke für die Info!

Wundere mich nur, warum es beim 9000 serienmäßig drin war und wohl beim 9-5 in den ersten Jahren nur auf Wunsch.

Nein, warum sollte der 9k das serienmäßig gehabt haben? Der 9k (MY98, dänischer Re-Import) meines Vaters hat kein TCS.

ok, ist neu für mich.

Unsere 9000er - und das waren etliche - hatten alle TCS.

Was gefällt dir am FEHLENDEN TCS?

Was gefällt dir am FEHLENDEN TCS?

Ich bin Pragmatiker: Je weniger Ausstattung, desto weniger Fehlerquellen. Die Leistung kann ich auch per pedes zurücknehmen, wenn das Rad durchdreht. Natürlich kann die Elektronik das schneller und feinfühliger, aber die Notwendigkeit zur Regelung ist in 99% der Fahrsituationen (bei mir) nicht gegeben.

Ja, ich 99,xx% der Fälle muss ich auch keine Vollbremsung hinlegen und dennoch sollte man viel Wert auf vernünftige / tadellos funktionierende Bremsen legen, oder?

Aber ich muss dir recht geben, man kann auch ohne TCS glücklich sein.

Hast noch ne PN!

Der Vergleich mit der Bremse hinkt meines Erachtens nach. Du unterscheidest aber schon zwischen TCS und ESP? Nicht das wir hier aneinander vorbeireden...

Ja, ESP gab es ja erst später. Mir gehts schon um TCS.

Aber dann wundert es mich zumindest nicht mehr, warum ich in schnell gefahreren Kurven letztens erst durchdrehende Vorderräder hatte - ok, Straße war auch ein wenig feucht.

• Moderator
INatürlich kann die Elektronik das schneller und feinfühliger
Das mag vielleicht an anderen Stellen zutreffen - aber nicht für das TCS des 9-5. Bevor da die Räder aufhören durchzudrehen, hab ich schon 3x den Fuß vom Gas - zumindest bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
Wobei ich sagen muss, dass das TCS beim 9k sich (wahrscheinlich nicht nur bei meinem) als ausgesprochen störanfällig darstellt (vor meinem inneren Ohr hörte ich immer Gollums "hässlich, tückisch, falsch" beim Erglimmen der TCS-Leuchte), während mir solches beim 9-5 noch nicht begegnete.
Es gab den 9-5 auch ohne TCS - für die Drosselklappe macht das aber keinen Unterschied. Unterschied ist in dem Fall das ABS Aggregat.
  • Autor

Das TCS beim 9000 macht ja ganz gerne mal Ärger, das vom 9-5 geht nicht kaputt regelt nicht besonders gut.

Das konnte Mercedes schon im w124 deutlich besser.

Bei meinem 9-3 2.8er ist die Traktionskontrolle auch sehr lasch, mein aktueller Mazda 3 macht das deutlich feinfühliger.

Bei den aktuellen Audis ist das System auch nicht das beste, besonders die Diesel haben einen laschen Umgang mit den Vorderrädern.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.