Veröffentlicht Oktober 5, 201311 j Hallo, Bei meinem ziemlich betagten Saab ist die Klima defekt. TĂV lĂ€uft nĂ€chstes FrĂŒhjahr aus. Meine Ăberlegung daher: macht es Sinn, die Klimaanlage beziehungsweise den Keilriemen dafĂŒr abzuschneiden um so Last vom Motor zu nehmen? Vielen Dank fĂŒr eure Tips!
Oktober 5, 201311 j Nein, die Magnetkupplung kuppelt den Kompressor sowieso ab, somit liegt auch keine Last an. Was lĂ€uft sonst noch ĂŒber den Riemen?
Oktober 5, 201311 j Klima ausschalten = ECON LĂ€ngerfristig kannst Du den kĂŒrzeren Poly-V-Riemen montieren, der lĂ€uft nicht ĂŒber den Klimakompressor.   Vielleicht schafft der Saab ja doch nochmal den TĂV...
Oktober 5, 201311 j Klima ausschalten = ECONUnd das als Standard programmieren damit er nicht immer auf AUTO startet. Wahlweise kann man auch zusĂ€tzlich das Relais im Motorraum rausziehen.  LĂ€ngerfristig kannst Du den kĂŒrzeren Poly-V-Riemen montieren, der lĂ€uft nicht ĂŒber den Klimakompressor. Hat insb. beim 931 den Vorteil, dass das Lager der Riemenscheibe auf der Kompressorwelle nicht mehr mitlaufen muss. Denn meisten ist es nur dieses was defekt ist und dann im dĂŒmmsten Fall blockiert. - - - Aktualisiert - - - Bei meinem ziemlich betagten Saab ist die Klima defekt. TĂV lĂ€uft nĂ€chstes FrĂŒhjahr aus. Meine Ăberlegung daher: macht es Sinn, die Klimaanlage beziehungsweise den Keilriemen dafĂŒr abzuschneiden um so Last vom Motor zu nehmen?Schneiden schon mal gar nicht weil an dem noch anderes hĂ€ngt. Und vom Sinn her, dem TĂV ist die Klimaanlage egal. Die LĂŒftung sollte funktionieren, hab aber auch nicht nicht gesehen, dass das einer getestet hat. Es darf natĂŒrlich nicht gerade massig Ăl und KĂŒhlmittel aus dem Leitungen quellen. Aber das hat sich es meist recht schnell erledigt und ist nach der nĂ€chsten Regenfahrt nicht mehr zu sehen.
Oktober 5, 201311 j Frage: wie "programmiere" ich, dass er nicht mit Klima sondern im Eco-Mode startet. Denn ich schalte das jedesmal manuell ab und das nervt. Und das als Standard programmieren damit er nicht immer auf AUTO startet. Wahlweise kann man auch zusÀtzlich das Relais im Motorraum rausziehen.
Oktober 5, 201311 j RTFM Seite 82: ACC auf ECON einstellen, dann ECON + LĂŒfter schneller gleichzeitig drĂŒcken, ZĂŒndung dann fĂŒr 10 min aus.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.