Juni 25, 201510 j Ein Saab ist auch nur ein Auto, und nein, es wird durch mehr Kilometer auf der Uhr weder besser noch wertvoller :-) Grüße! Das stimmt wohl, allerdings gehört Saab zu den Fabrikaten die man in der Regel ohne Problem auch mit hohen Kilometerständen kaufen kann. Volvo zähle ich auch noch dazu...aus eigener Erfahrung.
Juni 25, 201510 j Kappe Schwellerverkleidung Adlerauge ! Das Teil ist beim FSH echt teuer... plus Lackierung... und gebraucht eigentlich nicht zu bekommen. Wenn ich mir den Technikbereich so durchlese, habe ich das Gefühl, ich sollte eher nach einem gepflegten Wagen mit mehr Kilometern schauen, als nach einem Wenigläufer. Es scheint, beim Saab sterben nicht die Guten jung oder täusche ich mich da? Überraschend sterben können leider wohl alle Saabs ... tlw. trotz Pflege, aber mit Hilfe des Forums kann man viele grundsätzliche Fehler bei Wartung und Unterhalt vermeiden bzw. vorsorgen (z.B. Ölwannencheck) und wenn doch mal was nicht mehr will kann man hier schnell eine kompetente Lösung finden. Das Forum hier und eine gute Saabwerkstatt sind jedenfalls Grundvoraussetzung für Spaß am dauerhaften Saabfahren. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210329007&airbag=&doorCount=&emissionsSticker=&climatisation=&ambitCountry=DE&adLimitation=&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&emissionClass=&vatable=&usedCarSeals=&zipcode=&maxFirstRegistrationDate=2002-12-31&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.modelDescription=aero&pageNumber=1 P.S. Kiel ist sicher nicht so weit weg von dir ...auch wenn dieser Aero ggf. zu teuer ist und durch Hirschleistungssteigerung, 18 Zoll Räder und Tieferlegung etc.im Fahrverhalten sicher nicht typisch für einen 9 3 I Aero sein wird, zum ersten Probefahren aber sicher interessant...und wir würden dann hier gerne hören wie er sich fährt
Juni 25, 201510 j Hallo zusammen, auch ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ein kleiner Wunsch endlich in Erfüllung gehen könnte. Und zwar geht es um genau diesen hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211186467&zipcode=65812&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=5&pageNumber=1&ticket=ST-6234595-gcd1DM43vKfgTfqnBGRD-mycas47-3_c01_4201 Ist dieses Juwel hier im Forum bekannt bzw. hat sich damit schon irgendjemand auseinandergesetzt? Vielen Dank für einen kleinen Beitrag zur Entscheidungshilfe bzw. Denkanstoss (erstes Einlesen in Kaufberatung und bauarg-typische Schwächen ist erfolgt). Grüße, Peter
Juni 25, 201510 j Hm, guter Punkt und mobile.de 1, Peter 0 -> 1:0 :) Funktioniert das so besser: http://tinyurl.com/mein93inspe ?
Juni 26, 201510 j Hallo zusammen, bisher schon einmal vielen Dank für die "Adleraugen" und die anderen Hinweise / Tipps Anhand der Antworten kann ich sehen, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, ich suche definitiv nicht speziell nach einem Aero oder Viggen, das war nur ein Beispiel, weil die Anzeige gut aussieht und der Preis gerade noch im Budget ist. Ich schaue nach einem Cabrio, welches mir für die nächsten Jahre treue Dienste leisten kann, egal ob Turbo oder nicht, egal ob Schalter oder Automatik. Wenn ihr sagt, ein Sauger mit Automatik hat tendenziell eine längere Lebenserwartung, dann kann ich mich damit anfreunden, wenn das Angebot passt. [mention=7369]93SaabCabrioHirsch[/mention]: Ja, den Kieler bei dem Ex-Saab Händler habe ich auch gesehen. Ist aber doch über meinem Budget. Deinen Hinweis, erstmal einen Saab Probe zu fahren, nehme ich dankbar auf, es muss ja nicht unbeding der "Kieler" sein. Viele Grüße, RichardH
Juni 26, 201510 j http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=208966566&doorCount=&categories=Cabrio&ambitCountry=DE&isSearchRequest=true&emissionClass=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&climatisation=&emissionsSticker=&vatable=&zipcodeRadius=50&adLimitation=&zipcode=99974&usedCarSeals=&scopeId=C&airbag=&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=5&pageNumber=1 Der Steht bei mir um die Ecke. Falls er noch im Budget liegt würde Ich ihn mir mal anschauen ^^
Juni 26, 201510 j Hallo vind, vielen Dank für Dein freundliches Angebot. Liest sich sehr gut, liegt aber ausserhalb des Budgets, suche zur Zeit eher locker ("nach dem Schnapp"). Vielleicht ist eine Inaugenscheinnahme aber für einen anderen Saab Interessenten interessant und hilfreich!?! Vielen Dank, RichardH
Juni 27, 201510 j Hallo Richard, der "Herzchirurg" hört sich von der Beschreibung doch richtig gut an, fast schon zu gut. Die Autos sind günstig, aber sie stehen eben auch nicht an jeder Ecke. Da soltest Du schon Fahrgeld investieren. Ich würde da auf jeden Fall hinfahren, wenn der telephonische Kontakt einigermassen vernünftig verläuft. Ich habe im gleichen Preisbereich gesucht und bin nach 5 Monaten fündig geworden. Wenn ich noch keinen hätte, würde der schon in Frage kommen. Viele Grüsse Robert
Juli 11, 201510 j Hallo, kennt jemand diesen hier? Habe mir den Spaß noch nicht gemacht, aber ein Telefonat mit dem "Besitzer" ist einfach lustig. Selten so einen unsympathischen Menschen begegnet. Ich weiß, dass er einen kleinen "Autohandel" besitzt und den Wagen nun schon ne halbe Ewigkeit inseriert hat. Der Preis schwankt nach belieben. Kommt wohl von Sylt und deswegen die geringe Laufleistung. Aktuell ohne TÜV. War der hier schon mal Thema? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=196176326&ambitCountry=DE&isSearchRequest=true&scopeId=C&zipcode=33517&zipcodeRadius=10&makeModelVariant1.makeId=21800&pageNumber=1
Juli 11, 201510 j [mention=7429]Tucano[/mention] : "google" mal nach der (Festnetz-) Telefonnummer! Und Dir wird ein Licht aufgehen . Der ist hier bei mir in der Nähe... Als ich meinen gesucht habe, habe ich auch kurz mit dem Gedanken gespielt, aber damals sollte er noch jenseits von gut und böse kosten, jetzt geht der Preis ja schon fast... Wie er mir damals sagte, fährt er den wohl selber... Gruß Carsten
Juli 11, 201510 j Ja, wie gesagt, dass er ein Autohandel hat, das weiß ich. Allerdings auch sehr interessant, dass seit über 8 Monaten der km-Stand nicht wächst. ;) Naja, auf den Bildern vom Fahrersitz, sieht man ja schon, dass das Leder sehr rissig ist. Also, falls jemand interesse hat - Vorsicht!
Juli 11, 201510 j kennt jemand dieses Cabrio hier, oder weiß was über den Wagen oder Händler? http://ww3.autoscout24.de/classified/261367505?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st Habe jetzt zwei selber besichtigt aber so ganz 100% sagt mir alles noch nicht zu.
Juli 11, 201510 j gibts auch zum halben Preis: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saab-9-3-2-0i-t-cabrio-s/322653042-216-9193 Ölwanneninspektion sofort machen lassen, Federbeine vorne ansehen. Klimakompressor usw. einplanen!
Juli 11, 201510 j naja, ich sehe da aber schon min. 50k km mehr auf der Uhr. Für mich schon ein großer Unterschied, der auch nen gewissen Preis rechtfertigt.
Juli 11, 201510 j Die Laufleistung halte ich bei Saabs für sehr zweitrangig. Die nach dem 9-3 I produzierten Sääbe zeigen bei der Inneneinrichtung dann allerdings etwas Verschleiß. Das ist im letzten eine persönlche Sache, deren Entscheidung Dir hier niemand abnehmen kann. Ich kann nur empfehlen - unabhängig des aufgerufenen Kaufpreises - Geld für anstehende, kommende Arbeiten in der Hinterhand zu halten. Mir persönlich ist es bspw. lieber, ein eher preiswertes Angebot zu kaufen (wenn es denn "auch" gut ist) und lieber einige höhere Beträge an Neuteilen bei der Werkstatt meines Vertrauens zu investieren mit dem anschließenden Wissen: "Das ist jetzt top" als deutlich mehr Geld für ein verkauftes gutes Gewissen auszugeben und dann aber doch Gefahr zu laufen, auf die Fresse zu fallen. So Sachen wie Federbeine, Servoleitung, Klimaleitungen... das rottet an jedem 9-3 egal ob er fährt oder steht (die, die stehen vtl. sogar noch schneller :-). das von Dir verlinkte Angebot hatte vor 1,5 Jahren zuletzt eine 70 EUR "Wartung" (Ölwechsel?) und vor knapp 3 Jahren den letzten großen Service und soll in den letzten 1,5 ahren 3000km gefahren sein. Naja.
Juli 12, 201510 j Die Laufleistung halte ich bei Saabs für sehr zweitrangig. Das kann man uneingeschränkt so einfach nicht stehen lassen. Wir hatten mit unserem sehr gepflegten 2000er 9-3 T schon bei 70.000km den ersten Motorschaden. Auch mein 900 II Sauger hat bei 130.000 einen AT Motor bekommen. Für die alten Saabs mag das noch gelten, aber bei den "GM Saabs" würde ich von einer Maschine mit über 230.000km bei dem Preis abstand nehmen. Versteht mich nicht falsch, ich finde nur man muss die ganze Sache ein wenig realistischer betrachten
Juli 12, 201510 j Das kann man uneingeschränkt so einfach nicht stehen lassen. Wir hatten mit unserem sehr gepflegten 2000er 9-3 T schon bei 70.000km den ersten Motorschaden. Auch mein 900 II Sauger hat bei 130.000 einen AT Motor bekommen. Für die alten Saabs mag das noch gelten, aber bei den "GM Saabs" würde ich von einer Maschine mit über 230.000km bei dem Preis abstand nehmen. Versteht mich nicht falsch, ich finde nur man muss die ganze Sache ein wenig realistischer betrachten ich denke bei deiner Erfahrung lag es uneingeschränkt am Fahrer. derartiges ist mir unbekannt, wenn sie die 180tsd überlebt haben (ölsiebproblem) dann muss meist der Motor, vor Verschrottung der Karosse, extra gekillt werden.
Juli 12, 201510 j ich denke bei deiner Erfahrung lag es uneingeschränkt am Fahrer. Entschuldigung, aber das sehe ich fast schon als Beleidigung. Ich wollte hier nur meine Sichtweise darlegen. Wir haben das Auto stets gut gepflegt, nach dem Motorschaden wurde sowohl das Ölsieb als die Wanne betrachtet - beides sauber. Dass die GM Saabs bei weitem nicht die Laufleistungen und Robustheit der alten Modelle erreichen, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, weshalb ich - auch durch eigene Erfahrung - Tucano nur vom Kauf eines 230.000 km Saabs abraten wollte.
Juli 12, 201510 j Das kann man uneingeschränkt so einfach nicht stehen lassen. Wir hatten mit unserem sehr gepflegten 2000er 9-3 T schon bei 70.000km den ersten Motorschaden. Auch mein 900 II Sauger hat bei 130.000 einen AT Motor bekommen. Für die alten Saabs mag das noch gelten, aber bei den "GM Saabs" würde ich von einer Maschine mit über 230.000km bei dem Preis abstand nehmen. Versteht mich nicht falsch, ich finde nur man muss die ganze Sache ein wenig realistischer betrachten Gerade solche Erfahrungen (die sicherlich auf Pflege- bzw. Fahrprofil zurückzuführen sind) unterstreichen, dass Laufleistungen kaum oder nur sehr wenig Anhaltspunkte über den tatsächlichen Zustand geben. Ölschlammgefährdete Motoren (von denen der B205E einer ist!) haben erfahrungsgemäß zwischen 100-200.000km ihre auftretenden Ölschlämme. Entschuldigung, aber das sehe ich fast schon als Beleidigung. Ich wollte hier nur meine Sichtweise darlegen. Wir haben das Auto stets gut gepflegt, nach dem Motorschaden wurde sowohl das Ölsieb als die Wanne betrachtet - beides sauber. Dass die GM Saabs bei weitem nicht die Laufleistungen und Robustheit der alten Modelle erreichen, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, weshalb ich - auch durch eigene Erfahrung - Tucano nur vom Kauf eines 230.000 km Saabs abraten wollte. Woran lag denn dann der Motorschaden, wenn nicht am Ölschlamm? Was hat den kapitalen Schaden verursacht (wirklich ernst gemeinte Frage)? Wir haben in der Familie 7 Sääbe und ich selbst fahre seit 14 Jahren Saab 900 Turbo. Leider muss ich eingestehen, dass die GM Sääbe bei uns in der Tat weniger Probleme/Kosten verursachen bei gleichzeitig deutlich höheren Fahrleistungen. Unser 9-3 I Diesel ist auf 340.000km und verursacht bislang quasi keine Rep Kosten.
Juli 12, 201510 j Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann war es ein Pleuellagerschaden... Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ein neuer Motor eingebaut wurde, welcher nach 20.000km den gleichen Schaden erlitt Damals haben wir viel herum telefoniert und so auch einige ähnliche Geschichten gehört - vlt versteht ihr so meine etwas kritische Einstellung diesem Auto gegenüber Egal, vielleicht war in diesem Auto einfach der Wurm drin oder wir hatten Pech...
Juli 12, 201510 j sehr seltsam. Ein Pleuellagerschaden ist (besonders bei solch niedrigen Laufleistungen) doch ein Folgeschaden meist von Mangelschmierung. Da war auf jeden Fall technisch etwas überhaupt nicht Ordnung. Ölschlamm, Ölpumpe,... da muss was von Anfang an Wrack gewesen sein... Grundsätzlich habt Ihr ja recht, wenn ein Auto wenig km hat ist es natürlich weniger gefahren. Nur das sagt nicht, dass nicht etwa Arbeiten anstehen, die bei anderen (höher-km-Fzg.) schon erledigt sein können. Bzw. die höhere Laufleistung setzt ein gewisses Mindestmaß an Pflege (regelm. Ölwechsel bspw.) voraus (das meint majoja glaube ich)... Für den privaten Fzg. Kauf heißt das, man muss ganz genau wissen, was man kauft oder man sollte von einer seriösen Quelle kaufen...
Juli 12, 201510 j was ich meine?........ ganz einfach.......diese Motoren bis hin zum 2x5 sind bei guter Pflege, Wartung u Umgang nicht kaputt zu bekommen. Das die 2x5 Serie gern bei 200tsd die Beine strecken ist bekannt, aber 200tsd ist schon eine Hausnr. manche neuere Modelle schaffen das bis heute nicht. Ölschlamm usw, sind Themen die hier u in anderen Modelbereichen ausgiebig besprochen wurden. Die Erfahrungen eines Einzelnen können SO nicht stehen bleiben, somit mag ich gern hinnehmen das ich etwas falsch mache....... mein R hat mittlerweile seine 300tsd, das cab b2x5, meiner Frau 180tsd, meinen Aero habe ich mit 400tsd verkauft läuft heute noch, einen 6ender mit 300tsd usw. #447 "Auch mein 900 II Sauger hat bei 130.000 einen AT Motor bekommen" einen sauger platt zu treten, da gehört was zu!....die sind bald robuster wie die alten 18 Golfer und die brauchten auch nur öl u wasser ! ein 14j alter Saab sollte gelaufen haben, da sind somit 220tsd keine Laufleistung, sondern eher der Bewies das er funktioniert u gern gefahren wurde. Km-Laufleistungen die weit darunter sind, wie zB 120tsd, sind eher erlogen oder das Auto hat nie richtig gefallen, genau dort spiegelt sich dann soetwas wie in #447 beschrieben wieder, nur aufgehübscht und DURCHgereicht ! Nach 14j ist es nicht wichtig was das service-heft zeigt, sondern das, was wirklich gemacht wurde, dazu gehört bei einem saab an erster stelle das fahren!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.