September 30, 20213 j Die Kinder nennen ihn liebevoll Walfisch. Bearbeitet September 30, 20213 j von Manfredo
September 30, 20213 j Willkommen im Club der letzten Mohikaner. Pass gut auf ihn auf und Glückwunsch [emoji106]
Februar 15, 20223 j Fahrzeug: 9-5 NG Motor: 2.0 T Leistung: 260 PS Gehirscht: Ja Ausstattung: Vector Allrad: Ja Panoramadach: Ja HUD: Ja TCS: Ja Farbe: Carbongrau-metallic EZ: 01/2011 Im Besitz seit: 05/2021 Besonderheiten: Automatik, AERO Heckschürze, AERO-Lenkrad, Spur- und Verkehrsschilder-Assistent, Rear Seat-Entertainment, ventilierte Sport-Komfort-Ledersitze
März 23, 20223 j Fahrzeug: 9-5 NG Motor: Turbo 6 Leistung: 300 PS Gehirscht: Kommt noch Ausstattung: Aero Allrad: Ja Panoramadach: Ja Schiebedach: Ja HUD: Ja TCS: Ja Farbe: Granitgrau EZ: 04/2011 Im Besitz seit: 02/2022 Besonderheiten: US-Ausführung mit allem was geht. Außer Rear-Seat-Entertainment. Pinstripes, nachträgliche Scheibentönung Gesendet von iPhone mit Tapatalk Bearbeitet März 23, 20223 j von b3nz!n0
August 18, 20222 j Nach einiger Zeit der Abstinenz, bin ich nun doch auch wieder hier gelandet Fahrzeug: 9-5 NG Motor: Turbo 6 Leistung: 330 PS Gehirscht: Ja Ausstattung: Aero Allrad: Ja Panoramadach: Ja Schiebedach: Ja HUD: Ja TCS: Nein Farbe: schwarz EZ: 08/2011 Im Besitz seit: 08/2022 Besonderheiten: Spur- und Verkehrsschilder-Assistent, Rear-Seat-Entertainment
August 30, 20222 j Nach einiger Zeit der Abstinenz, bin ich nun doch auch wieder hier gelandet Fahrzeug: 9-5 NG Motor: Turbo 6 Leistung: 330 PS Gehirscht: Ja Ausstattung: Aero Allrad: Ja Panoramadach: Ja Schiebedach: Ja HUD: Ja TCS: Nein Farbe: schwarz EZ: 08/2011 Im Besitz seit: 08/2022 Besonderheiten: Spur- und Verkehrsschilder-Assistent, Rear-Seat-Entertainment [ATTACH=full]217351[/ATTACH] Sehr schick Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Oktober 12, 20222 j Das ist doch das ehemalige Kennzeichen des "Transatlantikers", den ich vor einigen Tagen erworben habe. Man könnte sich sicher gelegentlich über das blaue Gefährt austauschen, was ich bereits mit einem ehemaligen Saabisten tue. Noch hat der Wagen, da er einige Zeit wohl so gut wie nie bewegt worden ist, einige Mucken. Da er von mir in erster Linie als Reisegefährt eingesetzt wird und auch erstmals die Wintermonate kennenlernen wird, habe ich ihm einen Satz Winterräder gegönnt. Leider fehlt mir noch das Betriebshandbuch in deutscher Ausführung (er war ja ursprünglich ein Ami), damit ich ihn ganz kennenlernen kann; bei Lafrentz, wo er einst auf deutsche Ausführung umgebaut wurde, ist diese Woche niemand anwesend.
Oktober 13, 20222 j Glückwunsch, ich hoffe, das mein ehemaliger Transatlantiker endlich in guten Händen ist. Ich vermisse dieses Fahrzeug schmerzhaft. Als ich das Fahrzeug vor einigen Tagen bei Ebay Kleinanzeigen gesehen hatte, war ich recht betroffen. Hoffentlich ist er nun in guten Händen, der Vorbesitzer hatte den Kattenschaden noch Instandsetzen lassen. Bordbuch in deutsch gab's nie bei dem Wagen. Ich war der nach Saab, der zweite halter. Den gesamten Umbau hatte ich ausführen lassen, einschließlich den Aero Sitzen, die ich gebraucht vom Schrottplatz gekauft hatte. Viel Freude bei dem Schmuckstück Grüße aus Frankfurt am Main
Oktober 14, 20222 j bei Lafrentz, wo er einst auf deutsche Ausführung umgebaut wurde, ist diese Woche niemand anwesend. Das Bordbuch kann dir jeder Orio/Saab-Service bestellen, dazu braucht es o.g. Laden nicht Bei echten Problemen mit dem Auto empfehle ich Manne`s Bilservice in Schweden, das sind die wahren Experten für diese Autos.
Oktober 14, 20222 j Bordbuch! Verstehe diese Diskussion nicht. Es gibt Bordbücher in de + in en. Habe alles als pdf. Auf der Website US SAAB Fan Club ist z.B. das Bordbuch uvm. in en zum Download. Gut, für dieses spezielle Auto ist kein Bordbuch vorhanden. Irgendwo verloren gegangen. Aber dafür gibt es ja Ersatz, ohne großen Aufwand.
Oktober 17, 20222 j Bordbuch! Verstehe diese Diskussion nicht. Es gibt Bordbücher in de + in en. Habe alles als pdf. Auf der Website US SAAB Fan Club ist z.B. das Bordbuch uvm. in en zum Download. Gut, für dieses spezielle Auto ist kein Bordbuch vorhanden. Irgendwo verloren gegangen. Aber dafür gibt es ja Ersatz, ohne großen Aufwand. Das Bordbuch in Englisch ist bei dem Wagen dabei gewesen. Allerdings erfolgte ja der Umbau des Amis in einen deutschen Aero. Daher mag ich die deutsche Fassung (für alle Fälle) haben.
Oktober 19, 20222 j Ist von Orio nachgedruckt worden - habe selbst vor etwa einem halben Jahr noch ein neues für etwa 60€ bekommen.
November 19, 20222 j Fahrzeug: 9-5 NG Motor: 2.8 Leistung: 300 Gehirscht: Nein Ausstattung: Aero Allrad: Ja Panoramadach: nein HUD: Ja TCS: Nein Farbe: Graubraun EZ: 9/2010 Im Besitz seit: 09/2022 Rear Seat Entertainment System und nun 109.000 Km auf der Uhr. Leider gerade heute der linke Xenon ausgefallen, kommt die nächste Woche dann Osram rein.
Januar 15, 20232 j Endlich Fahrzeug: 9-5 NG Motor: 2.0 BioPower Getriebe: Automatik km: 137.500 Leistung: 260 Gehirscht: Ja Ausstattung: Aero Allrad: Ja Panoramadach: nein HUD: Ja DriveSense: Ja Farbe: Jetblack EZ: 11/2010, MY 11 Im Besitz seit: 01/2023
Januar 26, 20232 j Frisch importiert von einem Liebhaber in Polen. Traumauto! Fahrzeug: 9-5 NG Motor: 2.0 Turbo Getriebe: Automatik km: 192.000 Leistung: 200 Gehirscht: noch nicht. Soll ich? Ausstattung: Aero Allrad: Ja Panoramadach: ja HUD: nein DriveSense: Ja Farbe: Jetblack EZ: 3/2011, MY 11 Im Besitz seit: 01/2023 Besonderheiten harmann/kardon dunkel getönte Scheiben Kurvenlicht
Januar 27, 20232 j Frisch importiert von einem Liebhaber in Polen. Traumauto! Fahrzeug: 9-5 NG Motor: 2.0 Turbo Getriebe: Automatik km: 192.000 Leistung: 200 Gehirscht: noch nicht. Soll ich? Ausstattung: Aero Allrad: Ja Panoramadach: ja HUD: nein DriveSense: Ja Farbe: Jetblack EZ: 3/2011, MY 11 Im Besitz seit: 01/2023 Besonderheiten harmann/kardon dunkel getönte Scheiben Kurvenlicht [ATTACH=full]222248[/ATTACH]Leistung sollte 220 PS sein und Hirschen? Unbedingt. [emoji106]
März 2, 20232 j Fahrzeug: 9-5 NG Motor: 2.0 TiD Leistung: 160 PS Gehirscht: Nein Ausstattung: Vector Allrad: Nein Panoramadach: Nein HUD: Nein TCS: Ja Farbe: Technical Grey Metallic EZ: 03/2011 Im Besitz seit: 09/2020 Besonderheiten: Automat, Adaptiv Xenon, Einparkassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, großes Navi, dunkle Fenster, original AHK, deutsche Erstzulassung
Juli 30, 20231 j Fahrzeug: 9-5 NG Motor: TiD4 Leistung: 160PS Gehirscht: nein Ausstattung: Vector Allrad: nein Panoramadach: Ja Schiebedach: Ja HUD: nein TCS: Ja Farbe: Fjordblau EZ: 04/2011 Im Besitz seit: 07/23 Besonderheiten: deutsches Fahrzeug, Tacho / Bordcomputer mit Farbdisplay (Sonderausstattung beim Vector), elektrische Sitze, 20" Felgen, Adaptives Xenon, Navi Bearbeitet Juli 30, 20231 j von hansetroll
September 10, 20231 j Fahrzeug: 9-5 NG Motor: Turbo 6 Leistung: 330 PS Gehirscht: Ja Ausstattung: Aero Allrad: Ja Panoramadach: Ja HUD: Ja TCS: Ja Farbe: Jetblack metallic, beiges Interieur EZ: 04/2011 Im Besitz seit: 09/2023 Besonderheiten: Meshed Metallic, Harman Kardon, Verkehrszeichenerkennung, DriveSense/HyperStrut, Smartbeam/Kurvenlicht, U-Rail, Parkassistent, Memory-Sitze, Brembo, Turbine SR/Carve WR
März 24, 20241 j Fahrzeug: Saab 95 NG Aero turbo4 Motor: turbo4 Leistung: 260 PS Hirsch Ausstattung: Aero Allrad: Nein Panorama: Nein HUD: Ja Farbe: Jetblack, schwarzes Interieur, Rear Seat Entertainment, Harmann.. Drive Sense. Kilometerstand: 180 000 Austauschmotor EZ: Januar 2011 Bei mir seit März 2024 Nach einer langen Suche endlich den richtigen gefunden. Erstzulassung in Riga als Firmenfahrzeug. Dann ab 2015 im Bergischen Land. Jetzt im Norden. Vom Vorbesitzer sehr liebevoll gepflegt, Saabspoiler am Kofferraum, Soundsystem, 19er Turbine makellos. Er fährt ein wenig anderes als mein 2010er Vector TID4. Leise, sanft, erhaben. Leistung auf Wunsch vorhanden. Aber sonst ein ruhiges und sehr entspanntes Reisen. Das adaptive Fahrwerk, die aufwändigere Achskonstruktion, der seidige und doch kraftvolle turbo4, die Aerositze, … Das Design finde ich nach wie vor verblüffend. Zeitlos, skulptural und ganz ohne überflüssige Designelemente, fast ein Conceptcar welches das Automobildesign der 2010er und 2020er Jahre vorwegnimmt.
März 24, 20241 j Willkommen im „Club“! Schönes Auto und sehr treffende, von mir genauso empfundene Beschreibung. LG Christoph
März 26, 20241 j Hey Manfredo, gratuliere zu dem gelungenen Kauf! Diesen NG mit der Ausstattung und Farbkombination zu finden - toll! Fahre selbst Dein voriges Modell, einen gut ausgestatteten 2010er Vector TID4 mit Hirsch. Nun, habe mich 2014 bewusst für den (damals 3-jährigen) weniger seidigen Diesel entschieden wegen seines innerorts besonders günstigen Verbrauchs. Tachostand heute 235.000 km ohne Probleme. Das Sportfahrwerk (ohne Drive Sense) und die Abstimmung der frühen 2010er-Produktion führen allerdings zu einer gewissen Komforteinbuße im Vergleich zu Deinem Neuen. Auf schlechten Straßen ein leises Poltern, und ziemlich genau um die Richtgeschwindigkeit (naja, wer von uns begnügt sich schon damit?😊) neigt die an Front und Heck minimal zurückhaltender gestaltete Vector-Karosserie etwas zum Stuckern. Auch Vibration und Motorklang des irgendwann in den 2000er Jahren(?) entwickelten Dieseltriebwerks (besonders bei Langsamfahrt und geöffnetem Fenster) entsprechen nicht so ganz dem von SAAB-Motoren gewohnten hohen Niveau. Inwieweit die Freude am geringen Verbrauch das aufwiegt, muss jeder für sich entscheiden. Als ehemaliger Vielfahrer war es für mich seinerzeit keine Frage - heute würde ich dann doch lieber zum Benziner als Aero mit Drive Sense greifen. Was das Design angeht „zeitlos, skulptural..“, sprichst Du mir aus der Seele. Besser lässt es sich nicht beschreiben!👍 Nicht nur einmal wurde ich in der letzten Zeit von (natürlich weniger sachkundigen) Passanten angesprochen, ob SAAB wieder Autos baut..😊 Denn nicht nur die Form, auch die Exklusivität des 9-5 NG´s ist - nicht nur in dieser Preisklasse - nahezu konkurrenzlos. So wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt und dass der NG noch viele 100.000 km reibungslos läuft! 👍😊
März 28, 20241 j Moin Freerider, vielen Dank! :smile:So verrückt es ist.. ich kann mich kaum entscheiden was am Ende besser fährt. Den Vector TID4 will ich nun doch behalten. Der 2010er Vector ist, wie hier vielfach beschrieben, recht sportlich abgestimmt, manchmal poltert es auf engen Dorfstrassen. Aber gute Landstrassen und Autobahn machen mit dem Motor und dem Schaltgetriebe richtig Laune. Der Motor hat Kraft und Drehmoment und das Getriebe ist gut abgestimmt. Und der Saab liegt satt und souverän auf der Straße. Ein recht bekannter Saabspezialist aus dem hohen Norden bezeichnet den TID4 gerne als "Dieselkompromiss"...vom unwürdigen Schaltgetriebe ganz abgesehen. Und der kleine europäische Markt für den 95 NG straft die beiden Dieselvarianten auch mit recht günstigen Verkaufspreisen. Wie ungerecht. Ein gepflegter Vector TID4 oder auch ein Aero TTID können richtig Spaß machen. Und die Technik scheint doch sehr robust zu sein. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude und allzeit Gute Fahrt mit dem zeitlos schönen Saab 95 NG. Liebe Grüße aus Emden, Manfredo
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.