Dezember 15, 201410 j japp, zuviel der braunen Pest, und bevor ich da jetzt 3-5tausend reinstecke und dann immer noch ne zeitbombe habe, such ich lieber ne brauchbare Karosse.... Tut mir leid dass es so gelaufen ist. Magst du trotz des Ärgers vielleicht Fotos machen, wo der überall Rost hat? Oder zumindest eine Beschreibung. Wir haben ja einen unliebsamen aber für Interessenten nützlichen Doku-Thread: http://www.saab-cars.de/threads/rost-am-9-5-i.48781/#post-952790 Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich der 9-5 I im Allgemeinen sehr schnell verabschieden wird in den nächsten 5 bis 10 Jahren. Es gab eh nie wirklich viele, Rost wird immer mehr ein Thema, sterbende Motoren vor Modelljahr 2004, teure Ersatzteile, verschleißfreudiges Fahrwerk mit etlichen Buchsen/Gelenken, Angst vor Ersatzteilmangel durch niedrige Stückzahl und Pleite, lächerlich niedrige Restwerte - das alles erinnert zum Teil sehr an den 9000, aber der ist zäher, der 9-5 hat noch mehr "tödliche" Schwachpunkte, die den Besitzer veranlassen zu sagen: OK, das war's, weg damit...
Dezember 15, 201410 j Auch wenn ihr mich hier jetzt auslachen werdet, aber ich plane tatsächlich, meinen 9-5 zu sandern... [mention=827]Matze_muc[/mention] Welche Stellen hattest Du denn übersehen? Radhaus hinten am Übergang zum Schweller?
Dezember 15, 201410 j Ein Tip zum Mainzer Auto: Überführe den unbedingt normal zugelassen, wenn Du PlusMitglied im ADAC sein solltest. Damit kämst Du auf jeden Fall die 400 km nach Hause. Sollte der Motor tatsächlich krepieren, dann wirst Du samt Auto auf dem Abschleppwagen nach Hause gekarrt. Gruß Michael
Dezember 15, 201410 j Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich der 9-5 I im Allgemeinen sehr schnell verabschieden wird in den nächsten 5 bis 10 Jahren. Don´t say that! Hab für meinen erst gerade einen neuen Motor gekauft. Der muss die nächsten 10Jahre halten. Aber vlt. bin ich dann auch schon tretender Weise unterwegs ;)
Dezember 15, 201410 j Auch wenn ihr mich hier jetzt auslachen werdet, aber ich plane tatsächlich, meinen 9-5 zu sandern... [mention=827]Matze_muc[/mention] Welche Stellen hattest Du denn übersehen? Radhaus hinten am Übergang zum Schweller? Warum immer diese Maistream Produkte ?! Es gibt soviel bessere, welche auch nicht lange erhitzt werden müssen. Habe nun 8 Fahrzeuge behandeln lassen, weil ich zufriedener Wiederholungstäter bin und weiß Gott nicht geizig. Adresse nenne ich per PN ! Mache keine Werbung öffentlich, bin aber zu 100% zufrieden.
Dezember 15, 201410 j Rostschutz für jeden 9-5 - auf jeden Fall! Man kann nicht früh genug damit anfangen! Ich denke, fast jeder angebotene 9-5 der ersten Serie wird ernste Rostschäden haben - alleine Leitungen und Übergang Schweller-Radkasten sind schon größere Arbeiten. Wer jetzt einen späteren hat, unbedingt konservieren, man kann es nicht oft genug sagen! Teile Demontieren, hintere Radkästen ausbauen - säubern & konservieren. Gilt alles auch für 9-3.
Dezember 15, 201410 j Warum immer diese Maistream Produkte ?! Es gibt soviel bessere, welche auch nicht lange erhitzt werden müssen. Habe nun 8 Fahrzeuge behandeln lassen, weil ich zufriedener Wiederholungstäter bin und weiß Gott nicht geizig. Adresse nenne ich per PN ! Mache keine Werbung öffentlich, bin aber zu 100% zufrieden. Weil sie funktionieren. Ich verarbeite seit den 80er Jahren Fett als Hohlraumkonservierung, damals angefangen mit sog. Fließfett bei Citroen Mönnich in Wapeldorf. Sorry, aber dieses ganze Buhei um das Erwärmen des Sander Fettes ist viel Aufregung um nichts. Einmal für 60 € einen Glühweinkocher gekauft und das Thema ist erledigt. Und die Fluid Film - Adepten übersehen geflissentlich aber konsequent, daß auch Fluid Film AR auf 70 Grad erhitzt werden muß. Ich hatte mehrere Gelegenheiten, zuvor mit Fett behandelte Autos nach einigen Jahren genauer untersuchen zu können. Danach hatte ich keinen Grund, etwas anderes zu verarbeiten.
Dezember 16, 201410 j Autor wenns um ne gute Karosse geht: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/fuer-echte-saab-fans-modell-9-5,-limousine,-autogas-lpg-/258487348-216-5316?ref=search kennst du den wagen ???? Und hm, bevor ich so nen normalen herrichte, könnte ich ja fast mal drüber nachdenke, einen der immer wieder auftauchenden "Brabusse" zu nehmen, und für wenigstens 1 Brabus sorgen (oder hat das vor mir schon jemand gemacht ??) ,dessen Leistungswerte auch halbwegs seinem Ausseren entsprechen.....
Dezember 18, 201410 j Autor Kleines Update, ich hab den schwarzen Teufel erstmal wieder..... Blechmäßig sieht es so aus....: Beide radläufe zum schweller hin sind tadelos !!!! (welch ironie !!!) aber der gesamte Unterboden zeigt mehr oder weniger heftigen Rost, die braune Pest quillt an sämtlichen "Doppelungen" hervor, auf den ersten Blick sieht das alles ganz Ok aus, ist es aber nicht. Aufnahmen der Achsen hat es bäöser erwischt. Der Wagen wäre an sich zu retten, allerdings (und da stimme ich mit meiner Werkstatt überein), macht eine Generalsanierung keinen Sinn, da er ja oben rum und teilweise auch innen ganz einfach zu vermackelt und verbastelt ist. Er kommt locker über den nächsten Tüv, (naja die handbremse muss ich dann machen), und wenn es wäre mit etwas gebrutzele sicher auch über den übernächsten. Als nächstes stehen an, 4x ordentlich winterreifen zu besorgen + demnächste neue bremsscheiben und beläge vorne, die kupplung kommt sicher auch bald daher (10-20tkms), aber das ist alles Verschleiss krams den ich mit nem Top wagen auch hätte. Und die fette Delle am Kotflügel vorne links ist fast komplett verschwunden, musste Blinkerbirne tauschen und hab mein Talent als Spengler entdeckt, pfft ist das Blech dünn !! 5 minuten rumgedrücke, 2 kleine schnitte/kratzer an der rechten hand, aber für "ohne werkzeug" gab es ein gutes ergebnis :=) -aktuelle kurbelgehäsue entlüftung verbaut -SID getauscht (funzt aber nicht ganz korrekt, waschwasser Fehlermeldung und die Lenkradtasten gehen nicht alle wie sie sollten) -neuen Lufikatsen verbaut, der alte war ja nur in Fragmenten vorhanden -die gelben seitenblinker entsorgt :))) -und mein neues/altes "Brabus"Lenkrad ist jetzt auch verbaut , das Ding ist mal richtig Klasse, greift sich um Längen besser als das originale Aero Teil, Kranz ist bei den Möchtegerne Carbon applikationen etwas dicker, und bei den Griffstellen wesentlich intelligenter und handfreundlicher gerabeitet, die Euros waren gut investiert....
Dezember 21, 201410 j Könnte das dein Gesuchtes Objekt der Begierde sein? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saab-9-5-2-3-turbo-aero-voll-xenon-memory-harman-kard/271262561-216-4?ref=search
Dezember 21, 201410 j Autor schöner wagen, nur leider ein automat...., (die gtönten rückleuchten haben was für nen nach FL 9-5er ^^) besser wäre es wohl auch wenn ich für den Umbau einen vor FL finde....
Dezember 21, 201410 j Was soll das den heißen? "Xenonscheinwerfer aufgearbeitet Hirsch Performance optimierung auf 300 PS möglich"
Dezember 21, 201410 j Autor na das er aufpolierte Xenons hat (die wohl spätestens in 6 monaten wieder total blind sind - kenn mich da leider aus) und das es theoretisch möglich wäre dem armen Auto noch das komplette HirschPaket zu verpassen, (für das doppelte ??? des aufegrufenen Preises der Karre :)) nene, ich such ne schöne Schalter Karosse am liebsten mit Leder grau/schwarz innen; inzwischen kommen mir auch mehr und mehr Ideen für den Umbau allein der Gedanke ne zweifarbige Innenaustattung zu machen....grrrrrr :)))) und in der zwischenzeit genieß ich einfach meinen schwarzen Teufel so wie er ist, hat ja jetzt auch Vorteile der Zustand. französisches Parken in der Stadt regt mich gar nicht auf momentan, höhö
Dezember 22, 201410 j Autor ich fange den schwatten Greif an zu mögen....so richtig zu mögen, hat er mir doch eben nen 2,90 Meter Weihnachtsbaum mit Tempo +200 nach Hause gebracht :)) was für ein geiles auto.... neue "embleme" hat er auch bekommen.....
Dezember 22, 201410 j Vor FL dürfte es genug geben,die deiner Vorstellung entsprechen.Ich dachte Du suchst das FL. Also sowas in der Richtung:http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saab-9-5-limousine,/271295955-216-4614?ref=search Bearbeitet Dezember 22, 201410 j von syncromat
Dezember 23, 201410 j Autor [mention=7598]syncromat[/mention]: danke für den Tip, aber ich habe mich unter umständen nicht richtig ausgedrückt. Ich habe nicht vor aus einer angeschlagenen Nudel den Motor in eine andere angeschlagenen und runtergerockte Nudel zu verpflanzen. Den meinigen kann ich sicherlich noch über mindestens einen vielleicht sogar zwei HU s bringen. Was ich will/suche ist ein Basis/spender Fahrzeug, das sich aufgrund seiner Substanz dazu eignet einen richtig guten 9-5er hinzustellen, der mich dann über viele, viele Jahre begleiten soll um geliebt, gehegt und gepflegt zu werden und nicht wie so viele andere bei den Schlachtern zu verenden..... ...".Sprung in Frontscheibe, Fensterheber vorn links defekt, Klimaanlage defekt, Check Engine Leuchte leuchtet, Nebelscheinwerfer vorn rechts provisorisch instant gesetzt,"...wenn das nicht schon abschreckend genug wäre, so ist es auf jeden Fall die gern benutzte AHK die an der Kiste dranhängt und Ihr über die 210tkm nicht nur gutes getan hat........
Dezember 23, 201410 j In den Kleinanzeigen schwirrte vor paar Tagen noch eine silberner 9-5 mit nur 80tkm für unter 1000€ herum. Einziges Manko: Papiere verloren. Sieht auf den Fotos auch aus, als stünde er schon länger dort in der Scheune. Aber von der Substand her, ist der vlt. echt gut, so wenig Straße wie der gesehen hat. @MatzeMuc: Wo hast du die neuen Embleme her und was hast du dafür gelöhnt? Sind das einfach nur Aufkleber?
Dezember 23, 201410 j Autor @else; den silbernen gibt es wohl immer noch, ja der wäre interessant. leider zu weit weg fpr mich um Ihn mal eben ansehen und checken zu können. steht wohl 3-.4 Jahre herum, die fehlenden Papiere sind ein richtiger Abtörner, da es keinen geeigneten Alteigentümer Nachweis gibt die "Embleme" sind nichts anderes als dicke sticker, die aufgeklebt sind. (also vorher das alte Inlay raus/runterpopeln, saubermachen und die neuen sticker drauf). sind aus e..y, der verkäufer hiess glaube ich focuslima, kosten mit versand ca 18-20 euro, versand hat ewig gedauert, die qualität ist ganz Ok, und das erste Mal Waschstrasse haben sie überlebt, obwol ich vergessen hate, dasß die Teile erst gute 2 stunden drauf waren, und dann auch noch bei den kalten Temperaturen geklebt wurden.
Dezember 23, 201410 j @Matze_Muc:Das was Du vorhast war schon klar,ging eigentlich nur um das Modell welches Du suchst.Damit man weiß was sich zu melden lohnt,oder eben nicht.
Dezember 23, 201410 j Autor [mention=7598]syncromat[/mention] achso, ok na dann limousine, handschalter, bis 2001 (wann war das FL nochmal ??, im Idealfall ein Aero,
Dezember 23, 201410 j der 9-5 mit der geringen Laufleistung ist plötzlich auch nicht mehr in den Kleinanzeigen gelistet. Na, wer von euch hat sich den zu Weihnachten gegönnt ;)
Dezember 29, 201410 j Autor traurige news, wir hatten uns nur kurz, und trotz all Deiner Mängel hab ich Dich richtig lieb gewonnen mein schöner schwarzer Greif, mach's gut und danke dafür. das mir aber auch rein gar nichts passiert ist...... (auf der AB, an ner schneekante das heck verloren, und mit gut 90-100km/h in die Leitplanke eingeschlagen, danke Saab, und dank an deine Ingenieure, es gibt wohl nur wenig Autos aus denen man nach so einem Unfall mal eben einfach aussteigt, sich kurz schüttelt und dann darüber nachdenkt, wen und/oder was man jetzt als erstes anruft)
Dezember 29, 201410 j Oh Schreck Allem Schaden zum Trotz: gut, daß du da gut herausgekommen bist. Und wenn man das so richtig realisiert hat: auch Schade um den Greif
Dezember 29, 201410 j tut mir leid für dich,tut mir leid um den greif.aber schön zu lesen,daß gm den saab-ingenieuren nicht das sicherheitsdenken ausgetrieben hat.
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