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Veröffentlicht

Hallo!

 

Wie ist eigentlich das Standardverhalten des APC? Was es macht ist mir klar.

 

Ich habe aus Rostschutzgründen die Dämmung der Motorhaube entfernt und nun ist die Geräuschkulisse eine ganz andere, ...

 

z.B. höre ich das APC klackern. Das kann ich sicher sagen, weil ich den Stecker auch mal abgesteckt habe.

Nun bin ich aber hellhörig und meine, daß das APC recht oft klappert.

Manchmal höre ich das auch vor dem Anlassen kurz mal.

 

Wann genau soll es denn eigentlich arbeiten? Etwa nur bei Vollast, oder wie ich meine auch bei einsetzender Leistung "Anfang Gelb"?

 

Gruß aeroflott

Es soll nur klackern wenn es etwas zu regeln gibt, also Richtung Volllast, ab ca. 0,5 bar. Kann man mit der Mytivac simulieren. Wenn es im Leerlauf oder in der Teillast dauerhaft klackert ist etwas defekt.

Bearbeitet von Marbo

Mein Volvo mit an der Spritzwand montiertem Aftermarket TCV klackert deutlich wahrnehmbar, wenn Ladedruck gefordert und fürs Steuergerät sinnvoll/sachdienlich ist. Kein Geklacker, kein Boost, die Druckdose ist drucklos offen, dann gehen 100% Abgas durchs Wastegate und der Turbo kriegt nix ab! Das TCV gibt dann getaktet Druck auf die Dose und damit Abgasdruck auf den Turbo. Mutmaßlich ist das bei Saab genauso.

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