Veröffentlicht November 14, 201410 j Wie ist das bei Lucas realisiert, dass es nur bei drehendem Motor anzieht? Fahre selber Bosch Vielleicht ergibt sich dem ein oder anderem der Grund meiner Frage
November 15, 201410 j Autor ob das zauberwort.....kaltlaufreglung heist? Die läuft über die Gemischaufbereitung von der ECU in Abhängigkeit der Wassertemperaturen. Sowohl Lucas CU14 als auch Bosch 2.4. Ich will der 2.4 was "anfrickeln" was die CU14 wohl hat. Hatten die wohl auch zuerst zum Patent angemeldet. So was im ganz Groben meine ich: Natürlich ohne Erfassung des Druckes
November 15, 201410 j Hallo Bantansai! Wenn Du Dich so gut mit der Benzinpumpenanlage auskennst - vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Bei meinem Softturbo (Lucas) tritt einmal im Monat folgendes Problem auf. Motor startet nicht. Ursache Benzinpumpe läuft nicht an. Relais, Benzinpumpe und Motorstuergerät habe ich getauscht. Trotzdem letzte Woche das gleiche Ereignis. Gibt man der Pumpe Dauerplus, läuft sie. (Habe jetzt zwei Kabel, die ich in diesem Fall verbinde) Laufender Motor ist bisher nicht ausgegangen. Habe schon überlegt, ob ich das Zusatzkabel über den Zündanlassschalter mit einem Zusatzschalter verbinde und im "Notfall" dann der Bebzinpumpe von dort den Strom gebe. Grüße
November 15, 201410 j Autor ... Wenn Du Dich so gut mit der Benzinpumpenanlage auskennst - vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. .... Auskennen sei dahin gestellt. Sobald der Motor läuft, bekommt die Lucas ECU Masse von der Zündspule an Pin 39, intern wird das Relais über Pin 16 (Masse) geschaltet Bereits bei Zündung an bekommt die ECU +15 (Zündungsplus) an Pin 19. Hierüber wird wohl ein internes Zeitrelais gesteuert das ebenfalls Masse auf Pin 16 legt. In Deinem Falle würde ich wenn es auftritt 12 Volt + an Pin 19 der ECU legen. Da Du alles gegengetauscht hast würde ich den Fehler istgendwo im Durchgang der Grünvioletten Kabelverbindung von Sicherung 22 suchen. Und in Der Art möchte ich das gern über ein externes Relais realisieren. @majoja, meinst Du den Zusatz-KLR? Hängt der da irgendwie mit drin? Ich Denke bei Lucas und LH suchen wir ein zusätzliches Bauteil für den Kaltlauf vergeblich:rolleyes:
November 15, 201410 j @majoja, meinst Du den Zusatz-KLR? Hängt der da irgendwie mit drin? nein falschen namen verwendet, es ging mir um den warmlaufregler und was bei meinem 8v passieren würde, wenn bei (nur zündung an) die pumpe laufen würde. http://www.saab-cars.de/threads/k-jetronic-mengenteiler.14520/#post-288748
November 15, 201410 j Autor Lucas hat auch keinen Warmlaufregler. der KE würde aber auch nichts passieren. Es gab KEs bei anderen Herstellern in Baujahren bis 94 die steuerten auch die Pumpe vorab über Zeit. KEIII Jetronic.G -Kattauglich da der Systemdruck elektronisch geregelt wurde.Kaltstart Anreicherung mittels Kaltstartventil. Lambda 1 halt einfach über Druck statt über Einspritzzeit. Auch egal, mir geht es um Lucas zu LH. Und so ein Lucas springt an wie ein "modernes" Auto.
November 15, 201410 j Autor ,Wer kennt sich aus, am besten mit einem Link. Welches one shot Relais löst pro Spannungsanlage 1 Mal aus, da ja +15 bei Zündung an konstant da ist
November 15, 201410 j Einschaltwischrelais nennt sich das. Kannste zB beim Eltako MFZ wunderbar einstellen, ist allerdings keine KFZ-Technik (Hutschienenmontage).
November 15, 201410 j Autor Einschaltwischrelais nennt sich das. Kannste zB beim Eltako MFZ wunderbar einstellen, ist allerdings keine KFZ-Technik (Hutschienenmontage). Dank für den Namen. Ich verbau so was ( jetzt nicht Hutschine :-)) und werde meine Erfahrung preisgeben.
November 16, 201410 j Autor was willst Du damit schalten? Ich möchte die Pumpe vor dem Startvorgang laufen lassen. Das Relais bekommt so einmalig für eine Zeit Masse über +15, beim Drehen auf dem gehabten Weg. Verspreche mir davon, dass er einfach schneller anspringt, wie ich das bei Lucas beobachte
November 16, 201410 j Autor Einschaltwischrelais nennt sich das.... Das sollte doch das richtige sein? 1.002.193.00 http://www.mrs-electronic.de/deutsch/kfz-elektronik/impulsrelais/1.002.imc-impulsrelais.html?pdf=1 Werde dann von dem Unterschied beim Startverhalten berichten Bearbeitet November 16, 201410 j von bantansai
November 16, 201410 j Augenscheinlich ja, sieht aus als könne es genau das, was du willst. Macht ja das, was eigentlich jeder moderne Benziner macht (Pumpe antriggern bei Zündung an), von daher kann imo nur besser werden. Fragt sich, wie lange die Pumpe laufen soll (hier wäre ein MFZ fürn Testaufbau hilfreich, da kannste sehr genau einstellen - ich hab die in gebraucht auch da und würde gegen Unkosten eines zur Verfügung stellen). Die verlinkten sind ja vom Endkunden nicht verstellbar, da wäre eine sinnvolle Zeit günstigerweise schon vorher ermittelt.......
November 16, 201410 j Autor Einstellbar gibt es die Teile ja von Hella 1-900Sekunden. Ich habe einfach mal die Zeit vom B2x4 vor Auge. 3Sekunden. Schadet ja nicht wenn er dann schon läuft. Und nach 3 Sekunden werde ich auch kein Unfall bauen:biggrin:
November 16, 201410 j ich mag auch autos welche nur den zündschlüssel sehen müssen u anspringen. jedoch gibt mir, ein bisschen orgeln, ein besseres gefühl (öl transportiert zu haben), insbesondere bei älteren motoren. abgesehen von gewissen bewussten verzögerungen bei -Temp.
April 27, 201510 j Darf ich mich mal dranhängen? Auto fuhr völlig normal, abgestellt, springt jetzt nicht mehr an. Lucas 14.1, Benzinpumpe läuft wenn ich im Sicherungskasten Plus von woanders hole und auf Sicherung 30 lege. Also Kniebrett ab, Relais raus(beide) und neue rein -> kein Effekt. Wenn ich bei Relais 229 an Pin 86 messe habe ich 12,5V, an Relais 102 an Pin 86 habe ich zwischen 5-11V, könnte zeitabhängig sein, beim ersten Mal messen hatte ich zwischen 5-7V, beim zweiten Mal direkt nach Zündung an 10-11V, vielleicht aber auch nur Kontaktproblem beim messen. Wenn ich bei Relais 102 die Pins 30 und 87b brücke dann läuft die Pumpe an, die Verkabelung müsste also noch ok sein. Aber warum zieht Relais 102 nicht an? Ist das ECU gestorben? Müsste das Relais anziehen wenn ich Pin 85 auf Masse lege? Sorry für die umständliche Beschreibung. Vielen Dank Thomas
Mai 2, 201510 j Ich weiss das Ferndiagnosen gerade bei Strom fast nicht möglich ist, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Wenn ich den Schaltplan im Bentley 371-70 richtig lese dann ist Relais 229 Pin 87 direkt mit Relais 102 Pin 86 verbunden, d.h. wenn ich auf Pin 87 12V gebe müsste ich die auf Pin 86 wiederfinden. Da messe ich aber nur 5-6V. Kennt jemand den genauen Weg den die Kabel nehmen? Ich hätte ein kurzes Kabel direkt zwischen den beiden Relais erwartet, aber ich sehe nur das von beiden Relais ein BN/WH Kabel weggeht und sie zusammen in einem dicken Kabelbaum verschwinden. Und da hört es bei mir auf. Jemand eine Idee? http://www.saab-cars.de/data/attachments/92/92460-efcead47ae81509506f5d9e26d17623d.jpg
Mai 2, 201510 j Am besten lädst Du Dir diesen immer wieder gern diskutierten link aus dem Beitrag # 10 runter: http://www.saab-cars.de/threads/technische-literatur.41985/ Unter anderem nicht nur Lucas Schaltpläne (3.2), sondern auch Beschreibung der CU14 (2.3)
Mai 2, 201510 j Aha, danke. Laut dem Diagramm würde es auf den "Boost Preasure Switch" hinweisen, da er das einzige ist das zwischen Relais 229 und 102 liegt. Mal schauen ob ich den finde und wie ich den teste.
Mai 6, 20169 j Servus, also bei mir gleicher Fehler. Wenn ich an PIN 19 des Steuergeräts Masse anlege bzw. an Relais 102 dann verrrichtet die Pumpe ihren Dienst. Soweit ich mich erinnere scheint das ein Problem des Steuergerätes zu sein bzw. öfter mal fehlerhafte Steuergeräte. Die Masse wird nicht mehr sauber geschaltet. Ich habe jetzt einen provisorischen Schalter dazwischen gesetzt. Komischerweise scheint der Fehler jetzt weg zu sein, nachdem das Steuergerät "externe" Masse bekommen hat... ich mach Feierabend.
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