Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

am Freitag besuchte mich mein Versicherungsvertreter an meiner Tankstelle, mit seinem neuwertigem

BMW M135i. Da ich vor meiner Saab Zeit selbst jahrelang diverse BMW und auch viele M Modelle gefahren bin,

habe ich immer noch große Sympathien für die Marke BMW.

Fakt ist, das er unbedingt mal eine kleine Vergleichsfahrt auf der AB gegen meinen Troll machen wollte.

Ich habe ihn erstmal versucht klar zu machen, das es keinen Sinn macht, da der BMW 320 PS, 3.0 Liter Hubraum,

sechs Zylinder und das wichtigste, ca. 240 kg leichter als mein 9-5 ist. Und der M135i hat eine 8-Gang Automatik.

Aber irgendwie konnte ich ihn nicht überzeugen, und habe mich überreden lassen. Mir ging es in diesem Moment

nur darum, mit welchem Abstand er mir davon fahren wird.

Gesagt getan. Die AB ist nur 5 km von meiner Tanke entfernt. Erst schön die Motoren warm laufen lassen, und

ab auf die AB. Flughafen München Richtung Landshut, 20km lange gerade, und siehe da, vor uns niemand und

hinter uns auch niemand. Keine Begrenzung.

Ich möchte darauf hinweisen, das es kein Rennen war, aus dem Alter bin ich raus :-) sondern nur eine Vergleichsfahrt

unter Beachtung aller Verkehrsregeln.

Wir haben zufällig beide bei 60 km/h beschleunigt, bis exakt 240 km/h.

Ergebnis: Der BMW war ca. drei Fahrzeuglängen links hinter mir! !!!

Beide im Automatikmodus.

Diesmal wollte der BMW unbedingt im Handmodus schalten. Wir sind nächste Ausfahrt raus, und zurück auf die

AB.

Diesmal gings nur ca. ab 80km/h bis 210 km/h.

Der BMW hatte aufgeholt. Diesmal war er nur ca. zwei Fahrzeuglängen links hinter mir! !!!

Nachdem wir wieder zurück an meiner Tankstelle waren, war für meinen Verterter irgendwie eine Welt

zusammen gebrochen. Er konnte es einfach nicht glauben. Ich übrigens auch nicht.

Ich glaube aber, das meine Überraschung, das meiner schneller war, für mich grösser war, als seine Enttäuschung.

Wie uns allen bekannt ist, können bei Turbo Fahrzeugen kleinste Fehler, grosse Auswirkungen auf die Leistung

haben. Ich habe ihn darauf angesprochen, das er vielleicht nicht seine volle Leistung hatte. Daraufhin

hat er aus dem Handschuhfach sein Leistungsprotokoll herausgeholt, wo er zwei Tage zuvor eine Leistungsmessung

machen lassen hat. Ergebnis 323,7 DIN PS und 448 Nm Drehmoment.

JETZT kommt die große Frage: Wenn der BMW M135i, diese Leistungsdaten hat, und 240 kg leichter ist,

und ich ihm trotzdem fast drei Fahrzeuglegen Abstand gebe, wieviel PS habe ich dann? ??

Ich gaube, das ich dringend zur einer Leistungsmessung fahren muss.

Vor zwei Wochen habe ich mir so einen OBD II Stecker bestellt, und auf dem Handy diese Torque App installiert,

womit man sich in Echtzeit alle Daten anzeigen lassen kann, die das Steuergerät unterstützt. So ähnlich wie

das Live SID. Und bei der Anzeige Engine HP/KW war der Höchstwert bei mir 245. Wenn das die Leistung

in Kilowatt ist, so wie es in der App steht, dann sind ja 245 KW, 333,2 PS die ich haben müsste.

Ich habe ja softwareseitig die 305 PS Hirsch Version. Aber kann mein auf 20T vergrösserter Lader

die Ursache für meine so deutliche Mehrleistung von fast 25 PS sein?

Wenn ich auf dem Prüfstand war, stelle ich das Ergebnis hier rein.

Und vorweg, bevor einige wieder schreiben sollten, das gibt es nicht, bitte mir PN schicken. Dann gibt es die

Handynummer vom Vertreter, der hat sich bereit erklärt das zu bestätigen.

Gruss

Troll 9-5

Viel mehr als die "Handynummer vom Vertreter" würde mich die Handynummer deines Avatars interessieren... :ciao::biggrin:
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Warum bedankt man sich bei so einem Proll-beitrag? :redface: von wegen, aus dem Alter ist er raus... :rolleyes:

Na und?

Jeder von uns hätte da doch auch Spaß dran gehabt.

An der Fahrt schon, aber Du hättest das nicht so prollig geschrieben, und ich auch nicht... :rolleyes: jedenfalls sehe ich keinen Grund, mich dafür zu bedanken... :redface: beschweren aber auch nicht... :smile:
An der Fahrt schon, aber Du hättest das nicht so prollig geschrieben, und ich auch nicht... :rolleyes:

Warum bedankt man sich bei so einem Proll-beitrag? :redface: von wegen, aus dem Alter ist er raus... :rolleyes:

muß das sein?

Ja, ich finde auch, dass der Ton die Musik macht.

Ehe sich das hier aufschaukelt, mache ich das mal für ein paar Stunden zu. Dann darf das jeder lesen und sich seinen Teil denken.

[mention=62]ralftorsten[/mention] : Man muss nicht unbedingt wertend werden, zumal in dem Eingangspost extra darauf hingewiesen wurde, dass es nicht ein "Straßenrennen" war. Und wer sich mit seinem turbo noch nie mal mit anderen gemessen hat, der könnte den ersten Stein werfen, muß es aber nicht.

Und wenn ich das hier wieder auf mache, bitte daran denken.

Danke

So,

probieren wir es nochmal. :tongue:

[mention=9085]Troll 9-5[/mention] : Was für eine Version hast Du in Deinem 9-5?

So,

probieren wir es nochmal. :tongue:

...

Gegen welchen Vertreter-BMW dieses Mal ?

Gegen welchen Vertreter-BMW dieses Mal ?

Hier fährt einer im Smart rum. Wer will die Handynummer haben?:rolleyes:

Blöd, meine Winterreifen dürfen nur 190.
Ist doch fürs schnelle Beschleunigen bis dahin nicht so wichtig. :smile:
Hier fährt einer im Smart rum. Wer will die Handynummer haben?:rolleyes:

Der BMW-Vertreter? B(ring) M(ich) W(erkstatt)?

hmm....bringt wohl nichts....

Bleibt zu.

Gast
Dieses Thema ist für weitere Antworten geschlossen.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.