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Gibt auch einen verlässlichen Anbieter in Deutschland, der das eSid und eSid2 anbietet.

Nur sind die dort out of stock - war auch meine erste Adresse :cool:

Bearbeitet von Jan aus R

Oh okay, das hatte ich nicht gesehen.
Also hier: http://www.esid.se/order.html stehen wohl alle Vertreiber in Europa / USA. Ich konnte damals noch direkt bei eSID bestellen. Selbst abholen geht scheinbar noch! ;-)
  • 4 Wochen später...

Kann mir jemand sagen ob das CIM Modul des 93 (MY03) in allen Versionen gleich ist? Also ich meine damit ob es das gleiche Modul in einem 2.0, 1.8 oder gar in einem Diesel gleich ist.

Und kann man einfach ein gebrauchtes kaufen und das einbauen? Oder muss sowas mit dem Tech2 gemacht werden?

Dankeschön und viele Grüße aus Weerselo

Das TechII brauchst Du auf jeden Fall……

 

Gruß, Thomas

Es soll wohl auch möglich sein ein gebrauchtes CIM neu zu programmieren, ob das wirklich geht weiß ich nicht, in meinem Aero ist ein neues CIM eingebaut und programmiert worden, inklusive der Schlüssel die zum Fahrzeug gehören……

 

Gruß, Thomas

Kann mir jemand sagen ob das CIM Modul des 93 (MY03) in allen Versionen gleich ist? Also ich meine damit ob es das gleiche Modul in einem 2.0, 1.8 oder gar in einem Diesel gleich ist.

Und kann man einfach ein gebrauchtes kaufen und das einbauen? Oder muss sowas mit dem Tech2 gemacht werden?

 

das CIM Modul ist für MY2003 bis MY2006 identisch in alle SAAB 9-3 II

egal ob Diesel oder

Benziner

ab MY2007 bis ende der Produktion ist ein anders CIM verbaut

 

Teilenummern bei EPC sind irrelevant, wurden laufend geändert genau so wie bei SAAB 9-5 TWICE Steuergerät, wohl aus Verkaufsgründen

 

Gebraucht geht NUR wenn CIM + passende Schlüssel dabei ist, ohne Schlüssel ist ein gebrauchtes CIM einfach Elektroschrott

 

Tech2 allein ist nicht ausreichend, notwendig ist GlobalTiS Zugang bzw. Freigabe

 

Gebraucht geht NUR wenn CIM + passende Schlüssel dabei ist, ohne Schlüssel ist ein gebrauchtes CIM einfach Elektroschrott

 

Tech2 allein ist nicht ausreichend, notwendig ist GlobalTiS Zugang bzw. Freigabe

Sollte beides hinlänglich bekannt sein, deswegen habe ich es nicht explizit erwähnt……

 

Gruß, Thomas

das CIM Modul ist für MY2003 bis MY2006 identisch in alle SAAB 9-3 II

egal ob Diesel oder

Benziner

Ach Nikki, was erzählst Du hier wieder für einen Blödsinn. Wo hast Du denn diese Weisheit schon wieder her?

Erstamal unterscheidet sich das nach den Modelljahren 2003-2004, und 2005-2011. Und bei 2003-2004 gibt es da natürlich unterschiedliche CIMs, es sind mindestens zwei! Einmal mit ESP und einmal mit TCS und ohne ESP.

Aber das wusstest Du natürlich als Experte schon und wolltest hier mit den Fakenews nur etwas zur Unterhaltung beitragen, weil Dir in Saabrücken schon wieder langweilig ist und bei Motor-Talk nix zum rumstänkern?!

Bei Motor-Talk heißt er aber anders……:rolleyes:..….

 

Gruß, Thomas

Vielen Dank an alle. Da bin ich ja froh das ich nicht einfach wild drauflos gekauft habe.

Dann bleibt mir ja nur noch der Weg über die Werkstatt.

Viele Grüße

Erstamal unterscheidet sich das nach den Modelljahren 2003-2004, und 2005-2011. Und bei 2003-2004 gibt es da natürlich unterschiedliche CIMs, es sind mindestens zwei! Einmal mit ESP und einmal mit TCS und ohne ESP.

!

 

SCHMARRN....

 

hör auf gelesenes im Foren und saab epc weiter zu verbreiten

 

und warum nimmst du überhaupt Stellungsname wenn offensichtlich keine Werkstatt Erfahrung hast ???

SCHMARRN....

Dito!

Schau doch mal hier: https://portal.orio.com/wcsstore/OrioCatalogAssetStore/Attachment/Instruction/Parts%20Information/DE-Teileinformation/DE%2002-19%20Neue%20Ersatzteile%20fur%20CIM%20und%20Zundschalter%209-3%2003-12.pdf

hör auf gelesenes im Foren und saab epc weiter zu verbreiten

und warum nimmst du überhaupt Stellungsname wenn offensichtlich keine Werkstatt Erfahrung hast ???

Die Aufforderung sowie die gestellte Frage gilt für Dich gleichermaßen!

[mention=9295]BCN31[/mention] wenn du dir ein Tech2 zulegen willst, kann ich dir mit dem Sicherheitszugang helfen. Brauchst dann jedoch einen Laptop mit COM Port (serieller Schnittstelle). Melde dich per PN falls du interessiert bist.

 

[mention=11639]janira[/mention] zwischen der Klärgrube in der du dich herumtreibst und einer richtigen Werkstatt liegen Welten du Amateur.

[mention=9295]BCN31[/mention]

 

[mention=11639]janira[/mention] zwischen der Klärgrube in der du dich herumtreibst und einer richtigen Werkstatt liegen Welten du Amateur.

Auf solch ein Niveau sollten wir uns hier nicht herablassen ……einfach ignorieren ……

 

Gruß, Thomas

Ja dann sperrt doch endlich solch nerviges Schwirrgetier...
Ja dann sperrt doch endlich solch nerviges Schwirrgetier...

Mit welcher Begründung?

 

Gruß, Thomas

Lasst uns wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren ……

 

Gruß, Thomas

Hallo,

der Schlauch vom Servobehälter wird bei mir nur an einer Stelle fixiert. Frage in die Runde: Ist das so richtig oder fehlt da was? Btw: ich weiss, das Wählschaltgerät ist ganz schön ölig, steht auf der To-do-Liste einschliesslich Reparaturset für schwergängige Schaltung...

DSC_1245.thumb.JPG.5343b98844abba86b5d4c6ca0fd2da0e.JPG

Hallo Christoph,

bei Maptun das hab ich gesehen,

aber die rufen fast 22,-€ versand auf.

Das find ich bissl happig

Gruss Thomas

 

Dafür ist es aber bei denen in der Version Englisch/Deutsch lieferbar (letzte Woche bestellt). Die Neo-Brüder in UK können nur Schwedisch/Englisch liefern.

 

Gruß Jürgen

Ja, ich weiss, überlege aber immer noch ob es mir 200€ wert ist

plus Versand.

Was wird meine saabine damit mehr können als bisher?

Gruss Thomas

Ja, ich weiss, überlege aber immer noch ob es mir 200€ wert ist

plus Versand.

Was wird meine saabine damit mehr können als bisher?

Gruss Thomas

 

Naja, deine saabine kann erstmal nicht mehr. Aber mal abgesehen von einigen netten Gimmicks, z.B. Anzeige deiner maximalen (oder aktuellen) Leistung oder Drehmoment, Ausgabe deiner Beschleunigungswerte usw. , ist vor allem das integrierte OBD sehr vorteilhaft! Das zeigt nämlich die kompletten Fehlercodes an und nicht nur die ersten 4 Ziffern. Und für mich als TID - Fahrer ist auch sehr nützlich, das ich mein Auto so gut wie nicht mehr abstelle, wenn der DPF gerade freigebrannt wird. (wird auch angezeigt) Auch ein schleichendes Sterben der Lichtmaschine, bzw. Kontaktprobleme an den Batterieklemmen konnte ich mit Hilfe des eSid's entdecken....

Ja, ich weiss, überlege aber immer noch ob es mir 200€ wert ist

plus Versand.

Was wird meine saabine damit mehr können als bisher?

Gruss Thomas

Die Tip-Blink-Funktion ist auch was feines……und die Begrüßung im SID hat auch schon was……klar, man braucht es alles nicht notwendigerweise, aber ich möchte es nicht mehr missen wollen……alles in allem ein sinnvolles Extra……aber das muss jeder für sich entscheiden ……

 

Gruß, Thomas

Hallo,

 

eben und in der Gen2 des eSID gibt es Klopfanzeige, Klimadruck, Spiegel anklappen, Licht an beim aufschließen, erweiterte Sensormeldungen Turbodrehzahl, Luftmasse etc.

Wie Thomas schrieb ein echte erste Hilfe bei Problemen, vor allem unterwegs!

 

Mein eSID ist gerade in Schweden beim updaten, ich vermisse es! Blinken!

 

Viele Grüße Christoph

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