Zum Inhalt springen

Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Empfohlene Antworten

Am 7.4.2026 um 16:14, ozimmer hat gesagt:

Hallo!

Neuer Frühling, neues Glück!

Ich möchte meine Telefonanlage im Heck meines Saab 9-3 II Cabrio abklemmen. Wie komme ich da am besten ran?

Das ich dann wahrscheinlich das Glasfasergedöns überbrücken muß (gibt ja diesen Überbrückungsstecker, hab den schon parat liegen, Video zur Benutzung desselben ist auch schon reingezogen) ist allerdings schon bekannt.

Grund ist, daß es im letzten Sommer während der Autofahrt einen Knall im mittleren Heck gegeben hat. Klang von der Geschwindigkeit her wie eine Elko-Explosion. Wem einmal ein verpolter/defekter Elko um die Ohren geflogen ist vergißt sowas nicht .

Gruß

Oliver

Ich schicke Dir etwas dazu ……

Gruß, Thomas

Am 7.4.2026 um 18:39, brose hat gesagt:

Ich schicke Dir etwas dazu ……

Gruß, Thomas

Danke!

Gruß

Oliver

Am 7.4.2026 um 19:02, ozimmer hat gesagt:

Danke!

Gruß

Oliver

Gerne..........

Gruß, Thomas

• 1 Monat später...

Hallo!
Ding ist draußen und der LWL ist mit so einem Standard Kupplungs-Adapter (leicht freigeschnitten) überbrückt.
Ziel war Blinkergeräusch. Blinkt!

Gruß

Oliver

IMG_9688.jpg

IMG_9690.jpg

Am 9.5.2026 um 20:15, ozimmer hat gesagt:

Hallo!
Ding ist draußen und der LWL ist mit so einem Standard Kupplungs-Adapter (leicht freigeschnitten) überbrückt.
Ziel war Blinkergeräusch. Blinkt!

Gruß

Oliver

IMG_9688.jpg

IMG_9690.jpg

top……

Gruß, Thomas

Der, der meine Antenne abgerissen (besser abgedreht) hat, hat ganze Arbeit geleistet.

Der Antennenkabelanschluß auf der Verstärkerplatine ist mit abgerissen. D.h. Antennenverstärker dood...

Bleibt sie auch. Ist mir zu verwinkelt die auszubauen/zu tauschen

Ich möchte jetzt eine kleine Dipol-Antenne hinter die Windschutzscheibe installieren. Mit Antennenverstärker der mittels Phantomspeisung Strom kriegt.

Frage: gibt das Radio Phantomspeisung über den Antennenanschluß aus?

Gruß

Oliver

Hallo zusammen, zwei Fragen habe ich zu meinem

Neuerwerb: 1. mein Bordcomputer zeigt mir trotz nun knapp 300 KM Fahrt keinen Durchschnittsverbrauch an, im Display erscheint immer nur - l. Muss man ihn erst einmal volltanken damit er was kalkuliert (1.9 TiD). 2. dieser Stecker baumelt einfach so herum. Er gehört meiner Meinung nach auf das Gegenstück. Ist das für die Standheizung?

IMG_1946.jpeg

Moin,

wie heißen die beiden Klemmen an der Halterung vom Endtopf, die verhindern, dass die Auspussgummis runterrutschen können? Wo bekommt man diese? Hab was von Romix gekauft (ROMIX ROM C60612), aber die passen leider nicht - sind zu klein.

(Auto 9-3II, Z19DTH, Sedan)

LG

Ortwin

Am 21.5.2026 um 10:11, Joey1974 hat gesagt:

(ROMIX ROM C60612)

Wenn die wie die gesuchten Teile aussehen probiere mal den Suchbegriff „Blechmutter“.

Bleibt dann nur die Aufgabe die richtigen Abmessungen zu finden …

Am 15.5.2026 um 22:41, ricken-fan hat gesagt:

Hallo zusammen, zwei Fragen habe ich zu meinem

Neuerwerb: 1. mein Bordcomputer zeigt mir trotz nun knapp 300 KM Fahrt keinen Durchschnittsverbrauch an, im Display erscheint immer nur - l. Muss man ihn erst einmal volltanken damit er was kalkuliert (1.9 TiD). 2. dieser Stecker baumelt einfach so herum. Er gehört meiner Meinung nach auf das Gegenstück. Ist das für die Standheizung?

IMG_1946.jpeg

Die Berechnung vom Durchschnittsverbrauch berücksichtigt auch die Standheizung/Zuheizer. Wenn dieser nicht aktiv ist wird kein Verbrauch berechnet. Restreichweite sollte aber kalkuliert werden.

Und der Stecker sieht stark nach Zuheizer aus.

• 1 Monat später...
Am 17.7.2026 um 22:46, 9-5alex hat gesagt:

Ich finde dazu im EPC nur eine Teilenummer, 12783124, die Heizmatten scheinen identisch zu sein..........

Gruß, Thomas

Die Matten des Sitzkissens sind unterschiedlich. Die der Lehnen identisch. 2003 ist teilweise komplett anders als alle anderen.

Am 20.7.2026 um 21:05, Nil hat gesagt:

Die Matten des Sitzkissens sind unterschiedlich. Die der Lehnen identisch. 2003 ist teilweise komplett anders als alle anderen.

Alles klar.Danke.Bis jetzt habe ich keinen Ersatz gefunden.Aber ich habe noch zwei gebrauchte Sitzkissen.Viellecht funktioniert die Heizung bei den zwei.Ich möchte es zum harten Winter vorbereitet seinsmile

Am 26.6.2024 um 14:18, quixo hat gesagt:

.... oder anders gefragt:

Gibt es einen neuralgischen Punkt, wo die Zylinder defekt werden? Kolbendichtung? O-Ring bei den Anschlüssen oder wirklich der Boden des Zylinders?

Armin

Edit: Ich habe gerade eine Anleitung gefunden, wie man das reparieren kann. Hat das jemand von euch auch schon mal gemacht?

Hallo habe genau das Thema, hat das schon jemand von Euch gemacht? Wie aufwendig ist das anschließende Entlüften?

Das ist alles easy peasy...

Entlüftung funktioniert uner den Ausgleichsbehälter von alleine.

Aufwand pro Zylinder, wenn man nicht allzu ungeschickt ist 20 Minuten

Undichte Stelle Verdeckdeckel Aktor hinten noch eingebaut

grafik.png

Übeltäter O-Ring Verschlussstopfen

grafik.png

Rollierter Rand abgedreht, O-Ring ersetzt und Stopfen wieder eingesetzt, fertig zum Einbau

grafik.png

• 2 Wochen später...

Hi zusammen,

ich habe mein KGE Ventil neu gemacht und scheinbar keine Bilder von vorher bei den Unterdruckschläuchen gemacht.

Im WIS hab ich geschaut, aber bin auch da zu doof, das zu finden.

Ich brauche die korrekte Position der Schläuche vorne unten an der Ansaugbrücke - das ans ByPass sitzt richtig, das für Sprit auch.

Aber mir fehlt noch die Position für den mit blauem und weißem Stecker.

Kann mir jemand mit einem Detail-Bild helfen?

Anbei Bilder, ich glaube, ich habs jetzt asdf

Hinten kommt von der Ansaugbrücke, oben zum Wastegate/Turbo und vorn geht zum Ansaugschlauch vor die Drosselklappe

IMG_20260805_100723.jpg

Schlauch von oben vorne der Ansaugbrücke zum keine Ahnung was im nächsten Bild,linke Seite ,der untere (blaue Knopf) Stecker geht zur Unterdruckpumpe.

IMG_20260805_100352.jpg

Und dann geht der rechte, weiße Knopf-,Stecker von hier nach hinten an die Spritzwand, nehme an zum Bremskraftverstärker

IMG_20260805_100748.jpg

Ist das so korrekt?

Bearbeitet von TheUnreal

Ich habe mir das Prozedere zum Entlüften des Kupplungsnehmerzylinders angeschaut.

Was spricht dagegen einfach Überdruck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter zu geben und dann die Entlüfterschraube zu öffnen, bzw die sitzt ja am Getriebe?

Die Saab-Werkstätten haben das offenbar mit einem Unterdruckgerät gemacht.

Am 6.8.2026 um 12:37, slunli hat gesagt:

und dann die Entlüfterschraube zu öffnen, bzw die sitzt ja am Getriebe?

Die Saab-Werkstätten haben das offenbar mit einem Unterdruckgerät gemacht.

Wie bei der Bremse, geht beides. Ich bin mehr für Überdruck. Am Gewinde vom Nippel saugt es bei mir sonst immer Luft und dann weiß ich nicht wann blasenfrei ist.

Solltest nur bedenken, dass der Nippel auf dem Getriebe und nicht am Nehmer sitzt. Der Teil unter dem Nippel bleibt also alt. Zwischen drin die Kupplung drei, vier mal treten zum Durchmischen und dann wiederholen.

Oder getreten halten und dann ablassen. Hat aber den Nachteil, dass jetzt am Geber beim zurückfahren Bremsflüssigkeit nachströmen muss. Keine Ahnung was besser ist. Mein 9-5 hat mal mächtig dabei rumgezickt und erst so wieder zum ordentlich arbeiten bekommen. Solange keine Luft drin ist würde ich bei Überdruck mit Wiederholung bleiben.

@TheUnreal hier mal ein paar schnelle Fotos von meinem. Wenn Du mehr oder Details brauchst, bitte auf dem Übersichtsbild markieren.

WhatsApp Image 2026-08-06 at 21.42.45 (1).jpeg

WhatsApp Image 2026-08-06 at 21.42.45.jpeg

Bearbeitet von YS3D

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe! top

Mit Hilfe des Videos auf youtube von CycloneCYD hatte ich mir das ganze dann erschlossen.

Ich ärger mich halt weil ich vorher kein Foto gemacht habe asdf

• 2 Wochen später...

Salve ;-)

bin gestern in die Toskana gefahren und dann leuchteten nachts (war also nicht mehr so heiß) plötzlich für 1-2 Sekunden alle Kontrollleuchten gleichzeitig während der Fahrt (nach ca. 6h) auf. Das Auto lief aber problemlos, es war da keinerlei Veränderung zu spüren.

Solche Elektro-Gremlins oder Spannungsaussetzer kannte ich bis dato nur von meinen Italienern.

Hat das jemand schon mal gehabt oder eine Erklärung? Verbindung zum Kombiinstrument gestört? Hoffentlich hat das nichts mit dem CIM zu tun.

Ich hatte zuvor mehrfach Fernlicht an/aus gestellt; keine Ahnung, ob das im Zusammenhang steht, aber der Fernlicht-Schalter ist ja in das CIM integriert.

Starten lässt er sich heute morgen ganz normal und System-Check zeigt keine Anomalie.

LG, Casey

Bearbeitet von Casey

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.