Veröffentlicht Mai 29, 200520 j Moin, ich müßte bei meinem 99 turbo eigentlich die Türschachtleisten rausreissen und ersetzen. Frage deshalb - sind die vom 900 identisch und evtl. noch irgendwo günstig zu beziehen? Teile Nummern sind 84 07 314 (oben/vorne) und 84 07 504 (hinten). Bekommt man die Leisten raus und wieder rein OHNE die Scheiben rauszunehmen? Und wo wir gerade dabei sind: Sind die Türdichtungen (84 09 765 und 84 09 773 beim 99) beim 99 und 900 identisch? Danke und Gruß, Ralf
Mai 30, 200520 j Moin, ich müßte bei meinem 99 turbo eigentlich die Türschachtleisten rausreissen und ersetzen. Frage deshalb - sind die vom 900 identisch und evtl. noch irgendwo günstig zu beziehen? Teile Nummern sind 84 07 314 (oben/vorne) und 84 07 504 (hinten). >>Sollte passen, wobei es die Leisten sicherlich als Meterware gibt Bekommt man die Leisten raus und wieder rein OHNE die Scheiben rauszunehmen? >>Nein. Es ist auch bei ausgebauter Scheibe schwierig genug, v.a. die Schachtleiste "hinten"/Schlossseite ist sehr störrisch.
Mai 30, 200520 j Ja, sehe ich genauso wie Klaus. Und die Scheiben sind doch schnell ausgebaut, bei mir dauert das incl. Ausbau der Tür-Innenverkleidung max. 5min pro Seite (bei mechanischen Fensterhebern). Gruß, Erik
Mai 30, 200520 j Autor >>Sollte passen, wobei es die Leisten sicherlich als Meterware gibt Okay, werde mal die üblichen Verdächtigen Fragen. DANKE! Gruß, Ralf
Mai 30, 200520 j Autor Ja, sehe ich genauso wie Klaus. Und die Scheiben sind doch schnell ausgebaut, bei mir dauert das incl. Ausbau der Tür-Innenverkleidung max. 5min pro Seite (bei mechanischen Fensterhebern). Gruß, Erik Unten lösen, hochkurbeln und Scheibe nach oben außen rausnehmen? Innenverkleidung und Zierleisten sind eh schon ab. DANKE und Gruß, Ralf
Mai 30, 200520 j Hallo Ralf, Profildichtungen nach Maß gibt es bei Oldtimerausstatter Döpper (Tel. 02261 24593). Für meine Franzosenchaise habe ich dort schon erfolgreich bestellt, hat einwandfrei gepasst. Zu den Türdichtungen karosserieseitig kann ich nur sagen, dass die früheren 99 offene Profile hatten. Ob das für das '78er Modell auch noch galt - gute Frage. (Das Thema Lautsprecherabdeckung habe ich am Wochenende übrigens schon zum xten Mal vergessen ... )
Mai 30, 200520 j @Ralf: Die zwei Schrauben unten an der Scheibe lösen, dann ist die Scheibe vom Kurbel-Mechanismus getrennt. Scheibe weiter hoch ziehen. Dann den Mechanismus rausschrauben (sind glaub 4 Schrauben). Mechanismus nach unten raus und die Scheibe sollte man dann auch nach unten rausnehmen könne. (Hoffentlich hab ichs jetzt richtig in Erinnerung... :bash Gruß, Erik
Mai 31, 200520 j Autor Moin, THANX Erik, THANX Thomas, ich hätte wetten können die Scheiben gehen nie und nimmer nach unten raus aber wenn man drüber nachdenkt kann es eigentlich nicht anders sein. Zu den Türdichtungen - ich mein die Türseitigen. Hat da noch jemand ne Meinung zu - sind die beim 900 CC identisch? Ich hab die alten zwar mit viel Sekundenkleber wieder zuammengeflickt aber das ist nicht so das Wahre. Hab die Türschachtleisten mal bei skandix, flenner, saab-ersatzteile, Albert und SaabParts angefragt. Mal sehen wer was liefern kann. Hab ich jemand vergessen? Falls Fehlanzeige werde ich noch bei Döpper, Stauffenbiel und diesem Laden in Ladenburg anfragen... Gruß, Ralf
Juni 10, 200520 j Autor Moin, muss die Sache doch nochmal aufwärmen. Flenner und Skandix haben zu den Dichtungen und Türschachtleisten gleich abgewunken, saab-ersatzteile.de ist bemüht aber mir noch eine Antwort schuldig. Bei den anderen Schweigen im Walde. Immerhin: Döpper hat mir ein nettes Beutelchen mit 9 Mustern geschickt - eine wird schon passen (Türschachtleiste). Trotzdem nochmal an Euch: Passen die Türschachtleisten vom 900 im 99? Weiß das den wirklich keiner? Und was ist mit den türseitigen Dichtungen? Große Unterschiede 900 und 99? Nächstes Thema: Seitenscheiben in den Türen ausbauen. Wenn ich mir das so ansehe können die doch wirklich nur nach oben raus - oder was meint Ihr? Danke und Gruß, Ralf
Juni 10, 200520 j natürlich gehen die scheiben nur nach oben raus, wie denn sonst !!? klar, einschlagen und krümmel aus der tür fischen geht auch ;-) zuerst muss die innere schachtleiste raus. dann scheibe am FH-gestänge lösen und dann Schanierseite zuerst nach oben, glaube ich. ausprobieren, habs wieder vergessen. zumindest geht die scheibe nur in vertikaler orientierung raus, also um 90° gedreht, hochkant. und das auch nur mit gefummel, da die scheibe mit den aufgepressten fensterheber haltern grad so durch den türschacht mit der äußeren schachtleiste passt. alles klar ? :-) gruß sk
Juni 11, 200520 j Hallo Ralf, habe gerade gestern die Scheiben am Schlacht-900er ausgebaut. Hatte oben falsch beschrieben, die Scheiben müssen nach oben raus, so wie Stephan sagt. Das mit Scheibe nach unten hatte ich falsch in Erinnerung, wahrscheinlich vom 96er... :icon_redface Da der 99er die gleichen Türen hat wie der 900er, passen die Schachtleisten. ABER: Da du vom 99 Turbo sprichst, passen die nur von ganz frühen 900ern, die noch die Rückspiegel auf der Tür sitzen haben und nicht direkt an der Scheibe. Ich kann nachher mal kurz vergleichen, aber ich denke, die Schachtleisten vom 900 ab '81 passen nicht an den 99er. Gruß, Erik
Juni 11, 200520 j Autor Moin, Danke Stephan, danke Erik. Werde die Dinger hoffentlich heil rausbugsieren... Nochmal Türschachtleisten - ich meine die U-Profile im Scheibenrahmen in denen die Scheibe geführt wird (siehe auch Foto), nicht die Leisten innen und außen zwischen Scheibe und außerem bzw. innerem Türblatt. Das die Türen ab MY 82 (?) wegen der Spiegel anders sind ist mir schon klar - Frage ist das die einzige Änderung? Oder ist auch der Scheibenrahmen im Profil geändert? Das gesuchte Profil ist übrigens ca. 13 mm breit und 14 mm hoch. Danke & Gruß, Ralf
Juni 11, 200520 j Ich kann nachher mal kurz vergleichen' date=' aber ich denke, die Schachtleisten vom 900 ab '81 passen nicht an den 99er.[/quote'] Meiner Meinung nach passen die Leisten zwar vom Profil her,sind aber nicht lang genug. Genau weiß ich´s aber auch nicht.... Versuch macht kluch!!:00000434 Olly
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