Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

ich bin gerade dran, nun endlich mal den US 9-5er auf die Strasse zu bekommen. Ein paar Steine liegen da noch im Weg und ich möchte versuchen, sie so gut es geht zu umschiffen.

Meine Xenon Scheinwerfer haben kein e-Prüfzeichen. Zumindest sehe ich keine frontal irgendwo im Kunststoff eingestanzt oder sonstwie angebracht. Lediglich die Leuchtmittel sind angegeben (H7, D1). Auf der Oberseite der Scheinwerfer finden sich Saab Teilenummern. Diese sind laut EPC wohl auch für den US Markt vorgesehen. Technisch behaupte ich mal, sind die alle 100% identisch, lasse mich gerne eines Besseren belehren. Frage: MUSS ich zwingend nun neue Scheinwerfer suchen, oder kann ich mir diese auch durch eine Art Einzelabnahme vom TÜV-Mann meines Vertrauens als "OK" einstufen lassen?

ich danke euch für Tipps.

Gruß,

Markus

Nicht vergessen bei dir ist kein normales TüV sonder Vollgutachten nach §21 notwendig

Das ein Prüfer sich die Augen zudrückt , kann mich nicht vorstellen

Besser such dich andere Scheinwerfer, aber biitte beachte das viele UK Xenons im Umlauf sind !

Wurde selbst von berühmte SAAB Schlachter aus Raesfeld betrogen

Nicht vergessen bei dir ist kein normales TüV sonder Vollgutachten nach §21 notwendig

Das ein Prüfer sich die Augen zudrückt , kann mich nicht vorstellen

Besser such dich andere Scheinwerfer, aber biitte beachte das viele UK Xenons im Umlauf sind !

Wurde selbst von berühmte SAAB Schlachter aus Raesfeld betrogen

Oh, manchmal hab' ich schon das Gefühl, dass sich bei manchen Autos so'n Prüfer seine Augen zudrückt. :stoned: :laugh:

Wenn die wirklich identisch sind, sprich doch mal mit dem TÜV Menschen. Du kannst es natürlich auch darauf ankommen lassen...Im Gegensatz zu den sealed beam Scheinwerfern sieht man ja keinen Unterschied.
Ich würde im Vorfeld das Gespräch mit dem TÜV suchen. Dort arbeiten nicht nur ahnungslose Buhmänner. Ein halbwegs gewissenhafter Prüfer wird sich die Scheinwerfer ohnehin anschauen und auf Konformität kontrollieren.
  • Autor

Alles klar, danke für die Infos. Weitere Frage ist, wie kann ich eine AU durchführen lassen, wenn ich keine Daten über Motor, Auspuff, Kat usw. habe?

Gibt es dazu öffentlich zugängliche Infos?

Vielen Dank,

Markus

• Autor

Hallo nochmal,

könnt ihr mir sagen, WO genau auf dem EU Scheinwerfer (Xenon) des MY04 9-5ers das E-Prüfzeichen zu finden ist?

Stand heute kurz auf einem Parkplatz vor nem Xenon Saab und hab nix gsehen. Hatte aber auch nur kurz Zeit :-) .... Sieht ja doof aus, wenn man an fremden Autos rumfingert

danke euch,

M

E-Prüfzeicen ist auf Gehäuse gegossen, nur sichtbar bei geöffnete haube

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.