Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Saab Gemeinde,

ich wollte für den Sommer meinen Saab 3-9 I Cabrio von 2001 wieder erwecken aus dem Winterschlaf und auf einmal macht dieser Sensor im Armaturenbrett laute Brummgeräusche.

Vor dem Winter war das noch nicht. Wenn man in das Loch schaut, dreht sich der Lüfter auch nicht.

Ich habe ihn dann mal ausgebaut und hinten sind 4 Kontakte. An zwei ist dieser Sensor dran und an die anderen beiden steht + und - und da habe ich 12V angehangen, aber der Sensor brummt auch diesmal nur und nichts dreht sich.

Ich habe ihn auch gesäubert und mit WD40 eingesprüht so gut ich konnte an der Achse.

Leider kosten diese Sensoren neu über 70Euro und ich wollte mal fragen, ob noch jemand eine andere Möglichkeit kennt den zum laufen zu bekommen?

Was macht dieser Sensor eigentlich, wofür ist der eigentlich da?

Das ist der Sensor den ich meine: http://www.autopartsapi.com/eEuroparts.com/images/parts/lg_6a868790-788a-4b06-89e1-87ed39f3092c.jpg

Dein Titel passt nicht ganz - das ist einfach der Sensor für die Innentemperatur bei der ACC, hat mit der Sonne nichts zu tun (dafür ist der Sensor in Form des schwarzen Gnubbels auf dem Armaturenbrett bei der roten AA-LED).

Zur Demontage gab es hier schon bebilderte Beiträge - ich müsste selbst erstmal danach suchen, aber du kennst ja nun den korrekten Begriff ;-)

Dass der aber gar nicht mehr lief, daran kann ich mich nicht erinnern, dass das Problem schon mal jemand berichtete - bisher immer nur Klagen über die Geräusche.

Innenraumtemperatursensor...gebraucht sicher meistens auch mehr oder wenig fertig...Ausbauen, komplett Zerlegen, Fetten mit geeignetem Mittel hilft meistens. Gibt hier im Forum eine bebilderte Anleitung, einfach mal unter Innentemperatursensor suchen....
  • Autor

In der Betriebsanleitung wird dieser aber Sun Sensor genannt.

Ich habe diesen zerlegt gehabt, leider nichts mehr zu machen, schade. Der Lüfter zuckt nur.

Du hast eine englischsprachige Bedienungsanleitung? Und einen Rechtslenker?

BTW

Erstmal willkommen hier im Forum!

Wenn man hier neu ist, wird es gerne gesehen, wenn man sich erstmal kurz vorstellt - dafür gibt es http://www.saab-cars.de/forums/hallo.33/ . Bilder (vom Auto :rolleyes:) werden auch immer gerne gesehen!

Gruß, patapaya

Bearbeitet von patapaya

• Autor
Nein ich habe einen Linkslenker, aber die Anleitung war in dem Auto drin in englisch, denke mal der Vorbesitzer hat die sich ggf. selbst gekauft.

Bitte beim zerlegen beachten das die Achse des Lüfters an der Rückseite auf einer winzigen Kugel läuft. Diese fällt ganz fix raus und dann war es das. Auf dem Boden findet man die nicht mehr da sie nur ca. 0.5-1mm Durchmesser hat.

Fehlt diese dann klemmt der Lüfter und zuckt nur noch.

• Autor

Eine Kugel habe ich da nicht gesehen, dann ist die wohl weg.

Ich soll das Auto gekauft haben?

Man füttert keine Trolle oder hast Du den Ironiesmiley vergessen ?! :hello:

Bearbeitet von brose

bin wohl zu dämlich um das zu verstehen ?

[mention=9606]BlueSaab[/mention]

PN !

bin wohl zu dämlich um das zu verstehen ?

[mention=9606]BlueSaab[/mention]

PN !

Ließ Dir das mal durch, dann wirst Du verstehen warum redline78 aka BlueSaab an die Frischluft gesetzt wurde:

http://www.saab-cars.de/threads/windschott.53319/

• Autor

Ach ihr denkt ich wäre ein anderer, jetzt verstehe ich überhaupt erst was ihr die ganze Zeit da schreibt.

ATAQE danke für die konstruktive Hilfe, ich dachte schon man wird hier nur veräppelt.

Ich habe zu danken, mein Groschengrab freut sich :)
  • Autor
ATAQE wie kann es sein, dass du den Sensor angeblich Montag abgeschickt hast, aber nach 2 Rückfragen du nicht antwortest, obwohl du laut Profildaten schon 2 mal danach online warst? Ich werde die Logdaten als Beweis mit anfügen.
ATAQE wie kann es sein, dass du den Sensor angeblich Montag abgeschickt hast, aber nach 2 Rückfragen du nicht antwortest, obwohl du laut Profildaten schon 2 mal danach online warst? Ich werde die Logdaten als Beweis mit anfügen.

Halt mal den Ball flach. So etwas kann man in Ruhe per PN klären. Das gerade jemand, der hier gesperrt wurde und unter einem neuen Namen die Sperrung umgeht, bestimmte Verhaltensregeln einfordert ist schon ziemlich frech.

Vielleicht hat er ja mit Paypal bezahlt, ein Schelm wer böses denkt ?! :rolleyes:

Wie es sich doch ähnelt: #22

http://www.saab-cars.de/threads/windschott.53319/page-2

nur das er vergisst, das ein funktionierendes Forum bzw deren user auch gern für Ersatz sorgen könnten, nur schade das Nauen für mich soooo weit weg ist.

nur das er vergisst, das ein funktionierendes Forum bzw deren user auch gern für Ersatz sorgen könnten, nur schade das Nauen für mich soooo weit weg ist.

War Nauen nicht die Partnerstadt von Nassau, steh gerade ein wenig aufm Schlauch ?! :hello:

In Marokko kenne ich auch ne Stadt, die hieß Rabatt oder so.:rolleyes:

War Nauen nicht die Partnerstadt von Nassau, steh gerade ein wenig ...............:rolleyes:

nur in Nassau steht der Saab vom Robert nicht....:smile:

Er ist es ... :) hat nicht mit Paypal gezahlt, wurde dArauf aufmerksam gemacht das es als maxibrief versendet wird (versandrisiko trägt Käufer)

Ich habe ein Foto der Sendung gemacht sowie einen Zeugen der bestätigen kann das ich diese eingeworfen habe !!

Mit mir nicht Freundchen !

• Autor

Es ist auch nicht schwer ein Foto zu machen von einer Ware die man noch hat. Du mußt doch zugeben, dass es stinkt, wenn man 2mal online ist und die Frage wann die Ware kommt ignoriert. Gut das heute alles online geht, braucht man nicht einmal irgendwo hingehen.

Es klingt sehr logisch, dass man vor Absendung einen Briefumschlag fotografiert

und wie der Zufall so will, hast du die Frankkiquittung auch nicht mehr.

Das kannst du dann alles erzählen, alles spricht eindeutig dafür und leider bist du nicht der Erste und da sind die 4,80Euro pro Monat gut immer angelegt in die Rechtsschutz.

Ihr anderen könnt mal mit euren Vergleichen zu einer mir fremden Person aufhören! danke

Bearbeitet von BlueSaab

[mention=5919]ATAQE[/mention] , [mention=9606]BlueSaab[/mention] : Kärt das bitte per PN und nicht hier im öffentlichen Bereich, vielen Dank……

Gruß, Thomas

Gast
Dieses Thema ist für weitere Antworten geschlossen.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.