Zum Inhalt springen

Gibt es eine Tabelle aller im 9000 verwendeten Getriebe?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Forum, über die Suche habe ich nur einen toten Link gefunden.

Ich suche eine Übersicht über die im 9000 verbauten Schaltgetriebe, idealerweise mit Angabe der Übersetzungen und Hinweisen zur Kompatibilität.

Gibt`s sowas? Ich finde nur Getriebecodes ohne nähere Infos.

Danke und Grüße

Ralf

Schon mal im Werkstatthandbuch nachgeschaut?
  • Autor
Schon mal im Werkstatthandbuch nachgeschaut?

Nö, ich habe nur die Doityourself-Version von Saab.

Aber inzwischen bin ich weiter, GenuineSaab bietet ein paar Grundinfos und über Bildelsbasen kann man sich alles zusammensuchen, was man braucht, da finden sich einige Getriebe, meist mit umfassenden Angaben.

Viele Grüße

Ralf

Bearbeitet von ra-sc91

• Autor

Noch `ne Extrafrage:

Was ist ein "drive flange"?

Beim Versuch, herauszubekomemn was der Unterschied zwischen dem Getriebe 57101 und 57001 ist, bin ich auf diese Aussage gestoßen:

"As I pointed out earlier, FM-57101 and FM-57001 has exactly the same interior. The only difference is FM-57001 has a smaller drive flange which you can easily exchange for the larger one."

Der B234E scheint den kleineren Flansch zu haben. Wirkt sich das auf die Lebensdauer aus?

a) da wo die Antriebswellen dran sind. Kann man umbauen.

b) kommt auf die Leistung an

• 2 Wochen später...
  • Autor
...........b) kommt auf die Leistung an

Gut, was heißt das konkret?

Wenn ich einen B234E mit 170 PS und Getriebe FM 57101 mit kleinen Antriebsflanschen auf B234L mit 200 PS hochrüsten möchte, verträgt das das Getriebe? Oder brauche ich dringend die großen Flansche?

Das passt schon.
  • Autor
Das passt schon.

Ich denke auch, das bisserl Mehrleistung macht nicht so viel aus.

Hält seit 240tkm

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.