Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Hat der 2001er Getränkehalter? Meine Frau wird ausflippen! Ernsthaft. Kombi! Airbags! Servo! Automatik! Klima! Getränkehalter??!

Ja freilich : vorne einen und hinten in der Mittelarmlehne 2.

Eine 0,5 Liter Cola Flasche passt auch locker in die Tasche der B Säule

• Antworten 105
  • Ansichten 12k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Mein Kombi 2,0 getunt mit 4 Gang Automatik nimmt sich bei meiner Rasanten Fahrweise ca. 10 bis 11 L Überland , bei gemütlicher Fahrweise ca 8 bis 9 L .

Ich würde mir wieder den 2 Liter mit der 4 Gang Automatik kaufen, gerade wegen der langen Übersetzung. Ich finde es wunderbar wenn das Drehmoment von unten

voll anbeißt.

Es muss jeder selber wissen was er lieber möchte.

• Autor

Gut, ich überdenke die dahingeworfenen 15L und messe nochmal. Aber wir fahren fast ausschliesslich vollbesetzt, vollbeladen, Stadt. Und von den 100PS sind nur noch 70 übrig, da muss man schon mal ein bisschen treten, um noch bei Grün über die Ampel zu kommen.

DER NEUE IST DA. Zum testen war noch keine Zeit, aber die Rückfahrt von der Werkstatt war vergleichsweise bequem. Da ich nun auch Winterreifen brauche, stellt sich gleich die nächste Frage: Welche Felgen?

Was passt zum 2001er 9-5? Auf dem alten habe ich Incas (die Fussballfelgen finde ich auch sehr gut), welche Klassiker gibt es für den neuen? Gurkenhobel? Was kam danach? Habt ihr Favoriten?

Von der riesigen Radio / CD / Tape-Kombination brauche ich auch nicht viel. Ein Navi wäre besser. Kann man die Einheit austauschen?

Warum sollten nr noch 70 PS übrig sein?
  • Autor
Laut Werkstatt gemessene Leistung.
Die Beiträge von Niki fallen mir nur noch auf, wenn sich einer darauf bezieht... :rolleyes: ich wundere mich, dass er nicht von mehr Leuten mit der entsprechenden Funktion ignoriert wird... :rolleyes:
Laut Werkstatt gemessene Leistung.

Dann ist da doch irgendwas faul.

• Autor
12 Jahre nicht bewegt. Kam mir verständlich vor, hab's garnicht weiter hinterfragt.
ich würde mich damit ja nicht zufrieden geben.
Ja freilich : vorne einen und hinten in der Mittelarmlehne 2.

Eine 0,5 Liter Cola Flasche passt auch locker in die Tasche der B Säule

Apropos Getränkehalter:

Ich hab erst neulich entdeckt, dass meine 0,8l Kivanta-Edelstahlflasche auch PERFEKT zwischen Mittelkonsole, Sitze und Sitzhöhenverstellhebel passt. Dort können also sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite in Griffreichweite noch zwei weitere Flaschen gut verstaut werden.

Bearbeitet von el-se

Gratulation zum "neuen"!

Was für einer ist es denn jetzt geworden?

Stell doch mal ein Bild ein.

Was passt zum 2001er 9-5? Auf dem alten habe ich Incas (die Fussballfelgen finde ich auch sehr gut), welche Klassiker gibt es für den neuen?

Von der riesigen Radio / CD / Tape-Kombination brauche ich auch nicht viel. Ein Navi wäre besser. Kann man die Einheit austauschen?

Bzgl. der Felgen musst du selbst wissen, was du fahren möchtest.

Soll´s sportlich sein, wird dir oft zu 17Zöllern geraten.

Ich persönlich mags lieber bequem und fahre deswegen ausschließlich ALU26.

Hier findest du die Saab-Felgen-Übersicht: http://www.saabarchive.net/index.php/w/wdb

Bzgl. Radio:

Meines fliegt auch raus - Kassette nutz ich nicht.

Stattdessen kommt ein 1-Din-Bluetooth-Blaupunkt rein.

Darüber wird Freisprechanlage integriert und gleichzeitig gewinnt man einen Schacht als Stauraum. Der fehlt - zumindest mir - im 9-5 arg.

Aber das Teil hier schafft Abhilfe: https://www.lenando.de/radioblende-1-din-rta-000160-0-saab-95:41493.html

Wird auch von etlichen anderen Anbietern zu ähnlichen Konditionen angeboten.

Bearbeitet von el-se

Meines fliegt auch raus - Kassette nutz ich nicht.

Stattdessen kommt ein 1-Din-Bluetooth-Blaupunkt rein..

och nö...mach das nicht! Das sieht grottenhäßlich aus. Du wirst jeden Tag in dein Auto steigen und die sagen: hätte ich doch auf den Frank gehört!

Darüber wird Freisprechanlage integriert und gleichzeitig gewinnt man einen Schacht als Stauraum. Der fehlt - zumindest mir - im 9-5 arg.

Aber das Teil hier schafft Abhilfe: https://www.lenando.de/radioblende-1-din-rta-000160-0-saab-95:41493.html

Wird auch von etlichen anderen Anbietern zu ähnlichen Konditionen angeboten.

Dieser Stauraum...wirklich Hammer! Mit etwas Glück bekommst du dort das Ersatzrad rein. Eventuell auch die Schwiegermutter :rolleyes:

Nee mal ehrlich: was willst du in einem Schacht H/B/T 60x190x100 mm deponieren? Kaugummis? Klappernde Kugelschreiber?

Frickel dir ein doppeldin Radio rein. Bluetooth hat es sowieso, und zudem ersparst du dir das Navi an der Scheibe.

CDs brauchst du nicht mehr, da das 2 Din Radio ohnehin sämtliche Medien von SD Karte bzw internen Speicher lesen kann.

Dein Handy kann in deiner Jackentasche bleiben, weil sich dieses ohnehin mit dem 2 DIN Radio per Wifi / BT/ oder Kabel verbindet.

Du hast im Sitz zwei Taschen vorne, zwei Taschen in der Lehne, jeweils in der B Säule, der Mittelarmlehne n den Türen und das Handschuhfach.

So du kein Messi bist, sollte da ausreichen.

Danke für deine Einschätzung, aber ich bin den Stauraum des 9k gewohnt und dagegen - zumindest diesbezüglich - sieht der 9-5 erbärmlich aus.

Navi ist mir bei im Radioschacht VIEL zu tief, aber das muss jeder für sich selbst wissen.

und bzgl. der Optik: form FOLLOWS function ;)

Bearbeitet von el-se

Danke für deine Einschätzung, aber ich bin den Stauraum des 9k gewohnt und dagegen - zumindest diesbezüglich - sieht der 9-5 erbärmlich aus.

Navi ist mir bei im Radioschacht VIEL zu tief, aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Verwöhnt vom 9000er? Mit Beifahrerairbag hat der doch auch wenig Möglichkeiten. Eines der wenigen Details, die mich am 9000er wirklich stören...:cool:

Ein Navi an die Scheibe gepappt hat aber keine Form, und kann daher auch nicht folgen... :rolleyes:

und wenn das Navi gar nicht an der Scheibe hängt :P

ohne Flachs: MIR fehlen die diversen (kleinen) Ablagemöglichkeiten in Griffreichweite des Fahrersitzes, wie sie der 9k eben bietet:

- unterhalb des Handbremshebels (für Klimpergeld, Kaugummis, Armbanduhr, ...)

- zwei 1-Din-Ablagen (für Taschentücher, Sonnenbrille, Zettel+Stift, Handy, ...)

- GROSSES Türfach (Fliegenschwamm, Warnweste, Taschenlampe, Ersatzglühbirnen, ...)

- effektiv nutzbarer Aschenbecher (für Apfelgehäuse, Bonbonpapier, benutzte Taschentücher)

und genau deswegen fliegt bei mir das 2-Din-Radio raus, basta!

Apropos...

1) Beim 9k hat man bei Modell mit Beifahrerairbag im Fußraum des Beifahrers am Mitteltunnel dieses lange, seitliche Ablagefach. Gibt es sowas zum Nachrüsten auch für den 9-5?

2) Es gab auch mal große Müllbehälter zum Verstauen unter dem Beifahrersitz. Ist so was für den 9-5 auch erhältlich?

Bearbeitet von el-se

2) Es gab auch mal große Müllbehälter zum Verstauen unter dem Beifahrersitz. Ist so was für den 9-5 auch erhältlich?

Doch ein Messi..

Wie oft brauchst du denn Glühbirnen?

Wie oft im Jahr hast du Schnupfen?

Wie oft hast du eine Panne`?

Wie oft musst du was schreiben?

Den Aschebecher kannst du eh vergessen, was die (ver)Staumöglichkeiten angeht.

Da fällt mir gerade ein: ich glaub, da gibt es ein Fach-statt des Aschebechers.

Glühbirnen: kommen hinten in den Kofferraum in die Seitentaschen rein (beim Kombi gibt es da Fächer ohne Ende) Musst eh zum Wechseln aussteigen.

Taschentücher: da kannst du dir ein Päckel in die Tasche zwischen die Beine klemmen. Wahlweise noch auf der Beifahrerseite.

Warnweste: in die Rückenlehne der Vordersitze

Kugelschreiber: heißt zwar Handschuhfach, aber es dort durchaus auch Platz für mehrere hundert Kugelschreiber

und was mache ich dann mit meinem bereits existierenden Blaupunkt-Radio?

... und wie bekomme ich Freisprechen einfach realisiert?

Die Fragen nicht ernst gemeint.

Lass uns zum Thema zurück, ok?

Ihr habt Sorgen....????

zurück zu Thema.....

kauf Dir nen Aero, es ist unbezahlbar den verdatterten Gesichtsausdruck eines audi A7 Fahrers zu geniessen wenn du Ihn von der linken Spur räumst, oder aber Ihm davon fährst und dann doch Irgendwann vorbeilässt :))))

(ich habe gestern doch tatsächlich Wikipedia bemüht, weil ich nicht glauben konnte, das Ingolstadt ein solch Über Premium Modell dermassen untermotorisiert anbietet, das es von einem 15 Jahre alten "Nichts" noch eingesackt werden kann - hahaha, - Preiset den Tag an dem der Herrgott die Saab Ingenieure von der Leine ließ - :)))

... bis der RS7 kommt und deinen Aero zum Stehzeug degradiert :rolleyes:

Habe gerade mal selbst wikipedia bemüht. Der aktuelle Einstiegsbenziner hat genauso viel Dampf wie dein Aero und geht 7-Gang DKG sei Dank schneller auf 100. Untermotorisiert? Wo denn? Klar ist ein 9-5 Aero objektiv betrachtet souverän motorisiert, aber man ist bei der heute umgreifenden Übermotorisierung weit davon entfernt, King of the Road zu sein. Für einen Troll gilt übrigens das Gleiche...

Bearbeitet von Onkel Kopp

... bis der RS7 kommt und deinen Aero zum Stehzeug degradiert :rolleyes:

Habe gerade mal selbst wikipedia bemüht. Der aktuelle Einstiegsbenziner hat genauso viel Dampf wie dein Aero und geht 7-Gang DKG sei Dank schneller auf 100. Untermotorisiert? Wo denn? Klar ist ein 9-5 Aero objektiv betrachtet souverän motorisiert, aber man ist bei der heute umgreifenden Übermotorisierung weit davon entfernt, King of the Road zu sein. Für einen Troll gilt übrigens das Gleiche...

reicht ja aber auch, wenn man den VRS-Skodas, TSIs, GTDs, ... davonfahren kann ;)

Außerdem haben die Saab-Ingenieure ja immer "nur" die Power für "den" Überholvorgang ausgelegt und hier zitiere ich gern J.C.

"For overtacking a lorry never mind a Merc or BMW, than this 9-5 will do 40-70mph quicker than a 911 Turbo"

@onkle kopp: wer bewegt denn hierzulande einen Otto A7 ??

ich hab A7 geschrieben, nicht RS7 oder sonstwas, gemeint waren die 3.0Tdis, und ich konnte es wie gesagt selber nicht glauben, bis ich nachgesehen hatte, wie Schei....e die Dinger motorisiert sind.

und ich braiuch auch kein DKG mit 98 gängen oder sonstwas, sondern beim 9-5er lediglich das Pedal rechts unten und meinen Fuss......

und zu deiner recherche...

seit ende 2014 hält der Einstiegsbenziner "mit", davor, naja , Die Einstiegsdiesel sind enttäuschend für ein Fzg dieser Preisklasse, wenn ich mich nicht irre, gehen die bei um die 52.000 Euro los, und da hab ich noch lange kein festes Navi, Furzverteilung, oder andere Scherze mit dabei

und King of the Road ??? Mir fällt kein Ei aus der Hose, wenn ich rechts fahre - im Gegensatz zu leider doch recht vielen Bewegern deutscher Möchtegern Renn Karossen, weiß ich das mein Aero nur ein etwas besser motorisiertes normales Auto ist....

eben

mir reicht es, wenn ich mit 160 vor mich hin trödeln kann.

Im Hinterstübchen geparkt: ja man(n) kann noch mal 80 kmh drauf legen.

Aber wie oft kann man das fahren? Meist nur Kurzzeitig weil irgend so ein Vollpfosten meint, mit 110 kann man auch links fahren.

Ich muss dann wieder den Anker werfen und die Scheiben verglühen lassen. Nebenbei fällt mir (Achtung el-se :aetsch: ) mein ganzes Gerassel, welches ich in den Fächern deponiert habe, in alle möglichen Richtungen.

Also lass ich den Aero Aero sein und schwimme mit dem Strom.

Alles andere macht nur graue Haare.

Aber wirklich nervig sind die Skoda Superb. Die werden erst ziemlich spät (weit Ü200) kleiner im Spiegel.

Aber wirklich nervig sind die Skoda Superb. Die werden erst ziemlich spät (weit Ü200) kleiner im Spiegel.

Warum auch nicht, der Wagen fährt in der gleichen Klasse und ist moderner. Ich habe manchmal den Eindruck, dass der Schriftzug "Aero" auf ein Saab den Besitzer zu dem Glauben verleitet man führe einen Sportwagen:biggrin:

Auch wenn das jetzt vielleicht weh tut, aber mit einem ollen 9-5 Aero hängt man heutzutage nicht mal einen Polo GTI ab...und der hat 'nen halben Liter Hubraum weniger:rolleyes: Und wenn von hinten ein Golf GTI oder R kommt, macht man besser Platz...zumindest wenn man selbst im Serientrimm unterwegs ist.

Und ich wurde letztens von einem Corsa überholt :-o

OK, auf LPG macht meiner auch nicht vollen Druck und die S-Taste war auch nicht gedrückt.

1km später bog er links ab.

Ergo, Vollgas lohnt fast nie.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.