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Hilfeeee,es werden immer mehr.....!

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Hallo Gerald!

 

Unterschied zwischen Einvergaser- und Dreivergaser sind die Vergaser samt Ansaugrohr. Der Zylinderkopf hat immer 3 Kanäle (einen pro Zylinder). Das Ansaugrohr für den Einvergaser hat einen zentral sitzenden Vergaser, danach teilt sich das Ansaugrohr auf 3 Kanäle auf. Beim Dreifach-Vergaser hat jeder Vergaser ein Ansaugrohr.

 

Unterschied Kurznase-Langnase wie gesagt Block und Kopf. Begründet dadurch, daß der Langnase den Kühler vorne hat, Kurznase hinten (hinterm Motor). Beim Kurznase sind Wasserpumpe und Lichtmaschine in einem Aggregat kombiniert, dieses Sitz rechts überm Anlasser. Oben auf dem Motor ist die Ventilatorwelle angebracht. Im Gegensatz dazu hat der Langnase die Wasserpumpe vorne im Zylinderkopf mit eingelassen, statt Lima-Wapu-Kombi sitzt an dieser Stelle nur die Lima. Der Wasseranschluß am Kopf sitzt aufgrund der unterschiedlichen Kühlerposition jeweils anders.

Zuguterletzt ist die Form von Kopf und Block soweit verschieden, daß man nicht mal eben die Köpfe gegeneinander austauschen kann, ohne größere Anpassungsarbeiten (Wasserkanäle im Kopf umschweißen). Kopfdichtung ist natürlich verschieden.

 

Kann sein, daß ich noch was vergessen habe, am besten ist, man sucht sich Bilder von beiden Motorvarianten und schaut sichs da live an.

 

Gruß,

Erik

Hallo Erik !

 

Danke . Dass sich Vergaser und Ansaugkrümmer bei Ein- und Dreivergaser unterscheiden ist klar . Aber hast Du nicht gesagt , auch die Köpfe selbst unterscheiden sich ? Angeblich erkennt mans irgendwie an den Ansaugkanälen ??? ( Stimmt , da wäre zwei Vergleichsfotos sehr hilfreich ... )

Lima/Wapu und Ventilatorwelle waren mir auch klar . Dass aber Blöcke , Köpfe und ZKD auch anders sind , wusste ich nicht ...

Ich muß nochmal nachschauen, wie das genau ist, aber der Unterschied liegt in der Form des Brennraums. An sich gegeneinander austauschen kann man die Köpfe zwischen normal und Sport bzw. Monte-Carlo schon.

 

Gruß,

Erik

  • Autor

:icon_fear au Backe, da hab´ich ja was los getreten......

 

Bin mal gespannt und wie gesagt, ich lerne gerne !!

 

Olly

Hallo Olly !

 

Tut mir leid , dass wir da Deinen thread missbrauchen , aber so können wir noch gemeinsam was lernen :00000021

  • Autor

No problem Gerald, ist doch sehr interessant.... :computer_09

 

Olly

Ach ja, Gerald hat ja schon drauf hingewiesen, Sticjwort unterschiedliche Anzahl Zylinderkopfschrauben:

 

Das waren die Motoren vom 93er und von den ersten 96ern glaub ich auch, auf jeden Fall alle 750er. Die hatten glaub 2 Kopfschrauben weniger und entsprechend anderen Motorblock... :bayer

 

Gruß,

Erik

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