Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

  • Autor

Danke. Saubermachen, Kabel anschauen (Wachsen???) kommt später...

Nun "nur" noch das Gehäuse zerlegen und den dann folgt der E-Motor.

  • Antworten 177
  • Ansichten 14,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

  • Autor

Lasche und Schrauben entfernen. Achtung: im Luftkanal sitzen noch 2 Lüftungsklappen, gehalten mit Schnapplaschen, raus mit den Dingern und die Gehäusehälften lassen sich trennen. Ein Lagerdorn einer Lüftungsklappe ist bei mir abgebrochen (gewesen?) und ich setze das Teil mit einer passenden Blechschraube aus Edelstahl später wieder ein.

.

.

.[ATTACH=full]96322[/ATTACH] 20150720_155545.thumb.JPG.5ecc024be408913f6cf03a88a08e69da.JPG 20150720_155616.thumb.JPG.0527d8b9ff0280c9ebe5012f374bdb4d.JPG 20150720_155700.thumb.JPG.cbc9aae2abfb5b740055b6e03b9bcd82.JPG

  • Autor

Weiter...

 

20150720_155843.thumb.JPG.f59099584adeee41ef9c061cf3f635cc.JPG 20150720_155815.thumb.JPG.360c0fab34fff11a57aa724c5ee74f22.JPG

  • Autor

Das Gehäuse geht jetzt leicht auseinander. Reichlich staub der Kohlen ist überall zu sehen. Beim 1. Lüftermotor mit 360tkm und Bauhjahr '94 ist das ok.

 

20150720_160012.thumb.JPG.15fe3714f43171af75a606d68707b7c7.JPG

Du hast es auch besonders schwer, weil Du an einem Sauger arbeitest. Da ist die Ansaugbrücke echt im Weg.

Ich habe die damals weggebaut ... beim Turbo ist mehr Platz.

 

Wenn Du jetzt schonmal soweit bist, tu Dir den Gefallen und tausch den Wärmetauscher gleich mit.

Sonst hast Du den Spaß demnächst wieder, alles auseinanderreißen zu müssen.

  • Autor

Der Motor weigert sich erheblich seinen gewohnten Platz zu verlassen... Sensibel mittels Dorn und Hammer lässt er sich durch die achterliche Befestigungsbohrung heraustreiben. Reichlich Kohledreckbrocken kommen mir entgegen. Der ganze motor drehte ja auch deutlich spürbar schwer.

 

20150720_160703.thumb.JPG.2c11e2cbaaacc336e3d91f47ad0deeaa.JPG 20150720_160647.thumb.JPG.4807961080dec3004f88ed14f89ffdc6.JPG 20150720_160651.thumb.JPG.30f1df804d0f19db5a988c39265295a3.JPG

  • Autor
Danke für den Rat truk, aber ich möchte nur die Lager schmieren und die Kohlen tauschen. Wenn das nicht geht dann eben den ganzen Lüftermotor. Sollte der WT das zeitliche segnen, dann geht der Tausch ja schnell, weil mir die Schritte bekannt sind.

Das Kabel geht nur raus ohne den Stecker.

Beim Einsetzen des neuen Motors darauf achten, dass der in der richtigen Position in das Gehäuse geschoben wird.

Drehen lässt sich da nachher nichts mehr.

  • Autor

Der Stecker für die 12V Versorgung muss noch zerlegt werden, damit die Kabel durch die Gehäuseöffnung passen, dann ist der Motor frei.

 

20150720_160942.thumb.JPG.1d680966c23f271be29c433f8208da82.JPG 20150720_160839.thumb.JPG.c75dc5032f77ce1cfd25801fe268b8c2.JPG

Danke für den Rat truk, aber ich möchte nur die Lager schmieren und die Kohlen tauschen. Wenn das nicht geht dann eben den ganzen Lüftermotor. Sollte der WT das zeitliche segnen, dann geht der Tausch ja schnell, weil mir die Schritte bekannt sind.

Ok, dann versuche es mit schmieren.

Hier wurde berichtet, dass das durchaus eine Weile nützt.

  • Autor

Danke für den Rat. Der Stecker lässt sich achtern aufklappen und dann fallen die Kabel von allein raus. Achtung: später richtig wieder montieren!

 

Schmieren: so etwas mache ich schon seit 40 Jahren i.d.R. immer sehr erfolgreich. Darum mache ich es hier auch. Ausgetauscht wird nur, was verschlissen ist und nicht zuverlässig regeneriert werden kann.

  • Autor
20150720_161541.thumb.JPG.d123924fceacba5a68d9ccf8fa670fa0.JPG 20150720_161327.thumb.JPG.8136fe247e79c084262f82387ddb3ee3.JPG Die Kohlen sind zu 99% verbraucht.
  • Autor

Jetzt nur noch die Kabel der Kohlen auslöten und neue besorgen. Maße 10mm x 8mm x 16mm (geschätzt, da verbraucht). Mal schauen, was lieferbar ist, kürzen ist kein Problem.

 

20150720_162621.thumb.JPG.122abb9d59d2d6e060b425c57fb1c74a.JPG 20150720_161832.thumb.JPG.913422be1f449b6b8ecc33713aade604.JPG 20150720_162031.thumb.JPG.bf123dca116fc6c2feab4d9eebb9013c.JPG

  • Autor

Status: mein Lötkolben hat zuwenig Power, da muss etwas stärkeres her (woher???), size matters....

Jetzt ist erstmal Pause. Nächster Schritt: Kollektor und Lager prüfen, bearbeiten, neue Kohlen einlöten, Probelauf und alles wieder zusammen bauen, aber nicht mehr heute.

Kleiner Tipp von mir: Schau, ob diese blöde Schaumstoffmatte (in #29 zusehen) im Gehäuse noch gut hält, oder noch besser, mache sie gleich ganz raus. Keine Ahnung, zu was die gut sein soll. Bei mir rauschte und pfiff es ein paar Wochen nach dem Tausch des Gebläsemotors ganz plötzlich, und dann flogen tausende kleine Brösel von der zerlegten Matte aus den Lüftungskanälen! Das Armaturenbrett lag ständig voll damit. Ging bestimmt ein viertel Jahr, bis der Spuk dann endlich vorbei war.
Ich hatte das Gefühl, dass das Gebläsegeräusch im Innenraum lauter wird, wenn man die Matte wegmacht. Beim nächsten Wechsel würde ich sie gegen etwas passendes tauschen, wenn sie bröselig sein sollte, und nicht mehr weglassen.
  • Autor

Rausreissen, ankleben... wat den nu? :eek: :biggrin:

 

 

Sollte sie noch ganz sein, dann klebe ich sie an. Die Saab Ing. haben sich bestimmt etwas dabei gedacht das Teil einzubauen...

Wenn der Schaumstoff noch stabil ist, lass ihn drin. Wenn er sich bei Berührung auflöst, nimm ihn raus.

Wie oben geschrieben, ist das echt lästig, ständig kleine Brocken hinter den Lüftungsgittern zu haben ...

und natürlich auch im Auto. Kannst ja einen neuen dünnen Schaumstoff in das Gehäuse kleben.

Dieser Bericht ersetzt wohl langsam "Beiträge zur Knowlegde Base" in Sachen Lüftertausch....... Wäre der

WT noch draussen gewesen, wäre die story total vollständig. Von mir vielen Dank für die Fotostory. Kommt

noch der Rückbau? (für Linkshändler.....?!)

  • Autor
Klar kommt der. Morgen fahre ich zu einem Elektromotorenbauer in unserem Ort. Vielleicht hat er gleich Kohlebürsten zum mitnehmen da. Die Lager werde ich mit NLGI2 MOS Schmierfett unter zugabe von Wärme wieder fluten. Das wird schon ne weile halten. Im August bin ich wieder in Schweden, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem original Saabersatzteil zur Reserve machen.

Tolle Doku, super gemacht :top:

Das wird mir demnächst bestimmt weiterhelfen.

Die Kohlen waren ja grenzwertig,

Frag doch Deinen Elektromotorenbauer mal nach der Härte der Kohlebürsten.

Viel Glück und Erfolg beim Zusammenbau,

aber vorher noch die Bilder vom Fetten der Lager :rolleyes:

:driver:

  • Autor

Moin@all...

nachdem ich 1h spazierengefahren bin um beim örtlichen "Handwerksfachbetrieb" nach den Kohlbürsten zu fragen war seine Antwort: "Sonderanfertigung, 14 Tage Lieferfrist, 30€ das Stück." Danke für die Mühe, aber nein, das war es irgendwie nicht. Sicherlich wäre das Produkt dann optimal (Passung, Härte etc.), aber auch "Overdresst" in einem 21 Jahre alten Motor. Ich habe also die weiter oben verlinkten aus der Bucht bestellt....

 

PS: das Sicherungsblech von der Lüftungsklappe lag etwas versteckt im Aquarium und kann wieder verwendet werden.

Hmm,

 

ich hoffe ja, dass sich die Arbeit nicht nach kurzer Zeit als nicht nachhaltig rausstellen wird. Das Schmieren dieser Sinterlager halte ich nicht für eine langfristige Lösung. Und den Wärmetauscher würde ich zumindest mal rausnehmen und inspizieren. Man muß nicht unbedingt schon etwas merken, wenn der leicht undicht ist. Sehen tut man das aber sofort.

 

Und jetzt wo Du alles offen hast....

  • Autor
...ich will es einfach ausprobieren. Der Wärmetauscher sieht aus wie neu. Sollte er kaputt gehen, dann wird er repariert oder getauscht.

Bearbeitet von FrankNMS

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.