Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Weiss jemand von euch ob es im Jahr 1985 einen 900 Comander gegeben hat? ich habe einen heute bei einem Autohänder gsehen. Der Chef dort meinte es sei eine Spezial version, die nur 100 mal gebaut wurde. der Motor sei speziell (irgendetwas von einem Flugzeug)und leiste 235 PS.

Gibt es den wirklich?? oder ist das nur ein dummer Händler Trick um den Preis in die Höhe zu treiben??

 

Danke für die Antwort.

Aus einem Flugzeug???

 

Hatte der hinten, wie beim Batmobil einen Treibwerkausgang?  :00000284

Nee iss schon klar! Flugzeugmotor... Dann weiß ich schon ... :icon_fear

 

Seltsame Sondermodelle gabs ja schon ein paar. Aber das mit dem Flugzeug halte ich fürn schlechten Witz.

Wiewohl nicht schlecht konstruiert. . . vielleicht ja nur der Gashebelzug w i e in einem FLugzeug oder sowas.

 

http://www.900aero.com/phpBB2/viewtopic.php?t=784

 

Also wenn hier nix drin steht, dann gibts das nicht! Die denkbar ausführlichste Auflistung von 900-Sondermodellen.

MD, ich glaube, du irrst dich. Hatte man es nicht schonmal von so einem Commanader? War das nicht ein Modell des Schweizer Importeurs, ähnlich 900i "Swiss"?

Vielleicht haben die Jungs aus Trollhättan ja den silbernen Turbo ("The Silver Beast") aus dem 81er(?) Bond-Film in einer Stückzahl von 100 auf den Markt gebracht.......

Commander Bond ohne Bond = Commander :xmas-smiley-002

detail_bg_113.jpg.b2cccc69f909d6685b251b1606503aba.jpg

"1991 Monte Carlo [uK?/Europe?/US] ... Monte Carlo Yellow or Plantana Gray convertible"

 

hat da jemand mehr details für mich... ein bekannter von mir hat ein 91er 901 CV in diesem grau...

 

turbo? austattung? plakette?

Der Chef dort meinte es sei eine Spezial version, die nur 100 mal gebaut wurde. der Motor sei speziell (irgendetwas von einem Flugzeug)und leiste 235 PS.

 

extra verkaufsbezeichnungen gab es in diversen ländern viele

 

von saab selber als sondermodell gab es sowas nicht und die 235PS sind auch käse.

laß dich ned veraschen nur weil da irgendwas rumgetuned wurde an dem auto. frag ihn mal nach dem kfz papieren, die 235Ps müssten ja dann drinn stehen ganz offiziell seit 1985 ( :00000284 )

...Nix da "Bond" und "Flugzeug"...!!!

 

Es gab den Saab 900 Coamander!!! Weiss zwar nicht in welchen Jahrgängen aber auf jeden Fall war es eine Sport-Sonderausführung. Es war ein 8V Turbo, schon mit APC und Ladeluftkühlung aber in Form eines Sedans mit Heckspoiler. Aber 235 PS hatte der auf jeden Fall nicht (!!!) ansonsten wäre dieses Modell schon längst bei mir in der Garage... ;-)

wie gesagt, den spaß würde ich mir machen den händler nach den fahrzeugpapieren zu fragen. solche leistungspappenheimer hab ich immer gerne.
  • Autor

Also von diesem Autohändler darf man eh nichts kaufen. es ist mehr so "özgüvic Autoschieber GmbH".... als der den Preis gesagt hat, bin ich wieder gegangen, meinte im vollem ernst er bekomme für den 18`000 Franken...

 

Er hatte aber wie Raephu22 sagt die Form eines Sedans und einen Heckspoiler. In diesemfall gibt es ihn doch.

 

@Raephu22: Du kannst Ihn dir ja mal anschauen, er steht schon seit geraumer Zeit in Dietikon ZH. Aber wie der Händler richtig heisst, weiss ich auch nicht mehr...

Das Ding muss ich sehen. . . und probefahren! Hab schon Erfahrung mit Fähnchenhändlern alla Özguvic.
  • Autor

Ich kann Dir am Montag den genauen Namen Özguvic sagen.. ist aber in Dietikon nicht schwer zu finden..... und der Comander steht schön an der Strasse..

 

gruss

danke, das dürfte reichen . .
bitte berichten, bin neugierig auf alle details
bitte berichten

 

... wie der Krankenhausaufenthalt war....

 

Aber ernsthaft, ein Bildchen würde mich auch interessieren.

Okay, ich räum mein Händi frei - aber wenn, wirds wieder nur son Suchbild wie neulich von dem Mercedes "mit Airflow und CrossSpoke"!

bilder sind mir egal, ich bin gespannt auf folgenden dialog

 

"235PS"

"235PS? zeigens mal die fahrzeugpapiere!"

Ich erst. . .
Comander war ein Sondermodell Sedan TU 8 für die Schweiz, so wie Raephu sagte. Einer der Schweizer Teilnehmer bei der Tour de Danmark hatte so ein Teil.
Comander war ein Sondermodell Sedan TU 8 für die Schweiz' date=' so wie Raephu sagte. Einer der Schweizer Teilnehmer bei der Tour de Danmark hatte so ein Teil.[/quote']

 

YEP...das timmt ...ein Comander ist ein helvetisches Sondermodell des 84'er 900 Turbo Sedan...2 türig komplett ausgestattet.

Wie Lindexx schon schreibt ...der Karl Pauli fährt so ein edles Teil

Der Comander hatte beige Ledersitze und Holzarmaturenbrett gsab es in diesem grüngrau-metallick und hatte auf den Zierleisten rote feine Streifen nen Heckspoiler und Inca Felgen....*sabber*

Motor wie Raephu schon beschreibt...ein 8V Turbo mit APC und LLK 154 PS so viel ich weiss.

 

Das Auto ist genial...und es wurden wirklich nur 100 Stück davon ausgelliefert ...sind im Handschuhfach durchnummeriert.

In der Schweiz wir noch ab und an einer gehandelt.

 

Ich wüsste sogar wo ein leider umgespritzter (Mercedes-schwarz)  :cry mit erst 140 000 km steht...leider weiss der Besitzer nen Comander überhaupt nicht zu würdigen...selbst die genialen Zierleisten sind mitlackiert.

Falls ich mal dazukomme werde ich den Prospekt scannen. Die Commanders waren meiner Meinung nach nicht wirklich schön und auch nicht schnell oder sonstwas spezielles, und sind daher praktisch nichts mehr Wert. Die meisten sind eigentlich zum Schlachten verurteilt :hammer :901 :hammer
vllt optisch auf den schweizer geschmack abgestimmt :lol die felgen sind nicht so der bringer

Hallo, das sind doch die Super Inkas. Der in Dietikon hatte so mittelpächtige relativ normale schlanke Fünfspeicher, war allerdings insgesamt in perfektem Pflegezustand (von außen), HolzAB, HolzLK, und jetzt kommts: Innen komplett lederverkleidete Türen, also nicht nur die Oberseiten wie bei den letzten Cabrios und manchen Last Run. Der Spoiler sieht in etwa so aus, als hätte man eine CC-Gummilippe aufn Sedan verpflanzt. Fickfolie.

Ziemlich zugeparkt, der Chef von dem Laden war natürlich nicht da, hat aber am Telefon wissen lassen, dass die Maschine aus der Cessna Kommander ist (daher auch der Name des Saab mit K, eigentlich völlig einleuchtend!!), da sind Sie sicher bei über 200 PS. Hat schon ein Angebot vom SAAB Zentrum in der Nähe bekommen, 10T EUR. Ich musste alles schauspielerische Können aufbieten, um noch den Ahnungslosen zu markieren, der Komplize hat nämlich beim Teflonieren zugekuckt!

Naja, vielleicht bin ich ja demnächst wieder wegen irgendwas in Zürich, dann könnte ich ja evt. mal unter die Haube kucken. Da werd ich ihm wohl verkünden müssen, dass die wohl eher den Motor vom 900 in die Cessna gebaut haben.

 

Aha, und von so ner ähnlichen Seite hat er die 235 her, gar nicht völlig ungeschickt:

 

http://www.aircraftdealer.com/aircraft_for_sale_detail/Cessna_182/1980_Cessna_182RG_Skylane(300_HP)/3540.htm

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.