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Veröffentlicht

Hallo liebe Saabfahrer, ich habe eine Frage und zwar besitze ich ein 9-3 Cabrio SE Bj. 01 mit einem nicht originalen Auspuff dran, nun will ich den Hirsch Endtopf kaufen, aber bin mir unschlüssig, ob das überhaupt vom Durchmesser passt. Weis jmd den Durchmesser vom Hirsch Endtopf 2,5 oder 3,0 ? Bin echt verwirrt, hab vieles verschiedenes gelesen, deshalb meine Frage.

Danke im voraus

Liebe Grüße Danilo

  • Autor
Super Danke :)

Für den Hirsch Enttopf brauchst du auch den Hirsch Mittelschalldämpfer, den gibts nur nicht mehr.

Musst also entweder einen MSD bauen lassen, oder du holst dir gleich eine 3 Zoll Anlage.

...war die Hirsch-Anlage nicht auch auf den Viggenspoilersatz ausgelegt, sprich die Lage Endrohr paßt nicht 1:1 zum Ausschnitt der Heckschürze der SE/alten Aeromodelle....ist aber dann wohl ein kleineres Problem wenn man schon den Rest vom Aupuffbauer zusammenschweißen lassen muß :rolleyes:

Ja, gab zwei Versionen. Für die normale Stoßstange und für den Viggen Spoiler.

Hatte bei der Montage den Hirsch mal an den Standart MSD gehalten, der Verlauf und der Durchmesser war komplett anders, adaptieren sah auch mit Schweißorgien am MSD ziemlich unmöglich aus.

  • Autor
Danke für eure Hilfe. Ich habe die Aero Heckschürze da, weil diese einfach geiler ist, das Problem ist halt, das die mit dem jetzigen Auspuff nicht passt. Das ist leider nicht der original Auspuff bzw. Endschalldämpfer. Soll ich jetzt lieber eine original SE oder Aero Auspuff Variante nehmen?

wenns für den Saab in deinem Profil ist, und du keine Viggenstoßstange hast brauchst du den normalen ESD, da zwischen Viggen und SE Schürze der Ausschnitt anders ist.

Da du den MSD wie gesagt aber nichtmehr kaufen kannst, würde ich eher nach einer 3 Zoll Anlage (z.B. Ferrita, JT) schauen,

oder nach nem Aftermarktet ESD (von FOX, Remus und Sebring gabs glaube ich ESD´s) schauen..

 

Ansonsten musst du das Abgasrohr raustrennen und dir ein neues Biegen und dran schweißen, damit es zur Schürze passt.

EG-Übereinstimmungsbescheinigung und die Nummer für beide ESD´s ist identisch.

  • Autor
Also kann ich nicht einfach den Aero ESD nehmen, da dieser nicht am SE Modell MSD passt? Ziemlich kompliziert und teuer wenn man mal ne schönere Stoßstange anbauen will :)

oder nach nem Aftermarktet ESD (von FOX, Remus und Sebring gabs glaube ich ESD´s) schauen..

Von Remus/Sebring gibt es nichts mehr, die haben leider aufgehört die Teile zu produzieren....

Also kann ich nicht einfach den Aero ESD nehmen, da dieser nicht am SE Modell MSD passt? Ziemlich kompliziert und teuer wenn man mal ne schönere Stoßstange anbauen will :)

Irgenwie reden wir glaub aneinander vorbei :-)

Fotografier doch mal deine Heckschürze, dann sagen wir dir was es für ne Stoßstange ist ;-)

  • Autor
Sorry für die Missverständnisse. Ich habe die rechte Stoßstange auf dem Bild dran und will die linke anmontieren also die Aero / Viggen Variante. Das geht aber nicht da der Auspuff dann an die Aussparung der Aero / Viggen Stoßstange drückt. Nun will ich eigentlich nur einen Endtopf der zu der Stoßstange passt. Von Walker gibt es 2 Varianten eine für das SE Modell und eine für den Aero. Ich möchte eigentlich keine komplette neue Anlage, am besten nur den Endtopf ändern, das ich diese schöne Stoßstange dran machen kann :)

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Schonmal geschaut ob´s deinen Endtopf einzeln für Viggen gibt?

Sonst würde ich versuchen die Halterung am Auspuff etwas zu biegen bzw. das Rohr nach dem ESD zum ende hin zu ändern.

 

Vielleicht hilft es auch, wenn du die Auspuffanlage einfach mal komplett löst, und an der Stoßstange ausrichtest?

Bei meinem Hirsch Auspuff musste ich auch etwas basteln damit es passt (Qualität war nicht so prickelnd..) Hängt jetzt halt die Rohrbiegung vom MSD etwas weiter richtung Straße.

 

Falls garnichts geht kannst du den Auspuff ja verkaufen und holst dir nen neuen..

Bei Tausch der Stoßstange auf die Viggen-Version braucht man einen dazu passenden ESD. Das Endrohr ist dabei versetzt gegenüber Standard.

 

Grob gesagt:

- Standard: Endrohr geht quasi mittig aus dem Schalldämpfer

- Viggen: Endrohr nach links Versetzt im Verhältnis zum Schalldämpfer

 

Ggf. könnte man das Endrohr vom vorhandenen Schalldämpfer umschweißen, so daß es paßt. Oder halt einen passenden ESD kaufen.

  • Autor
Mit biegen wollte ich auch schonmal probieren. Den Hirsch Endtopf habe ich jetzt nicht gekauft, weil mir das zu teuer wird, vorallem wenn es den zu passenden MSD eh nicht gibt :) Ich danke euch erstmal für die Tipps. Mals sehen wie und zu wss für einer Entscheidung ich komme/kommen muss.
Falls die rechte Stoßstange auf dem Foto verkauft werden sollte, hätte Interesse daran. Meine ist leider hinüber. Danke.
  • Autor
Gerne wie lange kannst du noch warten? Da uch echt nicht weis wie weit ich heute ider die Woche überhaupt komme. Noch habe ich sie noch dran und leider sind von den Vorbesitzern leichte Parkschrammen dran. Fotos mache ich noch und schlimm sieht es auch nicht aus.
Biegen wird nix. Wenn dann passend schweißen. Oder einfach passenden Aero-/Viggen-Endschalldämpfer kaufen. Skandix hat da was im Programm für ca. 130€.
  • Autor
Okay und der ist noch lieferbar. Welchen meinst du da genau. Hatte letztens geschaut und da waren einige wo ich dachte das wäre der richtige, nicht mehr lieferbar.
  • Autor
Danke erik für den Link. Ich bin dran und werde berichten.
  • Autor
Ach echt. Kannst du ein Foto schicken und was willst du für diesen haben?

[mention=9848]Danilo 90[/mention] , [mention=5919]ATAQE[/mention] : Könnt Ihr das bitte per PN klären, und nicht hier im öffentlichen Bereich? Danke........

 

Gruß, Thomas

  • 2 Wochen später...
  • Autor
So ich habe es nun endlich gestern geschafft einen anderen Endtopf und die Aero Schürze zu montieren. Der Endtopf ist leider kein Hirsch geworden da mir der MSD und das dazugehörige Geld gefehlt hat. Ich bin, aber sehr glücklich die schöne Aero Schürze am Schweden zu sehen ;)

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