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hier noch mal paar werte bzgl der druckaufnahmefähigkeit

 

ein einfaches mineralöl: 900 kg/qcm

teilsynthetisches 10w40: 4.200 kg/qcm

besagtes ester 20w60 : 22.000 kg/qcm

 

irgendwie ja schon nen unterschied?!?

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das Beste vom Besten soll ja angeblich das castrol 10w60 TWS sein - natürlich vollsynth. esther - aber das kostet...

castrol rs 10w-60 = 9000 kg/cm2

castrol tws 10w-60 = 18000 kg/cm2

 

Und für matti:  :brille

 

motul 15W-60 = 22000 kg/cm2

beim castrol rs gibts aber einen etikettenschwindel seit einigen jahren, da ist nicht mehr das berühmte RS drinn wie früher.

 

die kosten sind der springende punkt, für einen intervall mit motul 300v le mans bekomm ich ja schon 2-3 normale ölwechsel. da tausch ich freilich lieber alle 7.500km als einmal alle 15.000, zumal ich eh gesittet fahre und das öl nicht ausreizen kann.

  • Mitglied

um das ganze vielleicht wieder in verständlich bahnen zu lenken

 

was haltet Ihr von "Shell Helix Ultra" 0W-40 ?

wie geschrieben ist von 0W abzuraten! besser 5W oder 10W... Wenn Du 0W fährst (habe ich auch mal getan) nehme beim nächsten mal 5W...

Noch zwei Ergänzungen.

 

Im klaten Zustand hat men eh eine guten Öldruck. Im Leerlauf liegt der bei mind. 3-3,5 bar (bei 5W..)und höher.

 

Was die Gleitlager angeht sollte man auch berücksichitgen, dass die Tolernzen, mit denen die Lager laufen (Freiräume) für einen bestimmten Öldruck konzipiert sind. Ist die "Soße" zu dünne und der Druck nicht ausreichend habe ich (zwar minimalst) Spiel im Lager und das führt auch zu Verschleiß.

Bin zwar kein Öl-Motorenfachmann, denke aber, dass die Traglast alleine nicht ausschlaggebend ist (da ist evlt ein etwas dickeres Öl mit etwas geringerer Traglast besser als das dünnere mit etwas höherer Traglast...)

 

Aber es ist eh ein schwieriges und teilweise Glaubensthema, daher nur meine Meinung ;-) (und Erfahrung von zig 100tkm....)

Wollte letztlich mal den Ölstand prüfen' date=' hab aber die Schraube nicht aufbekommen, irgendwelche Tips ? Mein alter Bj.90 hatte nur einen Pailstab, da war's ganz einfach. [/quote']

 

Das darf doch alles garnicht nicht wahr sein, oder ?

Wozu predige ich seit fast zwei Jahren "schaut regelmässig nach dem Getriebeölstand usw. bei Euren uralten, siffenden Karren !?

 

Herrgott, ich hab den 92er ja noch nicht so lange! Außerdem (hurra!) sifft der garnicht am Getriebe (nix mehr drin ? :)

 

Und Dein Anhängsel-Text hilft mir auch nicht weiter. Ich WEISS ja wo die 19er Schraube sitzt, und ich habe einen GUTEN 1/2 Zoll Knarrenkasten, ja sogar zweie davon, schliesslich komm ich aus Werkzeug-City! Eine 19er Stahlwille-Nuß sollte im Prinzip reichen, oder ?

Nichtsdestotrotz hab ich keinen Schlagschrauber und meine Muskelkraft, durch 2 Verlängerungen verschwammt, reicht da leider nicht aus!

 

Soll ich zum nächsten Reifendienst gehen, die dürften Schlagschrauber und 19er Nüsse im Überfluss haben ?!

 

Hier nochmal die Dauerbrennerkopie für Blinde mit Krückstock:

 

Ach ja, und sorry, dass ich nicht IMMER ALLES mitlesen kann.

 

/To [GRUMMEL!]

@targa: Seit wann wohnst Du in Aachen (war das nicht LEV?)?
Bin halt umgezogen ;) und wenn ich Pech hab, muss ich direkt wieder umziehen...
Bin halt umgezogen ;) und wenn ich Pech hab' date=' muss ich direkt wieder umziehen...[/quote']

 

Na schade, sonst hätten wir einen Aachener Stammtisch eröffnen können ;-)

Können wir ja machen... erstmal bin ich ja noch nicht weg.

 

mgsquirrel kommt auch von hier.

 

//To

PS: Kennt jemand den scarbäusgrünen 4türer 900er mit VIE-GO365. Scheint hier in AC an der Uni zu sein und hatte eine Nummernschildplatte vom "anderen" Forum.

Kennt jemand den scarbäusgrünen 4türer 900er mit VIE-GO365. Scheint hier in AC an der Uni zu sein und hatte eine Nummernschildplatte vom "anderen" Forum.

 

*brrrrrrr* :bad

Da geht's gerade voll ab.... Irgendwie sind da Streitigkeiten ausgebrochen... und wenn ich mich nicht irre sind da sogar welche von hier beteiligt... :)
Echt? In welchem thread denn?

*brrrrrrr* bad.gif

 

..und wieder brauche ich eine Erklärung..

an de nderen Forum ist einfach blöd, dass man sich mit egal welchem Namen anonym äußern kann.

Man weiß auch nie, ob der Beitrag von dem stammt, dessen Name verwendet wird. Das ist hier schon besser.

 

Vor langer Zeit habe ich da gepostet. Sogar mal eine ausführliche Beschreibung per email geschickt. Noch nich mal eine Antwort bekommen, geschweige denn ein Dankeschön.

 

Habe schon den Eindruck, dass der allgemeine Ton dort oft härter ist, als hier....

zu der erklärung gestern brauch ich noch ein feedback :00000299

 

und zu der heute... ich mag "das andere forum" nicht!

die anonymität sorgt für einen wirklich arg unter der gürtellinie landenden tonfall und ausfälligkeiten die keiner von uns nötig hat!

Vielleicht sollten wir anfangen die Informationen dort abzugreifen, bevor das endgültig geschlossen wird :)))))

 

Hat eigentlich jetzt einer 'n Tipp, wie ich die 19er Schraube aufbekomme ? Oder muss ich mich im anderen Forum umschauen ?

 

//To

geh ins andere forum du lusche  :icon_lachen

 

du hattest doch schon den richtigen ansatz mit dem schlagschrauber... und danach mit gefühl zudrehen, falls nicht soweiso schon jede rettung zu spät kommt und gewinde bzw. schraube die grätsche gemacht haben!

 

PS: vielleicht hat ja jemand die metallduchtung verloren und das ding versucht so "dicht" zu bekommen :00000411

Vielleicht sollten wir anfangen die Informationen dort abzugreifen, bevor das endgültig geschlossen wird :)))))

 

Hat eigentlich jetzt einer 'n Tipp, wie ich die 19er Schraube aufbekomme ? Oder muss ich mich im anderen Forum umschauen ?

 

//To

 

Komm bei mir vorbei! Hab guten Ringschlüssel, der bis jetzt jede Schraube geöffnet hat ;-)

PS: vielleicht hat ja jemand die metallduchtung verloren und das ding versucht so "dicht" zu bekommen  :00000411

 

Das wäre ja noch OK. Habe schon welche gehabt, die um zu Dichten eingeklebt waren. Das ist eine Freude!!

@Alex: Quatsch, danach besorg ich mir wieder den Peilstab mit Klemmfeder von den vorgehenden Baujahren.

 

@turbo: Ringschlüssel hab ich bestimmt auch, aber wer hat schon soviel Kraft am langen Arm ?

 

/To

[quote="targa@turbo: Ringschlüssel hab ich bestimmt auch, aber wer hat schon soviel Kraft am langen Arm ?

 

/To

 

Ich ! ;-)

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