März 13, 20205 j [mention=4035]klawitter[/mention] deshalb auch Dein Name? Die jüngeren hier werden das nicht mehr wissen und die, welche kein west TV erreicht hat in den 1970ern auch nicht.... Der Kli-klawitter-Bus war ein Fahrzeug aus einer Kinderserie in der "BRD" in der wir groß wurden. Der Einfluss der '68er mit ihren neumodernen pädagogischen Ansätzen, haben uns auch im TV einiges geboten. So ein Transit ist schon praktisch, es ist schwer sich von so einem praktischen Fahrzeug zu trennen. :ciao:Doch so einige haben es dem Besitzer erleichtert, durch eine hohe biologisch abbaubare Substanz, :biggrin:genannt "Rost" was ja bekanntlich eine reaktion mit Sauerstoff ist, also eine Verbrennung. Also dazu kann ich beitragen, meine jemals erworben "VW" waren "Orange" in der Farbe was zum einen über das Alter oder den Zweck etwas aussagt. Mein erste Auto ein 1302S auf 1972 mit Stahlschiebedach und 44ps war Orange....später mein 2. VW war ein T3 Doka 1.6liter saugdiesel 50ps mit plane&spriegel aus dem Bundeswehrbestand bestückt. Der "T3" war orange und ermöglichte immer das parken in jeder Baustelle, wenn es mal knapp war mit Parkraum in der Stadt. Sehr langsam aber toll praktisch. Und der Käfer? Eigentlich ein Dinosaurier, das sich VW solang damit halten konnte, grenzt an ein Wunder....1300ccm und nur 44PS mit einen Verbrauch von 15 Litern auf 100 km - ein "Benzin-Skandal" viel Raum für Tuner, wie "Öttinger" und Konsorten. Wie es geht ein vernünftiges Auto zubauen kam aus Italien und Frankreich zu uns. Alfa/Lanica mit 1300ccm haben rallyes gefahren und 100ps im original Serie...mein wagen nach dem Käfer war ein R5 GTL 1000ccm und 45PS dabei einen Verbrauch von 5liter auf 100km und komplett ausgestattet ab da war VW raus...peugeot 205 die "rennsemmel" folgten Bearbeitet März 13, 20205 j von Skywalker
März 13, 20205 j Und weil es gerade Thema war, ein Projekt für kleines Geld: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-goilette-oldtimer-for-sale-/1345282750-216-4944
März 13, 20205 j Und weil es gerade Thema war, ein Projekt für kleines Geld: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-goilette-oldtimer-for-sale-/1345282750-216-4944 Herrlich! Diese Art Planenkonstruktion hab ich bisher noch nie bewusst wahrgenommen. Ob solch ein Projekt mit kleinem Geld zu bewerkstelligen wäre, hm, ich weiß nicht recht. Bearbeitet März 13, 20205 j von kingofsweden
März 13, 20205 j Herrlich! Diese Art Planenkonstruktion hab ich bisher noch nie bewusst wahrgenommen. Ob solch ein Projekt mit kleinem Geld zu bewerkstelligen wäre, hm, ich weiß nicht recht. In meinen Augen sollte man so ein Fahrzeug allenfalls fahrbereit machen, aber v.a. unter allen Umständen eine "Hobbyrestauration" unterlassen.
März 13, 20205 j In meinen Augen sollte man so ein Fahrzeug allenfalls fahrbereit machen, aber v.a. unter allen Umständen eine "Hobbyrestauration" unterlassen. Ja, würde auch möglichst den Zustand konservieren, sieht wunderbar aus so. Wäre schade, wenn der verloren ginge! Aber das ist vielleicht echte Kunstfertigkeit, wenn das gelingt. Mir blutet oft das Herz, wenn ich sehe was da so weggeschnitten und abgestrahlt wird. Der Wagen ist in scheinbar unberührtem Traumzustand. Bearbeitet März 13, 20205 j von e.steban
März 13, 20205 j [mention=4035]klawitter[/mention] deshalb auch Dein Name? Die jüngeren hier werden das nicht mehr wissen und die, welche kein west TV erreicht hat in den 1970ern auch nicht.... Der Kli-klawitter-Bus war ein Fahrzeug aus einer Kinderserie in der "BRD" in der wir groß wurden. Der Einfluss der '68er mit ihren neumodernen pädagogischen Ansätzen, haben uns auch im TV einiges geboten. So ein Transit ist schon praktisch, es ist schwer sich von so einem praktischen Fahrzeug zu trennen. :ciao:Doch so einige haben es dem Besitzer erleichtert, durch eine hohe biologisch abbaubare Substanz, :biggrin:genannt "Rost" was ja bekanntlich eine reaktion mit Sauerstoff ist, also eine Verbrennung. Also dazu kann ich beitragen, meine jemals erworben "VW" waren "Orange" in der Farbe was zum einen über das Alter oder den Zweck etwas aussagt. Mein erste Auto ein 1302S auf 1972 mit Stahlschiebedach und 44ps war Orange....später mein 2. VW war ein T3 Doka 1.6liter saugdiesel 50ps mit plane&spriegel aus dem Bundeswehrbestand bestückt. Der "T3" war orange und ermöglichte immer das parken in jeder Baustelle, wenn es mal knapp war mit Parkraum in der Stadt. Sehr langsam aber toll praktisch. Und der Käfer? Eigentlich ein Dinosaurier, das sich VW solang damit halten konnte, grenzt an ein Wunder....1300ccm und nur 44PS mit einen Verbrauch von 15 Litern auf 100 km - ein "Benzin-Skandal" viel Raum für Tuner, wie "Öttinger" und Konsorten. Wie es geht ein vernünftiges Auto zubauen kam aus Italien und Frankreich zu uns. Alfa/Lanica mit 1300ccm haben rallyes gefahren und 100ps im original Serie...mein wagen nach dem Käfer war ein R5 GTL 1000ccm und 45PS dabei einen Verbrauch von 5liter auf 100km und komplett ausgestattet ab da war VW raus...peugeot 205 die "rennsemmel" folgten Hm, bin im Osten Sesamstraße und Muppetshow sozialisiert...
März 13, 20205 j [mention=4035]klawitter[/mention] deshalb auch Dein Name? Die jüngeren hier werden das nicht mehr wissen und die, welche kein west TV erreicht hat in den 1970ern auch nicht.... Der Kli-klawitter-Bus war ein Fahrzeug aus einer Kinderserie in der "BRD" in der wir groß wurden. Der Einfluss der '68er mit ihren neumodernen pädagogischen Ansätzen, haben uns auch im TV einiges geboten. So ein Transit ist schon praktisch, es ist schwer sich von so einem praktischen Fahrzeug zu trennen. :ciao:Doch so einige haben es dem Besitzer erleichtert, durch eine hohe biologisch abbaubare Substanz, :biggrin:genannt "Rost" was ja bekanntlich eine reaktion mit Sauerstoff ist, also eine Verbrennung. Also dazu kann ich beitragen, meine jemals erworben "VW" waren "Orange" in der Farbe was zum einen über das Alter oder den Zweck etwas aussagt. Mein erste Auto ein 1302S auf 1972 mit Stahlschiebedach und 44ps war Orange....später mein 2. VW war ein T3 Doka 1.6liter saugdiesel 50ps mit plane&spriegel aus dem Bundeswehrbestand bestückt. Der "T3" war orange und ermöglichte immer das parken in jeder Baustelle, wenn es mal knapp war mit Parkraum in der Stadt. Sehr langsam aber toll praktisch. Und der Käfer? Eigentlich ein Dinosaurier, das sich VW solang damit halten konnte, grenzt an ein Wunder....1300ccm und nur 44PS mit einen Verbrauch von 15 Litern auf 100 km - ein "Benzin-Skandal" viel Raum für Tuner, wie "Öttinger" und Konsorten. Wie es geht ein vernünftiges Auto zubauen kam aus Italien und Frankreich zu uns. Alfa/Lanica mit 1300ccm haben rallyes gefahren und 100ps im original Serie...mein wagen nach dem Käfer war ein R5 GTL 1000ccm und 45PS dabei einen Verbrauch von 5liter auf 100km und komplett ausgestattet ab da war VW raus...peugeot 205 die "rennsemmel" folgten In der Tat: Mein roter Taunus Transit hat mir damals schon diesen Nick eingebracht. Da war es nur naheliegend, ihn ins digitale Zeitalter zu transformieren ;)
März 13, 20205 j Eines meiner Lieblingsautos war ein Bedford 2.3 Ltr. Benziner mit 80 PS. Ich habe damit Autoteile aus Italien importiert und gegenüber Transit und VW-Bus hatte der Bedford eine höhere Zuladung (1140 kg) und lief vollbeladen den Bernardino-Pass hinauf, als wäre er leer, nur lag er mit Gewicht viel besser. Wenn ein Transit auf der Ebene noch mithalten konnte, so verhungerte der an der ersten Autobahnsteigung. Ich habe keine Ahnung, wie die das geschafft haben, dass der Bedford bergauf mit Gewicht so schnell war, mit nur 80 PS. Ich habe spaßeshalber mal den gesamten Bernardino nordwärts bis zum Tunnel vollbeladen im 5. Gang gefahren, ohne einmal zurückzuschalten. Ein Opel Rekord 2.0 Einspritzer mit 110 PS mit 4 Personen und Gepäck konnte da am Berg nicht mithalten. Das war Mitte der 70er Jahre.
März 13, 20205 j Eines meiner Lieblingsautos war ein Bedford 2.3 Ltr. Benziner mit 80 PS. Oh ja, mein Traum-'Van' in den 80er. Habe aber nie selbst einen gehabt. Leider waren die Dinger halt auch Qxidationsmeister. Anyway, ich finde das Transporterthema, das hier gerade so aufgepoppt ist, super spannend und lese mit großem Vergnügen mit. Bei vielen besonderen Exemplaren ist es leider mittlerweile nahezu unmöglich, mal ein noch lebendes Exemplar vor die Linse zu kriegen. Ein ganz heisses Eisen in den 80er und 90ern waren die Citroen CX-Zeitungstransporter. Ein Studienfreund verdiente sich sein Geld mit dem nächtlichen Transport deutscher Zeitungen nach Paris und auf dem Rückweg französische nach Frankfurt. Da gings voll beladen mit 160 über die Autobahn. Das packte damals kein anderer Transporter: Hier noch ein echter 'Loadrunner':
März 13, 20205 j Klar doch, immer sonntags um Mitternacht leer von Südbaden nach Italien (der Gotthard-Straßentunnel war noch nicht fertig). Im Winter musste man den Verkehrsfunk drin haben, falls die in Thusis die Zufahrt sperren. Dann gleich zum Gotthard auf die Eisenbahnverladung. Wenn man erst in Thusis steht, muss man wieder zurück und fährt ca. 100 km Umweg. Man musste sich durch Zürich hindurchquälen (nachts ging es aber gut) und dann über Walensee, Thusis zum Bernardino. Morgens in Milano beim Lieferanten Auto beladen, dann zum Zollhof in Chiasso. Die Italiener machten die Plomben ans Auto, dann musste man warten, bis die Schweizer ihre Mittagspause beendet hatten und ihre eigenen Plomben dranfummelten. Endlich gegen 16.00 Uhr ging es heimwärts. Um ewige Warterei beim deutschen Zollamt zu vermeiden (reine Schikane und eigentlich nur für Statistik, die aber die deutsche Spedition ohnehin machen musste), lieber unterwegs zu Abend essen und kurz nach 21.00 Uhr an der Grenze ankommen. Nun hatte das Zollamt zu und man musste 12 Franken Spätabfertigungsgebühr zahlen, konnte aber 5 min. später weiterfahren. 22.00 Uhr wieder daheim. Bearbeitet März 13, 20205 j von LCV
März 13, 20205 j Verfolgungsjagten "a la Bullit" gab es auch in Frankreich.... oder hier......https://www.youtube.com/watch?v=QKL9Pssqfxs
März 13, 20205 j Verfolgungsjagten "a la Bullit" gab es auch in Frankreich.... oder hier......https://www.youtube.com/watch?v=QKL9Pssqfxs a) Was ein Schibedach in dem 504! b) Was ein (Film-)-Sound von dem Mirafiori! c) Treppen sind gefühlt in jeder Verfolgungsjagd in französischen Filmen dabei ;)
März 13, 20205 j Automobile in aktion..... Ich hab vor einer Weile Mal versucht, den Film in ganzer Länge anzusehen. Oh mann, alles in Echtzeit gedreht, anstrengend! Musste abbrechen. Mag den Humor von Jaques Tati sonst sehr...
März 13, 20205 j Der Sound Und wie sich die Autos immer selbst reparieren von einer Szene zur nächsten.
März 13, 20205 j Verfolgungsjagten "a la Bullit" gab es auch in Frankreich.... Bullitt ist Kult Steve McQueen
März 13, 20205 j http://www.wasserweg2.de/cms/uploads/pics/ami7.jpg http://www.wasserweg2.de/cms/uploads/pics/ami6-turn.jpg
März 13, 20205 j aber´s sieht schon gruselig aus :D, da musste schon Eier haben, wenn du so ums Eck wieselst.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.