Veröffentlicht Mai 28, 20169 j Nachdem ich aufgrund der Preiserhöhung der Tankstellen hier vor Ort und der dann auch sehr günstigen Benzinpreise vor einer Weile von E85 wieder auf Benzin umgestigen bin, stellte sich ein schlechtes Startverhalten bei meinem Aero ein. Er springt zwar immer an, aber es dauert schon eine Weile, laut Live-SID um die 4s, gefühlt eine Ewigkeit. Das ist das Verhalten beim Kaltstart. Ist er warm geht es auch mal sofort, aber machmal braucht er auch hier länger. Was mir zudem aufgefallen ist, dass er selbst nachdem ich 2-3 Tankfüllungen SuperPlus durch hatte er mir nach dem Tanken Ethanolgehalte von bis zu 18% anzeigte. Habe zum Test auch mal die Batterie abgeklemmt. Beim ersten Kaltstart sprang er sofort an. Bei den folgenden Startvorgängen wieder alles beim alten. Hat hier jemand der Ethanolfahrer mal ähnliche Beobachtungen gemacht. Ich denke dass es auf jeden Fall mit dem E85 zu tun hat, da der Start nach abklemmen der Batterie problemlos war und der Ethanolgehalt erst wieder neu ermittelt werden muss, wenn das Steuergerät keine Spannungsversorgung hatte. Das Auto ist übrigens nachträglich von SKR auf E85 umgerüstet worden und hat dabei auch ein Stage1 bekommen mit größeren Düsen.
Mai 28, 20169 j ... Das Auto ist übrigens nachträglich von SKR auf E85 umgerüstet worden... Die Antwort hast du doch schon selbst gegeben.
Mai 28, 20169 j Auszug aus Wikipedia Studien dazu weisen einen Mehrverbrauch bei E85 von bis zu 30 % auf.[6] Ursache ist die unterschiedliche benötigte Luftmasse für das stöchiometrische VerbrennungsluftverhältnisLambda = 1. Während bei Super-Benzin ca. 14,7 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff verbrannt werden können, sind es bei reinem Bioethanolnur ca. 9,0 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff.[7] In Liter umgerechnet ergibt sich ein theoretischer Mehrverbrauch von 42 % von E85 gegenüber Super-Benzin.[8] Da aber auch Sauerstoffgehalt, Oktanzahl (Klopffestigkeit) und Verdampfungswärme eine Rolle spielen, reduziert sich der Praxiswert auf 15–25 %, je nach Motorbauart. Unter normalen Umständen und ohne Anpassung (Veränderung des Zündzeitpunktes) ist aber mit einem Mehrverbrauch von mind. 30 % zu rechnen.[9] Wenn der Zündzeitpunkt für E85 verändert wird, ist er für Benzin nicht im optimalen Bereich.
Mai 28, 20169 j Autor Auszug aus Wikipedia Studien dazu weisen einen Mehrverbrauch bei E85 von bis zu 30 % auf.[6] Ursache ist die unterschiedliche benötigte Luftmasse für das stöchiometrische VerbrennungsluftverhältnisLambda = 1. Während bei Super-Benzin ca. 14,7 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff verbrannt werden können, sind es bei reinem Bioethanolnur ca. 9,0 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff.[7] In Liter umgerechnet ergibt sich ein theoretischer Mehrverbrauch von 42 % von E85 gegenüber Super-Benzin.[8] Da aber auch Sauerstoffgehalt, Oktanzahl (Klopffestigkeit) und Verdampfungswärme eine Rolle spielen, reduziert sich der Praxiswert auf 15–25 %, je nach Motorbauart. Unter normalen Umständen und ohne Anpassung (Veränderung des Zündzeitpunktes) ist aber mit einem Mehrverbrauch von mind. 30 % zu rechnen.[9] Wenn der Zündzeitpunkt für E85 verändert wird, ist er für Benzin nicht im optimalen Bereich. Danke für dir Info! woraus resultiert denn dir Anzeige des Ethanol Gehaltes? Das wäre interessant zu wissen, wenn die Ermittlung des Ethanolgehaltes nicht stimmt, würde folglich ja auch der Zündzeitpunkt nicht passen.
Mai 28, 20169 j Die SKR Programmierung ist bi-valent bei T7 und adaptiert das jeweilige Mischungsverhältnis. Welche Zündkerzen sind verbaut?
Mai 28, 20169 j Autor Bi-valent ist klar, aber ich schrieb ja oben, dass nach drei Tankfüllungen SuperPlus ein Ethanol gehalt von 18% angezeigt wurde. Bei der letzten Tankfüllung Super waren es nur 3%. Springt trotzdem schlecht an. Zündkerzen sind die von SKR empfohlenen verbaut: BCPR7ES-11 Sehe gerade dass die jetzt auch schon wieder 30tkm drin sind. Wird wohl Zeit für einen Wechsel.
Mai 28, 20169 j 30tkm, wenn das meiste davon auf E85 gefahren wurden würde ich sagen, dass die seit 5tkm durch sind...
Mai 28, 20169 j woraus resultiert denn dir Anzeige des Ethanol Gehaltes? Den errechnet die T7 aus verschiedenen Werten.
Mai 28, 20169 j Jaja, nur welche? Was bleibt da? Klopferkennung und wenn man annimmt, dass Lambda auf Benzin passt dann kann man die Korrektur noch heranziehen. Was noch?
Mai 28, 20169 j 30tkm, wenn das meiste davon auf E85 gefahren wurden würde ich sagen, dass die seit 5tkm durch sind... Dies wäre also ein kostengünstiger Ansatz - getauscht werden müssen sie ohnehin, also sag an, ob sich etwas ändert.
Mai 28, 20169 j Bei mir hielten die Zündkerzen im E85-Betrieb (SKR-Steuergerät) bestenfalls 15t km und dann sprang er schlecht an und muckte auch sonst immer etwas. Habe dann immer alle 10t km die Zündkerzen beim Ölwechsel mit gewechselt. Mittlerweile ist aber das Seriensteuergerät (ohne E85) wieder drin - läuft einfach harmonischer.
Juli 6, 20169 j ich starte beim 9-5 weiter auf E85, keine Probleme, auch nicht mit dem Preis für etwas mehr Umweltbewusstsein.....
Juli 8, 20169 j Wenn bei uns das Startverhalten schlechter wurde war es leider meist eine schlecht geladene Batterie; ein anderes mal war die Zündkassette durch. Eventuell auch hier mal prüfen. Unser Steuergerät ist auch SKR E85 umgerüstet.
Juli 8, 20169 j ich starte beim 9-5 weiter auf E85, keine Probleme, auch nicht mit dem Preis für etwas mehr Umweltbewusstsein..... Echt, wo kriegst Du das denn noch her? Neid!
Juli 8, 20169 j Bei einer freien Automatentankstelle und bei classic-Tankstellen. Nächste Entfernung ca. 2km in Richtung Hannover,fahre fast jeden Tag daran vorbei. Z.Zt. 104,8 cent...
Juli 12, 20169 j Bei einer freien Automatentankstelle und bei classic-Tankstellen. Nächste Entfernung ca. 2km in Richtung Hannover,fahre fast jeden Tag daran vorbei. Z.Zt. 104,8 cent... Geht's Dir gut, bei uns im Friesischen nichts mehr, gar nichts. Konsequenz: Kostenpflichtiger Steuergerätetausch auf B204R....
Juli 13, 20169 j Autor Hallo zusammen, entschuldigt die späte Rückmeldung. Die neuen Kerzen hatten keinerlei Verbesserung gebracht. Es ist ein neues Symptom hinzugekommen. Ganz selten ruckelt er kurz, nimmt dann auch kein Gas mehr an. Passiert geschätzt aber nur alle paar 100km. Bewege das Auto im Moment sehr wenig. Heute sollte wieder eine kurze Fahrt stattfinden, allerdings sprang er garnicht mehr an. LiveSID zeige Limp Home und Fehler in Zusammenhang mit Drosselklappe an. Mechanisch konnte ich den Limp Home zurücksetzten, geht aber sofort wieder rein wenn ich die Zündung anschalte. Immerhin springt er wieder an. Ich nehme jetzt über Nacht die Sicherung für das Steuergerät raus, oder wie lässt sich der Limp Home softwaremäßig ausschalten? Ich hoffe ich komme dann am Wochenende dazu mir das Ganze genauer anzusehen. Limp Home hatte ich schonmal als ein Unterdruckschlauch undicht war, weiß aber nicht mehr wie ich es damels zurückgesetzt habe. Bei einer freien Automatentankstelle und bei classic-Tankstellen. Nächste Entfernung ca. 2km in Richtung Hannover,fahre fast jeden Tag daran vorbei. Z.Zt. 104,8 cent... Meinst du die Bluel? Da hatte ich auch immer getankt, als sie noch bei 0,94 cent lag. Grüße aus Hannover
Juli 14, 20169 j Autor Habe den Kabeln des Potis im Drosselklappengehäuse eine neue Isolierung verpasst. Die war komplett zerbröselt. Jetzt muss ich nur noch den Limp-Home zurücksetzen. Gibt es ja eine DIY Lösung, kann man es mit einem normalen OBD Gerät machen oder wird zwingend TECH2 benötigt?
Juli 14, 20169 j Autor Fürs Protokoll. Die Infos hatte ich aus diesen Quellen: http://www.saab-cars.de/threads/drosselklappe-kabel-fuer-poti-innen-isolieren-reparieren.40026/#post-857757 http://www.saab-cars.de/threads/kurzfristige-schwankungen-im-ladedruck.48841/#post-954623
Juli 14, 20169 j Jetzt muss ich nur noch den Limp-Home zurücksetzen. Gibt es ja eine DIY Lösung, kann man es mit einem normalen OBD Gerät machen oder wird zwingend TECH2 benötigt?Limp home ist vor allem eine Hardwareauslösung. Die Feder muss zurückgesetzt werden. Und dann noch Fehler löschen. Da sollte aber auch Batterie abklemmen reichen. Man sieht halt die Fehlercodes dann nicht. Ist aber hier wohl eh erstmal unerheblich.
Juli 15, 20169 j Autor Hatte die Sicherung fürs Steuergerät eine Stunde draußen, hat nicht funktioniert. Batterie abklemmen habe ich nicht versucht. Bin dann kurzerhand zur Werkstatt gegenüber und habe die Fehler für ein Trinkgeld löschen lassen. Danach Limp Home mechanisch zurückgesetzt und er läuft wieder normal. Springt auch sofort an. Gebe demnächst nochmal Rückmeldung wie es sich entwickelt, ob alle Symptome verschwunden sind. So sah das ganze übrigens aus:
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.