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Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem gut Rat zur Lösung eines seit einigen Tagen plötzlich aufgetretenen Problems:

 

Schalte ich bei meinem 9-5 (EZ '98) die Zündung ein, höre ich aus dem Armaturenbrett ein gleichmäßiges Geräusch, als ob das Lüfterrad irgendwo anschlagen würde. Dieses Geräusch ist aber auch zu hören, wenn ich die Klimaautomatik aus "OFF" schalte und das Lüfterrad sich eigentlich gar nicht dreht.

 

Ist das Problem vielleicht bereits bekannt? Kann mir jemand helfen?

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Ronald

Ich tippe auf den Innentemperatursensor - da wird wohl "Dreck" dran hängen und im Gehäuse schlagen... Schätze 2 min nach dem Abstellen ist das Geräusch weg...
  • Autor

Ja, stimmt. Kurz nach Abstellen ist es weg.

 

Wie komme ich da ran?

Hm - 9-5? Innentemperatursensor? Armaturenbrett? Geräusch?

 

Ist hier jemand gerade gedanklich beim 9-3I/900II?!?

 

Beim 9-5 sitzt der in der Lampenkonsole über dem Spiegel und hat im Gegensatz zu den anderen AFAIK auch keinen Ventilator...

  • Autor
Woher könnte das Geräusch dann stammen?
  • Autor

Ja.

 

Auch unabhängig von der Gebläsestufe.

Hm, da fällt mir nur noch ein, dass die Umluftklappe, wenn vorher eingeschaltet und nicht anders programmiert, kurz nach dem Zündungausschalten automatisch wieder in die Frischluftposition fährt.

 

edit:

Richtig lesen hilft - ich hatte mich nun auch von dem Lüfterchen im 900II auf Zündung aus leiten lassen. :redface:

 

Du schreibst aber nach Zündung ein - in dem Fall denke ich ja als erstes an einen defekten Schrittmotor einer der Luftklappen, der seine Stellung nicht findet.

Nimm mal die seitlichen Verkleidungen der Mittelkonsole ab - womoglich kommst du da der Quelle des Geräuschs näher...

Schon mal im Motorraum gehorcht, ob es auch von da kommt...?

  • Autor

Aus dem Motorraum ist nichts zu hören, werde mich mal an die Verkleidungen geben und schauen, ob ich was finde.

 

Vielen Dank!

Defekte Stellklappen sollten sich über die Kalibrierung der Klimaanlage identifizieren lassen, die wirft dann nämlich einen Fehler aus...
  • Autor

Habe heut morgen eine (vorläufige) Lösung gefunden:

 

Bei Betätigen der Taste für die Belüftung des Fussraumes, ist das Geräusch verschwunden!

Defekte Stellklappen sollten sich über die Kalibrierung der Klimaanlage identifizieren lassen, die wirft dann nämlich einen Fehler aus...
Hm, offenbar aber nicht immer. Bei meinem 900II rattelte der Motor auch ständig hin und her, zuletzt gab es manchmal unmotivierte Warmluftschübe - aber keinen Fehler bei der Kalibration.

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