Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - 9-5II NG schon besichtigt?

Empfohlene Antworten

Gibt es von seitens Saab Wartungsvorgaben für die Haldex?

Für die Automatik ist doch bestimmt ein Ölwechsel vorgeschrieben oder?

Das würde ich auf jedenfall prüfen.

Hab ja bei meinem alten 9-3 die Erfahrung machen müssen wie wichtig Fahrzeugpflege und das einhalten der Intervalle ist.

Die Fausformel für den Haldexölwechsel: alle 20-25TKM, nicht nur beim 9-5II, ist bewährt, man kommt dann auch nicht in den Genuss der akustischen Warnung, Stichwort "Haldex-Rubbeln"

• Antworten 790
  • Ansichten 101,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Die Fausformel für den Haldexölwechsel: alle 20-25TKM, nicht nur beim 9-5II, ist bewährt, man kommt dann auch nicht in den Genuss der akustischen Warnung, Stichwort "Haldex-Rubbeln"

Danke, das ist doch schon mal ein richtwert.

Wann tritt das Haldex-Rubbeln auf? Kann man das "provozieren"? Denn ich denke wenn das Rubbeln da ist, dürfte ja schon was kaputt sein was eben nicht ganz billig wird.

Meine Faustformel ist mittlerweile alle 2 Jahre unabhängig vom KM-Stand, auch da ich einfach nur noch 4-5tkm im Jahr fahre mit dem NG. Man sagte mir mal, dass die Suppe von alleine altert und dann verschmoddert auch bei wenig km. Damit fahr ich bisher ganz gut, schon vorher im 9-3X und jetzt im NG auch.

Hab es am NG auch just erledigen lassen nach 2 Jahren, macht immer meine Dorfwerkstatt um die Ecke. Die kennen die Haldex-Systeme von VW und sind sehr versiert darin. Ich liefer Öle (Diff + Haldex) und Filter/Dichtung an und dann ist das fix gewechselt. :smile:

Wann tritt das Haldex-Rubbeln auf? Kann man das "provozieren"? Denn ich denke wenn das Rubbeln da ist, dürfte ja schon was kaputt sein was eben nicht ganz billig wird.

Ja, das kann man: Weil das verschlissene Öl bei seehr langsamer Fahrt nicht mehr so richtig verteilt wird, Auto rollen lassen und stark einlenken, etwa wie beim Aufsuchen einer Parklücke. Die dann entstehenden Verspannungen machen das Rubbelgeräusch. Kaputt ist dann noch nichts, es ist aber dann höchste Eisenbahn:=) Kaigers 9-5 II, mein Ex (Viele Grüße!), lebt ja schließlich Haldexseitig auch noch:=):=)

VG

leo_klipp

• Autor

Kann man:

Rückwärtsgang einlegen und die Räder komplett einschlagen - dann merkt man es beim Rückwärtsfahren.

Haldex lasse ich jährlich warten, darauf achten, dass auch der Upgrade Filter der neuesten Version eingesetzt wird.

[..]

Frage am Rande noch zum Infotainment System:

wird der iPod über USB unterstützt?

So könnte ich ja mein iPhone 11 anschließen und Spotify hören :)

Danke

Mein iPhone wird problemlos über den usb-Port erkannt, die Titel werden sogar auf dem Bildschirm angezeigt 😊

Ich nutze das gerne für Hörbücher (über audible) auf längeren Strecken.

Funktioniert bei mir seit iphone 8 bis jetzt zum 13er.

Mein iPhone wird problemlos über den usb-Port erkannt, die Titel werden sogar auf dem Bildschirm angezeigt 😊

Ich nutze das gerne für Hörbücher (über audible) auf längeren Strecken.

Funktioniert bei mir seit iphone 8 bis jetzt zum 13er.

kann ich nur bestätigen, genauso auch jetzt im 9-4X

• 2 Monate später...
Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht ... Das wäre wenn dann ein verdammt gutes Angebot. Da muss doch irgendwas im busch sein ...

Haben ihn auch schon kontaktiert, allerdings keine Rückmeldung bis dato.

Vermute ehrlich gesagt wieder einmal einen Betrugsversuch. Letztes Jahr war auch schon eine solche Anzeige mit einem NG geschalten.

Vermutlich diverse aktive Fehlermeldungen und Investitionsstau? Sauber mag er ja sein.... Aber auch kein AWD. Aber es gibt ja immer mal langjährige Besitzer, die den Markt nicht sondieren und einfach ein 14 Jahre altes Fahrzeug verkaufen...
Klassisches Fakeangebot. Der Wagen wurde vor ca 6 Wochen in der Pfalz für ca 15000,- verkauft, die Bilder sind vom verkaufenden Händler

Vermutlich diverse aktive Fehlermeldungen und Investitionsstau? Sauber mag er ja sein.... Aber auch kein AWD.

NG mit XWD würde ich mir zum Beispiel nicht kaufen, 10% höhere Antriebsstrangverluste bei der eh schon schweren Karosserie.

So wie er im "Fake- Angebot" ist, ist er ideal finde ich.

A20NFT, Schalter, Frontantrieb, Dach

Wäre genau meine Wahl. :redface:

Anzeige wurde gelöscht

NG mit XWD würde ich mir zum Beispiel nicht kaufen, 10% höhere Antriebsstrangverluste bei der eh schon schweren Karosserie.

Bei richtiger und regelmäßiger Wartung ist das schon alles kein Problem :-)

Die Wartung ändert nichts an den deutlich höheren Antriebsstrangverlusten und den 100 kg mehr die dran hängen.

Ich weiß aber was du sagen wolltest bzgl. Anfälligkeit und Ausfällen. 😄

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.