Veröffentlicht August 10, 20168 j Hallo, nach Wechsel der defekten Lichtmaschine ist mir aufgefallen dass der Minuskontakt an der Batterie und die LiMa selbst recht warm (eher heiß) nach Anlassen werden. Ob das vorher schon so war kann ich nicht sagen. Nun meine Frage: ist das normal oder was kann es sein? Zu vertauschen an Anschlüssen gibt es ja eigentlich nichts, sind ja nur die Formstecker und der PlusPol der Lima danke für Ideen Reinhard
August 10, 20168 j Da geht jetzt halt weder richtig Strom durch.. ;) Wenn es bloss kurz beim Anlassen so warm/heiß wird ist es m. E. eher vernachlässigbar. Sind eventuell die Kontaktflächen korrodiert oder anderweitig so beeinträchtigt, dass die zur Verfügung stehende Fläche nach dem Tausch kleiner geworden ist? Dann könnte ich mir schon vorstellen das dadurch der Leitungswiderstand größer geworden ist.
August 10, 20168 j Autor Ich würde auch mal das andere Ende des Minuskabels an der Karosserie überprüfen. das werde ich in den nächsten Tagen überprüfen
August 10, 20168 j Die grundsätzliche Frage bleibt ob das Heisswerden normal ist? Nein, das ist nicht normal…… Gruß,,Thomas
August 10, 20168 j Schließe mich den Vorschreibern an, nicht normal. Kabel werden heiß wenn man sie überlastet. In der nächsten Stufe schmilzt die Isolierung. Danach geht das glühen los. Meistens brennt es anschließend.
August 10, 20168 j Hmm. Wenn der Pol und die Klemme OK sind, dann ist wohl die Verpressung des Kabels der nächste Kandidat. Korrodiertes nachpressen ist nebenbei gesagt nicht zielführend. Die Litzen müssen blank sein.
August 11, 20168 j Hab das auch schon erlebt, und mir ordentlich die Finger verbrannt. Ebenfalls sollte der Masseanschluss auf dem Getriebe überprüft und gereinigt werden. Bei dem 9-3er war der Anschluss am Getriebe völlig oxidiert und die Verbindung zwischen Getriebe und Kabel regelrecht isoliert.
August 11, 20168 j Die grundsätzliche Frage bleibt ob das Heisswerden normal ist? Normal ist das nicht. Ich würde auch die dicken Masseverbindungen am Fahrzeug auf festen Sitz und insbesondere auf Korrosion prüfen.
August 12, 20168 j Autor Beide Masseanschlüsse waren sehr stark korrodiert. Saubergemacht, blankgeputzt.......nun wird auch nix mehr heiß Vielen Dank für die Hinweise
August 12, 20168 j Beide Masseanschlüsse waren sehr stark korrodiert. Saubergemacht, blankgeputzt.......nun wird auch nix mehr heiß Vielen Dank für die Hinweise Schön! Danke für die Rückmeldung
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