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Veröffentlicht

Letzte Woche war ich mit meinem 9000 (1998) beim TÜV und fiel unglücklicherweise einem dieser jungen agilen Burschen ("Gestern wusste ich noch nicht, wie man Inschenör schreibt, heute bin ich einen bein TÜV") in die Hände, der zwar alles wusste, aber wenig Ahnung hatte. Beim Abgastest zupfte und drückte er im Motorraum an allen möglichen Schläuchen herum, ohne dass sich mir erschloss, was er da tat und was das sollte.

Heute habe ich nun entdeckt, dass ein Schlauch mit einem Ende lose im Motorraum herunterhängt. Es ist der im Bild gekennzeichnete Schlauch. Wofür dient er und wo gehört das untere lose Ende hin? Er kommt mir vor, wie eine Kurbelgehäuseentlüftung, aber die darf ja meines Wissens seit Jahren nicht mehr ins Freie gehen.

Danke.

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Servus ist das Ende offen ? Ist deiner ein Turbo ?
  • Autor
Es ist ein 9000 CS LPT 150 PS.
Muss leider passen keine Ahnung vom LPT , beim Vollturbo geht der Schlauch weiter an ein t-Stück , einmal für ladedruck Anzeige ,einmal für das by - pass Ventil Mit freundlichen Grüßen

Bitte nicht festnageln, bin beim 9000 immer noch nicht vollkommen firm, aber sollte der Schlauch nicht nach vorne zum Bypassventil im ( Alu- ) Ansaugrohr gehen?

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Bitte nicht festnageln, bin beim 9000 immer noch nicht vollkommen firm, aber sollte der Schlauch nicht nach vorne zum Bypassventil im ( Alu- ) Ansaugrohr gehen?

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Ist völlig richtig.

 

Gestern haben wir noch bei 3 9k die Unterdruckschläuche gegen welche aus Silikon ausgetauscht. Konnte ich mir also 4x in aller Ruhe ansehen.

  • Autor
Gerald, ich danke Dir!
Kann ich nochmals bestätigen, da ich auch letzte Woche getauscht habe.
.... Es ist der im Bild gekennzeichnete Schlauch. ...

Falls die anderen Schläuche alle dieser Qualität sind, lohnt ein Austausch

Es sei denn, Du kontrollierst die schnell mürbe werdenden Dinger gerne.

  • Autor
Na, so schlecht ist der Schlauch nun doch nicht. Aber ich sollte wohl mal über einen Austausch nachdenken. Gummi oder Silikon, wie herr b.?
  • 2 Wochen später...

Bei meinem ehemaligen 92er CS hielt der 4mm Silikonschlauch an irgendeiner Stelle nicht richtig fest.

Abhilfe in Form von 3,5mm x 2mm (Wandstärke) gibt es z.B. hier: http://www.lindemannsilikon.de/shop/de/

 

Hab bei elferink auch 3,5mm Schlauch gesichtet.

Bei meinem ehemaligen 92er CS hielt der 4mm Silikonschlauch an irgendeiner Stelle nicht richtig fest.

Abhilfe in Form von 3,5mm x 2mm (Wandstärke) gibt es z.B. hier: http://www.lindemannsilikon.de/shop/de/

 

Hab bei elferink auch 3,5mm Schlauch gesichtet.

In so einem Fall würde ich zunächst mal Kabelbinder nutzen, um den Schlauch zu fixieren.

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