Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

 

komme gerade von unsere ex-SAAB Vertragshändler

 

im Hinterhof steht ein 2001 SAAB 9-3I mit 280PS

 

Das Fahrzeug hat relativ viel km. ca. 169.000, aus 2 Hand ( Erstbesitzer Hirsch AG )

 

die erben haben das Fahrzeug in Zahlung gegeben und sich eine neue Astra Diesel gegönnt

Da ein seriöser Vertragshändler mehrere Autohersteller so was nicht inseriert oder an Privat verkauft ist klar, Fahrzeug wird nur an Gewerbetreibende oder Autohändler angeboten

 

Ehrlich gesagt habe überhaupt nicht gewusst das so ein Fahrzeug existiert, offensichtlich hat Hirsch AG, Aeros aus 2000-2001 auf 2.3liter motor umgebaut und als Troll R Verkauft

 

in Archiven von o.g. Autohaus, stehen noch paar unterlagen, angeblich wurden mehr als 100 Fahrzeugen von Hirsch umgebaut und Verkauft, eine liste mit Motor/Leistungsdaten habe ich als Kopie erhalten

 

Angeblich ist das Ding das schnellste je gebaute SAAB , 0-200 soll er in knapp 20sek erreichen

(deutlich schneller als Troll R mit 306PS und Turbo X)

 

Ja, selbstverständlich reizt mich schon so was zu besitzen :biggrin:

 

es ist nur die Preisfrage

ich soll ein gebot abgeben, die Geschäftsleitung schreibt vor , mindestens 5 Gebote von Autohändler/Gewerbetreibende zu holen und an meistbietende das Fahrzeug abzugeben

z.Z. liegen 3 Gebote zwischen 1700-2200€ vor.....

obwohl es sich nicht um berühmte und teuer gehandelte Viggen handelt, sonder nur um umgebaute Aeros

denke so um 3000€ bis 3500€ ist das Fahrzeug bestimmt noch Wert, oder ?

 

Bevor ich am Montag mein gebot abgebe, wollte fragen ob jemand mehr Informationen über diese Troll R Fahrzeuge hat? vor allem was genau ist da umgebaut worden, ist das Fahrzeug genau so umgebaut wie ein 9-5 oder sind andere tiefgreifende Änderungen vorgenommen, z.B. andere exotische Turbo, Getriebe o.ä.

 

Danke im Voraus

was hindert dich daran bei Hirsch direkt nachzufragen?

Bei dem Auto handelt es sich um einen Aero 2.0l mit dem B205 Motor der von Hirsch auf 2,3l aufgebohrt wurde.

Desweiteren wurden an den Fahrzeugen viele Hirsch Performance Teille verbaut.

Kat, Auspuffanlage, 4 Kolben Bremsanlage, 18" oder 17" Hirsch Felgen, Carbon Armaturenbrett, Carbon einstiegsleisten, Türgriff innen in Leder, Mittelkonsole in Leder, Sport Fahrwerk mit tieferlegung, Verstärkte Kupplung.

Netto preis 67.000

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Autor

@ Jake:Elwood

 

habe raus gefunden (auch durch deine Link ) neupreis bei 70805 CHF , somit 7405 CHF mehr als Viggen Coupe 63400CHF

 

in ein Forum habe ich gelesen das Hirsch nicht Viggen für Leistungssteigerung auf 280PS genommen hat da irgendwas mit Viggen kolben faul war

so hat er einfach die Aero 9-5 Motor in 9-3 verpflanzt

 

es war noch ein Sperrdifferential auf Wunsch erhältlich, kostete fast 1000CHF Aufpreis

Aller 9-3 Troll R Fahrzeuge sind mit TCS ausgestattet

 

mehr konnte ich nicht raus finden

Der 9-5 Aero Motor ist identisch mit dem vom Viggen.
  • Autor

was ich in englisch sprachigen foren gelesen habe, SAAB hat nur bei Viggen andere Kolben verwendet

auch Viggen Faktfile spricht von so was

 

die nummer von Viggen kolben sollten auch anders als bei Aero sein, angeblich stammen die kolben von Cossword

Es ist nicht der B235r Motor im 9,3 Troll

IMG_9295.JPG.f1f500effc0a764091f91892df0d8cfe.JPG

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich glaube die ersten Prototypen waren sogar T5

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Damit die Chronologie des 9-3 Troll 2,3R stimmt:

Es wurden 6(nicht 5, wie üblicherweise berichtet wird) B204E basierte Fahrzeuge umgebaut - ich spar mir die Einzelheiten, was alles geändert wurde, nur soviel, dass ein B234 daraus wurde (KuWe, Kolben), LLk und Garrett Lader, Brembo 4Kolben, Hirsch Fahrwerk(Eibach und Sachs Performance Sport).

Der B205R basierte T7 Nachfolger ist in der Tat ein umgebauter Aero. Ich würde meinen, man hat sich insofern ähnlichen Aufwand geleistet, als das nicht einfach ein B235R Rumpfmotor verwendet wurde, sondern wie beim B204E das Aggregat komplett neu aufgebaut wurde.

 

Ich fuhr einmal einen der zweiten Serie Probe und fand ihn kaum besser als einen Viggen, hatte jedoch den Eindruck, dass er ziemlich 'ausgelutscht' war. Man muss sich bei diesem Fahrzeug über die Folgekosten im Klaren sein - die Bremse ist teuer, der Lader ist meines Wissens nach nicht mehr lieferbar.

Trotz allem ein Sammler Auto.

Ich würde Ihn nehmen. Das Auto ist über 10.000 wert. Ist das ein Coupe oder 5 Türer.

  • Autor

ich wurde leider überboten

 

Fahrzeug ist für 6500€ Verkauft worden, nach Amsterdam

 

offensichtlich Niederländer bezahlen mehr als die Deutsche SAAB Liebhaber :)

Offen gestanden ist dies ein Lacher für einen Troll 2,3, sofern technisch nichts Grobes ansteht.
Offen gestanden ist dies ein Lacher für einen Troll 2,3, sofern technisch nichts Grobes ansteht.

Ich würde da nicht soviel Gewicht drauf legen, immerhin ist der TE ja [mention=8783]niki9911[/mention] und da ist Wahrheit und Dichtung eng bei einander

 

Im übrigen zeigt Hirsch mit nem Viggen Stage 3, genau die gleichen Daten an, auch exakte Werte in der Beschleunigung.

upload_2016-9-21_23-29-42.thumb.png.58c7d383b9735269e74310558aaa9d90.png

 

 

Auch vermischt [mention=8783]niki9911[/mention] aka techart mal wieder die Fakten.

Nen gemachten 9-3I mit nem Serien Turbo-X zu vergleichen, z.B.

Es sind beides schnelle und unterschätzte Fahrzeuge, doch die bis zu 200 Nm mehr Bumms im gemachten TX, sind ne andere Hausnummer.

Dennoch mag ich den Viggen lieber, der ist ungestüm - TX ist zwar in allem schneller aber alles fühlt sich komod an.

Bearbeitet von vinario

Hab Ich dir gesagt........:hello:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.