Veröffentlicht Oktober 8, 20168 j Hallo! Ich bin Henry und Saab Fan. Hab aus diesem Forum schon öfters gute Tipps bekommen. Mal ne scheinbar blöde Frage! Finde bei meinem Cabrio 902 die Kühlerablassschraube nicht . Bei mir ist die falsche Kühlerflüssigkeit (orange) verwendet und ich möchte sie gegen blaugrüne austauschen. An der Stelle wo sie laut Forum bzw. Explosionszeichnung sein sollte ist nix. Muss man dafür noch irgendeine Kühlerverkleidung bzw. Lüfterabdeckung wegbauen? Vielleicht sollte ich dazusagen es ist ein rückgebauter Sensonic, hat also hydraulische Kupplungsbetätigung. Schon mal Danke und Grüße Henry
Oktober 8, 20168 j welche orange ist denn verwendet worden? Denn es gibt ja auch welche, die mischbar sind. G12+ oder höher mit G11 oder (nicht und!) G12. Oder entsprechende Nummern in der nicht VW Nomenklatur.
Oktober 8, 20168 j Autor Hallo! Keine Ahnung welches genau, vom Vorbesitzer so übernommen aber ist inzwischen eh schon so verdünnt, dass es eh raus muss für den Winter (zeigt mir beim messen nur ca. -10 Grad an)
Oktober 8, 20168 j Der Ablassstutzen sollte links unten am Kühler sein, nach hinten zeigend. Hier die #1A, http://www.jimellissaabparts.com/products/Saab/Draining-plug/3215195/4356408.html die Führungslinie gedanklich bis zum Kühler verlängern. Und ein, zwei mal mit frischem Wasser, ggf. mit Reiniger spülen? Bearbeitet Oktober 8, 20168 j von Flemming
Oktober 8, 20168 j PS: Kommt schon mal vor, dass der Ablassstutzen abgebrochen ist und nur noch der Stummel im Kühler Steckt und das Loch abdichtet. Passiert wenn man ihn zu fest anzieht. Dann ist er auf den ersten Blick nicht zu sehen. Dann halt den dicken Schlauch lösen, geht dann eh schneller mit dem ablassen.
Oktober 8, 20168 j , geht dann eh schneller mit dem ablassen. aber nicht besser mit dem Auffangen........... Ablaßschraube schwarz mit Flügelmutterkopf Die umgebaute Sensonic hat wenig mit dem Kühlkreislauf zu tun, jedoch kann von einem Turbomotor ausgegangen werden, so würde die große Gebläse Abdeckung die Ablass-Schraube verdecken.
Oktober 8, 20168 j Wohl war, dann braucht es eine große Wanne. Gibt es da zwei verschiedene Typen Schrauben? Beim 9-5 kenne ich den Flügel, dafür sifft es auch damit daneben. Aber beim alten einen Schlauchstutzen mit 6-Kant.
Oktober 8, 20168 j PS: Kommt schon mal vor, dass der Ablassstutzen abgebrochen ist und nur noch der Stummel im Kühler Steckt und das Loch abdichtet. Passiert wenn man ihn zu fest anzieht. Dann ist er auf den ersten Blick nicht zu sehen. Dann halt den dicken Schlauch lösen, geht dann eh schneller mit dem ablassen. Genau so bei mir passiert wenn du dich erinnerst da sieht man jetzt auch keinen nupsi mehr. Ist ja auch nur aus Plastik das dämliche Dingen.
Oktober 8, 20168 j Autor aber nicht besser mit dem Auffangen........... Ablaßschraube schwarz mit Flügelmutterkopf [ATTACH]118372[/ATTACH] Die umgebaute Sensonic hat wenig mit dem Kühlkreislauf zu tun, jedoch kann von einem Turbomotor ausgegangen werden, so würde die große Gebläse Abdeckung die Ablass-Schraube verdecken. Sorry hatte ich vergessen, ist ein Turbo ja genau. Das mit der Abdeckung ist ein guter Tipp das wirds wohl sein. Wollte nur nicht umsonst das Ding wegbauen, und dann dadurch evtl. noch was kaputt gemacht haben.
Oktober 10, 20168 j Moderator Gibt es da zwei verschiedene Typen Schrauben? Ja! Und die Gewinde sind unterschiedlich!
Oktober 10, 20168 j Chick. Ich kannte bisher nur die untere. Die andere ist dann wohl vom Ablassen und Auffangen her auch nicht besser als Schlauch lösen, oder?
November 8, 20168 j Autor Danke nochmal an alle Unterstützer und Schreiber. Habe vor 2 Wochen jetzt doch noch die Schraube zum ablassen gefunden. Ist bei mir (902 2.0 T Cab) nur so verbaut und versteckt, dass ich sie erst nach entfernen des oberen Kühlerschlauches, sowie des Kühlerlüfters gesehen habe. (ist aber nicht unbedingt notwendig). Hab ich mit ner 13er (oder evtl. 14er!?) Langnuss fast per Hand runterschrauben können. Ist nur wirklich besch.... verbaut!
November 8, 20168 j Autor Gerade nochmal die Zeichnung von Antwort #6 angesehen. Bei mir ist der Schlauch Nr. 9 der unten in den Kühler reingeht auf der anderen Seite (also Fahrerseite), nämlich genau unter der Ablassschraube. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen beim nächsten Wechsel der Flüssigkeit. LG Henry
November 8, 20168 j Gerade nochmal die Zeichnung von Antwort #6 angesehen. Bei mir ist der Schlauch Nr. 9 der unten in den Kühler reingeht auf der anderen Seite (also Fahrerseite), nämlich genau unter der Ablassschraube. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen beim nächsten Wechsel der Flüssigkeit. LG Henry ganz sicher?.....
April 19, 20205 j Hallo an die Runde, ich habe bei meinem 900 II die Kühlflüssigkeit getauscht und blöderweise ist mir die Plastik Ablassschraube beim Verschließen gebrochen. Jetzt habe ich das Problem gegoogelt, aber keine einzelne Schraube gefunden. Kennt jemand das Teil und weiß wo ich es herbekomme, oder kennt jemand eine Alternative um den Kühler wieder zu verschließen? Schon Mal vielen Dank für alle Hinweise und schönen Sonntag euch!
April 19, 20205 j Moderator Jetzt habe ich das Problem gegoogelt...und bist nicht hier gelandet: https://www.saab-cars.de/threads/kuehlerablassschraube-bei-96er-902-cabrio.60591/ ? Hab es dort mal mit angefügt, damit es nicht noch einen weiteren Thread zum Suchen gibt... Tja, so einfach wird das leider nicht zu lösen sein - denn es gibt (mindestens?) zwei verschiedene Ausführungen der Verschlussschrauben mit unterschiedlichem Gewinde: Leider kann ich dir aus dem Kopf nicht mehr genau sagen, welche aus dem alten und welche aus dem neuen (AVA-)Kühler stammt - wahrscheinlich ist die mit dem Schlauchstutzen die alte originale. Die obere hat ein 20G (1/4")-Gewinde, die untere ein 14G (7/16"). Müsstest also mal mit deiner vergleichen und den Durchmesser messen. Damit sollte sich dann irgendein Ersatz finden lassen. edit Eine schnelle google Suche liefert z.B. dies: https://www.saabcentral.com/threads/radiator-drain-plug-4356408.617129/, danach passt für die untere Verschlussschraube das Volvo-Teil Nr. 3547226. Bearbeitet April 19, 20205 j von patapaya
April 20, 20205 j ...und bist nicht hier gelandet: https://www.saab-cars.de/threads/kuehlerablassschraube-bei-96er-902-cabrio.60591/ ? Bin ich diesmal leider nicht. Normalerweise google ich meine Probleme immer und finde dann das Forum immer ganz oben mit den passenden Beiträgen. Ich hatte heute morgen mal bei einem Saab Händler angerufen und gehofft er kennt noch eine schnelle Lösung, aber dem war leider nicht so. Ich hab jetzt das Volvo Teil bestellt und bin erstmal erleichtert. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
April 20, 20205 j Moderator Ja, unser Forum ist sehr gut in google vertreten. Schön, dass der Stutzen bei Volvo verfügbar zu sein scheint - gut zu wissen!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.