Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Moderator

Weil es hier gerade Thema war, habe ich mich einmal daran gesetzt, die Hilfeliste zu aktualisieren.

Wie angedacht, habe ich hier zunächst nur eine vorläufige Liste der User aufgestellt, die sich bereiterklärt haben, in Notfällen privat weiterzuhelfen.

Im Anhang findet sich die Version, die sich aus den Änderungswünschen, die uns in der Moderation seit der letzten Version bekanntgeworden sind, ergibt.

Änderungen sind grün markiert, fehlende Telefonnummern rot.

Bitte schaut sie euch an und gebt mir per PN Bescheid, wenn bestehende Einträge nicht mehr aktuell sein sollten, also geändert oder gestrichen werden sollten.

Ebenso fehlen für ein paar Einträge ([mention=282]der41kater[/mention] , [mention=3013]ST 2[/mention]), die wir gerne aufnehmen würden, noch Kontaktdaten - eine Telefonnummer ist sicher für kurzfristige Kontaktaufnahme im Notfall das optimale.

Und [mention=6043]schwarzwitti[/mention] wollte von der Liste gestrichen werden - ich weiß aber leider nicht, wer sich hinter dem Nickname verbirgt...

Auch neue Einträge sind natürlich jederzeit gerne willkommen!

Ich plane, die neue, vollständige und aktuelle Version zum Oktober fertigzustellen, ebenso dann eine separate Liste mit Saab-spezialisierten oder -affinen Werkstätten, und beide dann etwa jährlich, wie früher auch, je nach Bedarf an Änderungen, zu aktualisieren.

Hilfeliste User 2022-0822.pdf

Bearbeitet von patapaya

• Antworten 129
  • Ansichten 15,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Der Eintrag zu "Saabine" scheint entweder die falsche PLZ zu haben oder ist im falschen PLZ-Abschnitt einsortiert worden.

Wäre es gerade für Ortsunkundige nicht hilfreich, die vollständigen Postleitzahlen (bei Bedenken wenigstens die ersten 2/3 Ziffern) der eingetragenen User anzugeben?

Dadurch lässt sich schneller und einfacher erkennen, wer im Falle des Falles näher ist. Und es lässt sich dann genauer nach der PLZ sortieren :smile:

In der TechII-Liste ist dies so umgesetzt (:

https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/

• Moderator

Ich hab es gerade auch per PN an CHRIS geschrieben:

Die Idee, alles mit PLZ zu benennen, finde ich doch gar nicht so gut.

Denn wenn ich in mir unbekannten Gegenden unterwegs bin, dann weiß ich zwar, wo ich bin, also z.B. in der Gegend von Aachen - welche PLZ diese Gegend hat, weiß ich dann aber nie und müsste mir das immer erst per Internet raussuchen, und auch dann würde mir die genaue PLZ nicht sagen, wie nahe oder weit entfernt der jeweilige Ort ist.

Ich denke also, dass die Angabe des Ortes oder der Region schon die praktikablere Option ist.

Und Sortieren ist bei dem Umfang der Liste bisher ja noch kein Problem... :rolleyes:

Ich denke pragmatisch. Wenn ich irgendwo in der Fremde/Pampa bin und Großraum Stuttgart lese, kann das 30 Minuten oder 1,5h Fahrtzeit bedeuten.

Wird hingegen die PLZ genannt, kann ich im Navi/Google Maps/etc. auf wenige Kilometer genau den Bereich sehen, in welchem sich die PLZ befindet.

Zudem kann ja im Navi die Adresse vom aktuellen Standpunkt angezeigt werden, so dass ohne Ortskenntnisse aufgrund der PLZ-Ziffern erkennbar ist wie nah/weit etwas entfernt sein könnte.

Vor allem lässt es sich in der PLZ-Liste nach beieinander liegenden Regionen sortieren.

In der Tech2-Liste ist dies ja umgesetzt, und die ist umfangreicher als die Hilfeliste.

Ich sehe eigentlich keinen Grund, nicht wenigstens die ersten zwei Stellen der PLZ einzutragen. Die Stadt/Region kann ja weiterhin optional genannt werden, so dass sowohl Ortsunkundige/Navifahrer als auch Ortskundige/Schilderfahrer die Entfernung besser einschätzen können.

• Moderator

Tja, so hat jeder seine Sichtweise. :rolleyes:

Weder meine Landkarte noch mein Navi sagt mir, in welcher PLZ ich mich gerade befinde... :redface:

Aber wenn man schon ein elektronisches Gerät bemüht/bemühen muss, um die PLZ des aktuellen Standortes herauszufinden, dann ist das doch über die Eingabe des Ortes auch nicht aufwändiger...?!

Ich will mich ja aber auch gar nicht gegen den Gadanken sperren - aber nur die PLZ anzugeben, fände ich ausgesprochen doof, was aber ja auch nicht deine Intention ist.

Nur müsste ich von allen die entsprechende Information bekommen, um sie einpflegen zu können...

Wie gesagt, mein PN-Fach ist offen dafür.

• Administrator

[mention=800]patapaya[/mention] wie wäre es denn mit einem Google Spreadsheet?

Das dürfte einfacher und transparenter sein, zudem muss man nicht immer eine neue Datei hochladen oder darauf warten das jemand was aktualisiert.

• Moderator

Keine Ahnung - das muss dann jemand anders machen.

Und meine Daten wären dann aber nicht dabei.

Aber vielleicht gibt es sowas ja auch in einem Nicht-Google-Format?

Bearbeitet von patapaya

[mention=800]patapaya[/mention] wie wäre es denn mit einem Google Spreadsheet?

Das dürfte einfacher und transparenter sein, zudem muss man nicht immer eine neue Datei hochladen oder darauf warten das jemand was aktualisiert.

Immer dieses neumodische Teufelszeug :biggrin:

• Moderator

Ein paar kleine Aktualisierungen sind inzwischen eingeflossen, die Liste ist aber immer noch in Arbeit.

Grün sind Änderungen/Ergänzungen, bei rot fehlen noch Angaben, und gelb markierte Einträgen sollten nochmal überprüft werden, hierzu gab es Informationen von Dritten, dass der bestehende Eintrag nicht mehr aktuell sei.

Also schaut bitte rein und gebt mir oder/und den betroffenen Usern einen Hinweis, wenn ihr seht, dass Daten nicht mehr zutreffend sind, damit ich dann die korrekten Daten per PN bekomme und einpflegen kann.

Danke für eure Mithilfe, denn die Liste kann nur so gut und aktuell sein, wie wir sie machen.

Hilfeliste User Vers.2 2022_0823.pdf

Bearbeitet von patapaya

• Moderator

Eine neue Ergänzung - danke für den Eintrag!

BTW

Ich würde es für sinnvoll halten, sich in der Liste mit dem Nickname des Forums einzutragen, denn zum einen ist es ja eine Liste unseres Forums.

Und ich denke, dass es nicht nur mir so geht, dass man zwar den einen oder anderen auch mit seinem richtigen Namen und einige auch persönlich kennt, aber gerade aus ferneren Regionen ist das wohl eher weniger der der Fall, und mit dem Nickname kann man dann durchs Schreiben hier im Forum eher eine Verbindung herstellen.

Wer möchte, kann natürlich gerne auch seinen Namen dazu nennen.

Hilfeliste User Vers.3 2022_0825.pdf

Angesichts der aktuellen Arbeit an der Werkstattliste, wodurch diese dadurch meines Erachtens auch (wieder) einen echten praktischen Nutzen sowohl für "alte" Foristen als auch neue erhält, habe ich zwei Vorschläge zur künftigen besseren Auffindbarkeit:

1. dieses Thema hier in den Bereich "Werkstätten" verschieben (wo zumindest ich das Thema und die Liste intuitiv suchen würde) als ganz oben verankertes Thema

2. das Thema oben in die allgemeine Forumsnavigation als link hinzufügen, wo bisher schon die "SOS-Liste" und die Kaufberatungen verlinkt sind

• Moderator

Ja, das ist geplant.

Dies hier hat sich nur so ergeben.

Ich hätte ja am ehesten an die Knowledgebase gedacht - dort würde ich zuerst suchen...

Gast
Dieses Thema ist für weitere Antworten geschlossen.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.