Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo!

Habe seit Sommer einen 2005er 9-5 Sedan, 2,3t Vector. Er hat ein Bilsteinfahrwerk, 17" Zubehörfelgen und 10mm Spurverbreiterungen.

Irgendwann fing es an, dass ab und zu, so alle 100-200km, für wenige 100m eine deutliche Schwingung auf der rechten Seite zu spüren ist. Es ist als würde ein Rad flattern oder springen. Ich habe stark den Eindruck, dass es hinten ist da in der Lenkung nichts zu spüren ist. Die Frequenz entspricht der Raddrehzahl. Es gibt keinen typischen Geschwindigkeitsbereich wo das Auftritt, meist zwischen 50 und 100km/h. Es geht nicht weg wenn man abbremst oder beschleunigt. Plötzlich ist es dann wieder weg.

Ich meine von hinten beim langsamen fahren über Unebenheiten ein leises klappern zu hören, kann es aber nicht zuordnen.

Ich hatte gehofft, dass es mit dem Wechsel auf neu gewuchtete Winterreifen erledigt ist, aber nein. Das Auto war zum Kundendienst aber dort wurde nichts gefunden. Ich habe selbst schon alles durchgesehen aber nichts entdeckt. Feder ist nicht gebrochen, alle Gummis sehen gut aus, alle Verkleidungen sitzen fest.

Irgendwelche Erfahrungen oder Ideen?

/Falko

Hallo,

wenn wir davon ausgehen, dass die Werkstatt wirklich mit nem Hebel alles mal abgerüttelt hat, und die Bremszange freigängig ist, bleibt ja fast nur das Radlager. Komisch zwar, dass es nicht immer ist, aber normal gibt es bei unseren Saabies eh selten.

Gruß

Thomas

• Autor

An das Radlager hatte ich noch nicht gedacht. Ist mir zwar nicht klar, was da passiert, wäre aber irgendwie denkbar.

Danke!

Hat sich mit der Montage der anderen Reifen der Geschwindigkeitsbereich der gefühlten Resonanz verändert?
Torsionsgewichte an den hinteren Lenkern noch vorhanden?
  • Autor
Hat sich mit der Montage der anderen Reifen der Geschwindigkeitsbereich der gefühlten Resonanz verändert?

Nein.

Torsionsgewichte an den hinteren Lenkern noch vorhanden?

Das sagt mir nichts, wo sitzen die, gibt es dazu ein Bild?

Nein.

Das sagt mir nichts, wo sitzen die, gibt es dazu ein Bild?

DSC_0245.thumb.jpg.451f34755b7d600a22fad404da12f24f.jpg

• Autor

Habe gleich nach dem Schwingungsdämpfer gesucht, aber nicht gefunden. Weder rechts noch links.

39737.jpg

Gemeint ist nr 26 im Bild. Der Schwingungsdämpfer sollte direkt am Control Arm Nr 10 befestigt sein, oder?

ja, es ist 26 und er sollte schwingungen dämpfen, fehlt er oder def., könnte es nach schlechter Fahrbahn vorkommen das man ein brummendes Vibrieren vernimmt,

da dort auch das Handbremsseil verschraubt ist, könntest du das dich störende Geräusch auch mit 2 Zähne angezogener Handbremse unterbinden, verschwindet das Geräusch wäre es ein Ansatz.

[ATTACH]122813[/ATTACH]

Danke für den Hinweis darauf. Bei meinem sind die auch nicht verbaut. Hab sie daher auch noch nicht vermisst. :rolleyes:

Da werde ich die mal zügig nachrüsten. Vielleicht wird die Karre dann auch etwas leiser.

Gruß Sven

ich denke, das die meisten davon nach dem ersten Buchsen oder Hanbremsseil-wechsel verschwinden, meist brechen die Bolzen beim lösen weg...;-)

vielleicht wurden sie auch einfach nicht überall verbaut.........:confused::ciao:

vielleicht wurden sie auch einfach nicht überall verbaut.........:confused::ciao:

Auch möglich. Hab gerade keinen Zugriff auf das EPC, aber laut Skandix ab Fahrgestellnummer irgendwas im MY99. Ergo dürften 97er und 98er die Dinger nicht verbaut haben...

Auch möglich. Hab gerade keinen Zugriff auf das EPC, aber laut Skandix ab Fahrgestellnummer irgendwas im MY99. Ergo dürften 97er und 98er die Dinger nicht verbaut haben...

in meinem 2003 aero sind sie, auch der 6ender 2002 hat sie..............:confused:

und das Bild oben ist vom 99ziger

lt. EPC ab 98 - 2010, ....5063029

egal, das Teil muss ja nicht schuld sein, somit nur ein Hinweis!:ciao:

• 1 Monat später...
  • Autor
Nach einem Monat denke ich sagen zu können, dass der Einbau der Schwingungsdämpfer das Problem gelöst hat. Es sind keine Vibrationen mehr aufgetreten.
Dem schließe ich mich an. Nie hätte ich so etwas wie die Schwingungsdämpfer gefunden.... Achim halt... Gruß nach oben!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.