Zum Inhalt springen

Bi-Lev, Floor, Vent ohne Unterschied

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Gern würde ich den kalten Luftstrom meiner ACC1 dahin lenken, wo ich ihn brauche. Luft tritt aber nur an den Düsen unterhalb der Frontscheibe und links und rechts an den kleinen Düsen oben am Armaturenbrett aus.

Die frontalen Düsen links, Mitte und rechts sowie die Fußraumdüsen sind in allen Stellungen (Bi-Lev, Floor und Vent) nicht belüftet.

Ein Selbsttest findet keine Störungen ("0").

Gibt es eine Lösung, wie ich die letztgenannten Düsen wieder ansteuern kann??

Klingt nach einem defekten Motor der Luftstromverteilung, bzw des Hebels zu Ansteuerung der Klappe. Wenn man die ACC Bedieneinheit ausgebaut hat, kann man gut auf das Luftverteilergehäuse schauen. Rechts oben befindet sich eine Platine mit zwei Stepmotoren. Einer davon steuert die Mischklappe für die Lufttemperatur, der andere die Verteilung. Vielleicht kannst Du erstmal erfühlen, ob sich da irgendwas bewegt.
Klingt nach einem defekten Motor der Luftstromverteilung, bzw des Hebels zu Ansteuerung der Klappe. Wenn man die ACC Bedieneinheit ausgebaut hat, kann man gut auf das Luftverteilergehäuse schauen. Rechts oben befindet sich eine Platine mit zwei Stepmotoren. Einer davon steuert die Mischklappe für die Lufttemperatur, der andere die Verteilung. Vielleicht kannst Du erstmal erfühlen, ob sich da irgendwas bewegt.

Glaube ich weniger.

Der Motor ist für die Verteilung oben/unten ein anderer für warm kalt, aber nicht rechts links...

 

Vielleicht hat sich bei den Lüftungskanälen etwas gelöst oder verstopft...

Hm, wo steht denn was von links geht und rechts nicht bzw umgekehrt? :confused: Liest sich für mich so, als ob die Verteilung auf oben stehen geblieben ist, deshalb nur oben, nicht unten und nur die kleinen Düsen rechts und links, die die Seitenscheiben frei blasen sollen...
  • Autor

Hab den Armaturenbrettdeckel und das ACC Bedienteil mal draußen gehabt. Mir ist nix aufgefallen.

 

http://www.saab-cars.de/data/photos/l/8/8049-1495471762-144af99013002385ee31b6309b276ab5.jpgACC1 von rasumichin bei Saab-Cars

 

http://www.saab-cars.de/data/photos/l/8/8050-1495471857-ceda187cf828ba68cdb6242ba96e8e7d.jpgACC2 von rasumichin bei Saab-Cars

 

Wo befindet sich der Stellmotor, der oben und unten regelt?

 

Achja, g a n z wenig Luft kommt schon aus den Düsen. Nur war das , dachte ich, mal mehr. Ich fahr nicht so oft mit ACC... und die Defrosterfunktion hat im Winter immer hervorragend funktioniert.

Vielleicht liest der [mention=47]aero84[/mention] mit, seiner hatte das auch.

Auf dem 2. Bild, wenn es denn einen größeren Ausschnitt zeigen würde, wären die Step-Motoren unten rechts zu erkennen. Kann man erfühlen, wenn man durch die Öffnung der ACC greift.

 

Die Platine sieht bei der ACC2 so aus (ACC1 ist mir nicht geläufig, aber ich hoffe ist ähnlich):

 

https://www.autopartsapi.com/eEuroparts.com/images/parts/lg_b0dba6fc-6944-4ff5-93d9-b36fcccfe385.jpg

 

und die andere Seite

 

https://www.autopartsapi.com/eEuroparts.com/images/parts/lg_051262fd-73b8-4766-8585-a0eb826d0528.jpg

 

Welcher Motor jetzt für was ist, weiß ich nicht mehr, obwohl ich erst vor wenigen Monaten so ein Teil tauschen musste (Motor der Mischklappe war hinüber). Aber man kann halt erfühlen, welcher Motor tut und welcher nicht. Oder ob eventuell nur der Betätigungshebel ausgehängt oder gebrochen ist.

 

Viel Erfolg.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.