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Saab 9-3 B205E Leistungsprobleme mal wieder

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Veröffentlicht

Hallo jetzt muss ich euch auch mal mit einem Problem belästigen. Da meine Frau ein etwas neueres Fahrzeug haben wollte besitzen wir jetzt Saab Nr.5 einen 2002er 9-3 Softturbo.

Nach dem ich das Ölsieb gereinigt,Unterdruckschläche,Bypass das Ventil an der Spritzwand und die Zündkerzen erneuert habe gibt es noch folgendes Problem.

Bei Autobahnfahrten fängt er ab Drezahlen oberhalb 3800 U/min Leistung zu verlieren fast als würde der Motor abregeln oder keinen Sprit bekommen.

Wenn ich den Unterdruckschlauch vom Bypassventil abziehe und mit einer Schraube dicht mache dreht er höher und fährt deutlich schneller.

Habt ihr einen Rat für mich ?

Gruß Clemens

Wenn ich den Unterdruckschlauch vom Bypassventil abziehe und mit einer Schraube dicht mache dreht er höher und fährt deutlich schneller.

Habt ihr einen Rat für mich ?

Gruß Clemens

Meinst du wirklich das Bypassventil oder das APC Ventil? Bei letzterem würde ich mal die Tankentlüftung prüfen (Blaue Rückschlagventile dürfen nur in eine Richtung Durchgang haben).

  • Autor

Leider meine ich tatsächlich das Bypassventil

Habe es auch nur festgestellt da als der Unterdruckschlauch noch defekt war der Motor besser gelaufen ist.

Kam jetzt auf die Idee das kein richtiges Klopfsignal von der Kassette erkannt wird und der Motor dadurch über Zündung und Turbo runter regelt

Versuche jetzt mal ne neue Zündkassette

DI und Klopfregelung hat mit dem Bypassventil nichts zu tun.

 

Wenn du wirklich den dünnen Schlauch meinst, der ans Bypassventil führt (Nr. 1 im Bild)

http://www.saab-cars.de/attachments/upload_2017-11-1_10-16-54-png.136486/

und dessen Verschließen verbessert den Motorlauf, dann ist das ein Hinweis darauf, dass das Ventil undicht ist -> Prüfen wie z.B. hier gerade beschrieben: http://www.saab-cars.de/threads/probleme-mit-schwankedem-ladedruck.64748/#post-1256136

 

Falls ein neues Ventil fällig werden sollte, auch hier mal lesen: http://www.saab-cars.de/threads/warnung-schlechte-ersatzteilqualitaet.58623/page-6#post-1256832

Bypassventil ist schon neu hat aber nichts verändert

 

....Okay!

 

Hast du hinten an der DK den dünneren Schlauch überprüft, der Richtung Spritzwand sitzt?

  • Autor

Ist wir oben geschrieben alles schon neu.

 

Das Problem ist auch immer eher im oberen Drehzahlbereich unten raus geht er recht gut.

 

Danke auf jeden Fall schon mal für die Tips

Bearbeitet von ClemensW.

Verschluckt er sich beim Beschleunigen, z.B beim Überholvorgang auf der BAB?
  • Autor

Aus der bösen Quelle mit S und x am Ende

Aber ich kann euch einen Erfolg mitteilen

Ich habe heute festgestellt das der Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler einen Riss hat den Ich vorher nicht gesehen habe.

Der Schlauch ist jetzt neu und der 9-3 läuft wieder wie er soll

Vielen Dank für eure Tipps

Einiges habe Ich auch schon aus anderen Beiträgen gelernt.

Gruß Clemens

  • Autor

Jetzt kommt dann erstmal mein 901 CV dran

Mal sehen welche Rätsel ich da finde

Euch auch nochmal vielen Dank

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