23. März 20187 j '87er 16V Kopf sollte doch Ventilschaftdichtungen haben, oder? Ja, http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/motorinstandsetzung/ventile-und-zubehoer/dichtring-ventilschaft/1003742/
23. März 20187 j Autor Hm...Auch lustig, gar keine Schaftdichtungen verbaut egal, bau ich sie eben drauf.
24. März 20187 j Wer macht denn sowas? [emoji15] Profis am Werk gewesen? Klappert der dann nicht? Könnte mir vorstellen, dass das nicht so gesund ist [emoji848]
24. März 20187 j Autor Klar kann man einfach ueber nen Riss drueber kleckern. Wird dann halt besch...eiden. Spezialisten. Und wir wundern uns ueber Abgasgeruch im Auto
24. März 20187 j Schweißt du den selber? Hab mich damals nicht getraut und ihn weggegeben. Mir wurde damals ein Betrieb von einem Bekannten empfohlen. Die Jungs schweißen den ganzen Tag an Krümmern und sogar Motorblöcken..
25. März 20187 j Autor Hallennachbar macht das...dafuer hab ich keine Zeit, muss ja die Spezialistenspezialitaeten alle weg buegeln
25. März 20187 j Hallennachbar macht das...dafuer hab ich keine Zeit,... ...aber mit genügend Zeit könntest Du das dauerhaft schweissen?
25. März 20187 j Kannst du da eine Adresse weitergeben? Ich habe es 2015 dort machen lassen: http://www.heinz-prinz.de Ist bis heute dicht. Geht natürlich nicht immer. Jeden retten kann der auch nicht. Aber man kann ihn hinschicken und er guckt dann. Mein Krümmer gewinnt zwar sicherlich keinen Schönheitspreis mehr, denn man sieht die Stelle deutlich. Über dem Riss ist nicht nur ne Naht, da ist ein großer "Klecks" drauf, aber es soll ja halten und nicht schön aussehen. Bearbeitet 25. März 20187 j von JanH123
25. März 20187 j Vielen Dank, ich habe aktuelle zwar (im wahrsten Sinne des Wortes ) ein Eisen im Feuer, aber falls es da doch nicht klappt, ist es gut, eine Alternative zu wissen.
25. März 20187 j Ich habe es 2015 dort machen lassen: http://www.heinz-prinz.de Ist bis heute dicht. .. Das liest sich doch gut
25. März 20187 j Vielen Dank, ich habe aktuelle zwar (im wahrsten Sinne des Wortes ) ein Eisen im Feuer, aber falls es da doch nicht klappt, ist es gut, eine Alternative zu wissen. Ich bin mir sicher, dass der Prinz nicht der Einzige in Deutschland ist, der sowas kann. Ich bin, wie gesagt, auf ihn gekommen, weil er mal für einen Bekannten vor gut 10 Jahren einen Block geschweißt hat, der heut noch läuft. Das war mir Referenz genug, da hab ich gar nicht lang gesucht und ihm das Ding geschickt.
25. März 20187 j Der Groschen hat ja lange gedauert zum runterfallen- das ist ein 900,er Krümmer. Ist ja schon was her wo ich sowas hatte
26. März 20187 j Autor 12 goldene Schrauben, 8 schwarze Schrauben, kann doch nicht so schwer sein die in der richtigen Reihenfolge einzubauen? Hab's ja auch geschafft.
26. März 20187 j 12 goldene Schrauben, 8 schwarze Schrauben, kann doch nicht so schwer sein die in der richtigen Reihenfolge einzubauen? Hab's ja auch geschafft. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als Greenhorn oute: an welchem Bauteil hast du dich da gerade zu schaffen gemacht?
26. März 20187 j Autor Nockenwellen...Musste da ran um paar Sachen zu erledigen (ZKD, Ventile schleifen, neue Schaftdichtungen und Steuerkette usw.) Das mit den Schrauben ist mir jetzt an 4 alten B202 Koepfen aufgefallen - und ja, ich habe im original Saab Motor WHB nochmal nachgeschaut, alles andere wuerde auch am Objekt gar keinen Sinn ergeben. Mindestens 2 der Koepfe waren nachweisbar in "Spezialisten"-Pflege. Und Ihr schickt die Leute reihenweise dahin... Bearbeitet 26. März 20187 j von turbo_forever
27. März 20187 j Hier scheint sich zwischen Objekt und Schrauber eine echte Symbiose zu entwickeln. Finde ich toll, man wächst ja auch mit seinen Aufgaben.
27. März 20187 j Autor Wir knobeln bei Gelegenheit mal aus wer der Baum und wer der Pilz ist Ich bin mir sicher, dass der Prinz nicht der Einzige in Deutschland ist, der sowas kann. Das kann jeder halbwegs talentierte Dorfschmied & diverse Schweisser, Frage ist ob die immer wollen. Bearbeitet 27. März 20187 j von turbo_forever
27. März 20187 j Nockenwellen...Musste da ran um paar Sachen zu erledigen (ZKD, Ventile schleifen, neue Schaftdichtungen und Steuerkette usw.) Das mit den Schrauben ist mir jetzt an 4 alten B202 Koepfen aufgefallen - und ja, ich habe im original Saab Motor WHB nochmal nachgeschaut, alles andere wuerde auch am Objekt gar keinen Sinn ergeben. Mindestens 2 der Koepfe waren nachweisbar in "Spezialisten"-Pflege. Und Ihr schickt die Leute reihenweise dahin... Dann kann ich mir auf die Schulter klopfen. War mein erster Gedanke. Aber bei mir sind das 16 goldene, deshalb war ich mir nicht sicher [emoji51]
27. März 20187 j Wir knobeln bei Gelegenheit mal aus wer der Baum und wer der Pilz ist Das kann jeder halbwegs talentierte Dorfschmied & diverse Schweisser, Frage ist ob die immer wollen. Da reicht meine Fachkenntnis nicht um das zu beurteilen. Habe mir aber sagen lassen, dass so alte gusskrümmer das Material nicht unbedingt annehmen. Man muss den irgendwie gleichmäßig auf Temperatur bringen usw (wenn ich das richtig in Erinnerung hab)
27. März 20187 j ... Man muss den irgendwie gleichmäßig auf Temperatur bringen usw (wenn ich das richtig in Erinnerung hab) Das ist korrekt, ohne Wärmebehandlung nützt die beste Schweissung nichts und die beim TU-Krümmer verwendete Legierung stellt diesbzgl. hohe Anforderungen. Ich habe eine ganze Sammlung diverser 900TU-Krümmer, tw. wirklich schön geschweisst....und mit anschliessender extremer Rissbildung.
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