Veröffentlicht November 30, 20177 j Liebes Forum Scheinbar bin ich nicht der einzige, der sich mit angeknaberten Dachantennen rumschlägt und eine Ersatzantenne ist nicht gerade günstig. Hat jemand Erfahrung mit einer lackierten (Original) Dachantenne gemacht? Gruss
November 30, 20177 j Moderator Schau mal in meine Galerie, da siehst Du meine Dachantenne in lackierter Ausführung …… Gruß, Thomas
November 30, 20177 j Moderator Liebes Forum Scheinbar bin ich nicht der einzige, der sich mit angeknaberten Dachantennen rumschlägt und eine Ersatzantenne ist nicht gerade günstig. Hat jemand Erfahrung mit einer lackierten (Original) Dachantenne gemacht? Gruss Seitdem ich die habe lackieren lassen keinerlei Probleme, keine Beschädigungen auch beim Saubermachen völlig problemlos, und sieht meiner Meinung nach auch viel stimmiger aus…… Gruß, Thomas
November 30, 20177 j Moderator Hi Thomas Bleibt die Funktionalität vollständig vorhanden? Gruss Natürlich, ich konnte keine Beeinträchtigung feststellen, weder bei Telefonie noch bei Navigation …… Gruß, Thomas
November 30, 20177 j Moderator Beim Cabrio ist die Demontage der Antenne auf dem Heckdeckel auch kein großes Problem, da kommst Du nach Entfernung des Griffes auf der rechten Seite und der Verkleidung problemlos dran…… Gruß, Thomas
November 30, 20177 j hier Deine Bilder, Thomas, ich habe sie zufällig gesehen und verlinke mal: https://www.saab-cars.de/threads/navi-antenne-abgebissen.29183/page-3#post-679645 Ich habe bei unserem 9-3II Aero eine Navi-Antenne von Audi gekauft und montiert (schwarz glänzend). Sieht super aus und hat eine deutlich bessere Verarbeitungsqualität als das Saab-Dingens. Neu allerdings sehr teuer, ich habe sie über einen VW/Audi Mitarbeiter günstig als Vorführer bekommen...
November 30, 20177 j Moderator hier Deine Bilder, Thomas, ich habe sie zufällig gesehen und verlinke mal: https://www.saab-cars.de/threads/navi-antenne-abgebissen.29183/page-3#post-679645 Ich habe bei unserem 9-3II Aero eine Navi-Antenne von Audi gekauft und montiert (schwarz glänzend). Sieht super aus und hat eine deutlich bessere Verarbeitungsqualität als das Saab-Dingens. Neu allerdings sehr teuer, ich habe sie über einen VW/Audi Mitarbeiter günstig als Vorführer bekommen... Schon sieben Jahre her und hält immer noch und sieht immer noch klasse aus……da ist nix dran……gute Arbeit…… Gruß, Thomas
Dezember 1, 20177 j Autor Vielen Dank für die Infos. Ich überlege mir echt auch die Antenne in Wagenfarbe lackieren zu lassen weil er im Frühling sowieso zum Maler muss. Eine neue Antenne (GPS/TEL) würde mich CHF 215.- (exkl.) kosten...
Dezember 4, 20177 j Meine am SC von 2012 gehört leider mittlerweile in die Gattung "furchtbar". Hatte die Qualität mit der Zeit so sehr nachgelassen? Am SC MY08 und CV MY07 hatte ich nie irgendwelche Auflösungserscheinungen erlebt.
Dezember 4, 20177 j passt am 932 die von VW nicht? Fahren ja wohl einige hier auf dem 9-5. Ist häufig lackiert recht günstig in der Bucht zu fischen.
Dezember 4, 20177 j Ich meine, jemand hier hat die von Audi montiert ([mention=467]brose[/mention]?), sollte identisch sein. Anfang kommenden Jahres werde ich dies wohl in Angriff nehmen, das sieht nicht mehr schön aus. Haben die VAG Antennen evtl. auch bereits DAB+?
Dezember 4, 20177 j die von Audi ;-) Gibt ja nicht nur eine von VAG sondern auch verschiedene mit unterschiedlichem Funktionsumfang. Sich mal im 9-5 Bereich, da gibt es mindestens einen Thread mir den genauen Teilenummern, etc. Geht hört auf dem Phone so schlecht.
Dezember 5, 20177 j Merci, habe jetzt einiges gefunden. Bei einem Anbieter gibt es bereits eine gute Auswahl... Im 9.5er Forum: #1, und noch ausführlicher #2 Das mit DAB+ überlege ich mir noch, denn der Empfang mit Haifischflosse scheint recht bescheiden zu sein. Und einen 44cm Stab möchte ich nicht unbedingt herumfahren...
Dezember 5, 20177 j Da bist du nicht der einzige, der da noch wartet. Aber es scheint ja politischerseits auch nicht so wirklich gewollt zu sein. Sonst hätte man der Autoindustrie vor der Jahrtausendwende schon vorgeschrieben, dass die Radios DAB können müssen. Naja, vielleicht auch besser, dann hätten wir jetzt lauter Autoradios, die DAB könnten. Was im Gegensatz zu UKW keiner mehr brauchen kann.
Dezember 5, 20177 j Hier in der Schweiz ist es bereits beschlossen, dass in fünf Jahren UKW abgeschaltet und dann nur noch via DAB+ ausgestrahlt wird. Dann wird man DAB+ Empfänger benötigen, ansonsten bleibt es stumm. Norwegen wollte bereits in diesem Jahr abschalten, wurde das durchgezogen? Das mit dem "Vorgänger" DAB hat sich ja gut erledigt und es gibt nur noch wenige reine DAB-Empfänger.
Dezember 5, 20177 j Reine gab es ja auch nicht so viele. Meine beiden tun weiter friedlich ihren Dienst. DAB weiter netto dem Angebot eh nur testweise benutzt. Ansonsten UKW und für die Zukunft als Web Radio / Streaming Client. Hinsichtlich letzterem ist die Frage ob in Zeiten von Streaming Diensten so eine Zwangsumstellung nicht zu spät kommt. Zumindest außerhalb des Autos.
Dezember 7, 20177 j ist ja irgendwie pervers diese Diskussion, wenn man bedenkt, wieviele UKW Radios heute noch verkauft werden, und wo überall so ein Ding seinen Dienst verrichtet - als Autoradio, Baustellenbeschaller, im guten Receiver im Wohnzimmer, usw. DAB+ findet sich nur für den, der danach sucht - da wird mit de Abschaltung wieder ein Haufen Elektroschrott produziert
Dezember 7, 20177 j Jepp, aber politisch wohl gewollt. Klar, die werden dann sagen "das haben wir doch schon langen angekündigt". Nur was hat die Politik für eine Verbreitung der Technik getan? Nix. Einzig ein paar ÖR Sender, der Evangeliumsrundfunk voran, machen ein wenig Werbung und verlosen homöopathischen Dosen DAB+ Radios. Na mal abwarten, vielleicht kommt vor der Abschaltung von UKW ja noch DAB++.
Dezember 7, 20177 j Na mal abwarten, vielleicht kommt vor der Abschaltung von UKW ja noch DAB++. Fast aber nicht ganz: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Digital_Multimedia_Broadcasting
Dezember 7, 20177 j hört sich aber weniger mach einen Nachfolger an sondern eher so, als wenn es auch schon wieder quasi tot wäre.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.