Veröffentlicht Dezember 29, 20177 j Habe einen SAAB 9-5 SE, Automatik, Rechtslenker, Bj.99 mit knapp 150K km und ploetzlich hat sich das Zuendschloss bzw. der Zuendschalter "gemeldet". Zuerst ging der Zuendschluessel beim starten nicht mehr zurueck, also muss man ihn nun schnell auf die ON-Stellung drehen damit der Anlasser nicht zu Schaden kommt und einen Tag spaeter gingen die Blinker auch nicht mehr, was sich aber wieder von selbst behoben hat. Habe in einigen englischsprachigen Foren gelesen dass dies beim haeufigen Versagen des Zuendschlosses/Schalters vorkommen kann, auch der Ausfall der Instrumente wurde erwaehnt. Habe einen neuen Zuendschalter bei ebay bestellt, kommt aus den USA, Originalteil. Meine Frage an Euch: Wie wird der Austausch des Zuendschalters am schnellsten und einfachsten bewerkstelligt. Bearbeitet Dezember 29, 20177 j von TOOSWEDE
Dezember 29, 20177 j Moin&Willkommen hier im Saab-Forum Hab dir ne PN mit einer Anleitung un Übersicht geschickt - und .... .....hier aus der Suche heraus ein Thema mit Ergebnissen und weiterführenden Links https://www.saab-cars.de/threads/zuendschluessel-klemmt-in-lock-stellung.63470/
Dezember 29, 20177 j Lies mal in https://www.saab-cars.de/threads/saab-900-2-zuendschloss-problem.63914/#post-1241825 Beitrag #6 ff - die Ursache für ein hakendes Zündschloss liegt woanders als für eins, das nicht aus der Startstellung zurückdreht. Letzteres erfordert den Tausch des Anlassschalters, der unter dem Schließzylinder liegt, was nur mit Demontage der Mittelkonsole möglich ist - Anleitung war dort IMHO auch verlinkt.
Dezember 29, 20177 j Autor Danke erstmal dafuer, das wird sicher sehr hilfreich sein wenn der Zuendschalter endlich hier ist und ich micht dran mache. Unser 9-5er scheint ein "Weihnachtsspinner" zu sein, letztes Jahr musste ich schon die Zuendkassette erneuern, fast auf den Tag genau als das mit dem Zuendschloss passierte. Liegts daran dass jetzt hier bei uns Sommer ist und der Schwede das nicht mag?
Dezember 30, 20177 j Die Rückholfeder vom Anlassschalter ist gebrochen. 98 u. 99 haben den runden Stecker für das Zündschloss, aber jg. 2000 wurde dann der eckige verbaut. Also VORSICHT bei bestellungen aus den vsa, schaut für den ami etwas passend aus dann passt es für die auch ...egal ob der Stecker passt oder nicht! Eigentlich muss nur der Anlassschalter getauscht werden, das Zündschloss würde ich wieder das originale nehmen sonst muss der neue Schlüssel angelernt werden!
Dezember 30, 20177 j Autor Danke fuer den Tip! Habe den 9-5er noch nicht auseinander, warte noch auf den Zuendschalter aus den USA von ebay. Der soll laut ebay dann so wie der auf den Fotos hier aussehen und fuer den 99er 9-5 passen. https://www.ebay.com/itm/362163986093
Dezember 31, 20177 j Hab mich gerade gewundert, warum du nicht einfach https://www.saab-cars.de/threads/zuendschloss-zuendschalter-austausch.65338/#post-1269615 bestellst - aber dann fiel mir wieder ein, wo du dich rumtreibst und dass das der maximal möglich Lieferweg wäre... Schade, dass der Ort nicht mahr im Avatar auftaucht...
Januar 8, 20187 j Autor Hab mich gerade gewundert, warum du nicht einfach https://www.saab-cars.de/threads/zuendschloss-zuendschalter-austausch.65338/#post-1269615 bestellst - aber dann fiel mir wieder ein, wo du dich rumtreibst und dass das der maximal möglich Lieferweg wäre... Schade, dass der Ort nicht mahr im Avatar auftaucht... Warte immer noch auf den neuen Zuendschalter aus Amerika. Ich kaufe hier in Neuseeland moeglichst keine speziellen Teile wie das hier weil die erstens schwierig zu finden und zweitens sehr sehr teuer sind im Vergleich zu ebay oder anderen Lieferanten im Ausland. Mittlerweile spinnt die Zuendung immer oefter, also keine Blinker, Fensterheber und A/C zeitweise. Hoffe dass der Schalter diese Woche noch geliefert wird. Uebrigens, die URL da geht nicht.
Januar 8, 20187 j Uebrigens, die URL da geht nicht.Oh sorry, da hab ich auch den falschen Link eingefügt - der geht zu deinem Post #6, sollte eigentlich einer zu dem entsprechenden Teil bei skandix.de sein, aber das ist ja, wie gesagt, für dich eh nicht relevant.
Januar 8, 20187 j Autor Oh sorry, da hab ich auch den falschen Link eingefügt - der geht zu deinem Post #6, sollte eigentlich einer zu dem entsprechenden Teil bei skandix.de sein, aber das ist ja, wie gesagt, für dich eh nicht relevant. Was meinst Du mit nicht relevant? Was ich bisher so gelesen habe macht mir Bammel das Ding ueberhaupt anzugehen, angefangen beim Ausbau des Schalthebels am Automatik, da alleine koennen schon Sachen passieren die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Bei dieser "Baustelle" ist fuer mich jede Info relevant, aber vielleicht sollte ich gar nicht soviel lesen und die Sache einfach angehen, ein bischen schrauben kann ich ja immer noch. Hier sieht das alles ganz einfach aus, bis man dazu dann die Kommentare liest: http://saabworld.net/showthread.php?t=666#post55707 Bearbeitet Januar 8, 20187 j von TOOSWEDE
Januar 8, 20187 j Er meinte damit,das für dich Teile aus Deutschland zu bestellen keinen Sinn macht. .....ja !! - genau so hatte [mention=800]patapaya[/mention] es gemeint - lese ich auch so. ....und der Tausch wird schon kein Hexenwerk - da sind dir die Wege der Baustellen-Fragen ja direkt hierher doch ganz "nah"
Januar 8, 20187 j Autor Er meinte damit,das für dich Teile aus Deutschland zu bestellen keinen Sinn macht. Nun ja, kommt immer auf den Preis an. Wenn ich z.B. diesen Zuendschalter bei ebay fuer umgerechnet etwa 75 Euro inklusive Fracht in USA bestelle und etwa 2 Wochen Lieferzeit habe oder ob ich den aus Deutschland kommen lasse fuer etwa den gleichen Preis, da kommts nur auf die Zeit und Dringlichkeit an. Das steht dann in keinem Verhaeltnis zum 3 bis 4 fachen Preis hier vor Ort oder Australien wobei es immer noch einige Tage dauern kann bis man das Teil auch hat. Es gibt hier einen SAAB Spezialisten der wahrscheinlich all diese "kranken" Teile vorraetig hat, aber der nimmt was er will dafuer. Hatte vor fast genau einem Jahr eine Zuendkassette bei dem gekauft weil ich das Auto brauchte, da kam es mir auf ein paar Dollar mehr nicht mehr an. Mal davon abgesehen, ich brauche den 9-5er nun auch immer dringender. Bearbeitet Januar 8, 20187 j von TOOSWEDE
Januar 10, 20187 j Schön, und ja, ich ging davon aus, dass der Versand einmal rundherum zu teuer würde. Zum Ausbau: beim 9-5 hab ich es noch nicht gemacht, aber so grundsätzlich anders als beim 900II sollte es auch nicht sein, und da ist es einfach eine Fleißarbeit.
Januar 10, 20187 j Autor Bei ebay bestellt am 26 Dezember und am 9 Januar erhalten, also 2 Wochen Lieferzeit. Das haette auch per Express gehen koennen, dann waere es wahrscheinlich in einer Woche da gewesen schaetze ich. Bin halt mal weit weg vom Schuss hier unten. Verandkosten waren etwa 20 Euro, auch nicht billig fuer eine 10x10x10cm grosse Pappschachtel. Bearbeitet Januar 10, 20187 j von TOOSWEDE
Januar 11, 20187 j Autor Moin! Kurze Frage - bevor ich loslege mit dem Akt - wenn ich da nun so einige Steckverbinungen und den Hauptstecker vom Zuendschalter abmache, muss ich da nicht auch den Radio-Code haben? Weil das Radio ja womoeglich von diesen Verbindungen mit Strom gespeist wird. Bei der Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole steht was von Radio Code, aber das bezieht sich in der Anleitung auf eine Reparatur am Airbag wie ich das interpretiere. Habe gerade das Handbuch sowie all die anderen Papiere durchsuch, steht nichts drin bezueglich Radio-Code, ausser eben dass es codiert ist. Soll ggf. den naechsten SAAB Haendler kontaktieren, mehr nicht, auch keine Anleitung wie es geht. Na dann! Bearbeitet Januar 11, 20187 j von TOOSWEDE
Januar 11, 20187 j Nein, wenn es ein Original-Radio ist, ist das mit dem Auto verheiratet und braucht keinen Code. Nur in seltenen Ausnahmefälle gab es da in der Vergangenheit mal Probleme, wie kürzlich hier erst wieder berichtet - aber wie gesagt, im Normalfall sollte das nicht der Fall sein.
Januar 11, 20187 j Autor Nein, wenn es ein Original-Radio ist, ist das mit dem Auto verheiratet und braucht keinen Code. Nur in seltenen Ausnahmefälle gab es da in der Vergangenheit mal Probleme, wie kürzlich hier erst wieder berichtet - aber wie gesagt, im Normalfall sollte das nicht der Fall sein. Ja, das ganze Audiosystem ist wohl alles noch original, es hat sogar einen CD-Changer im Kofferraum, alles Originalausstattung.
Januar 12, 20187 j Autor Hurra, es ist geschafft, Zuendschalter drin und alles wieder zusammen. Aber LEIDER: Audio System geht nicht mehr. Habe Sicherungen nachgesehen und die sind okay. Das Auto hatte uebrigens eine alte NOKIA Handykonsole an der Seite die ich rausgenommen habe, das heisst ich habe den Seitenschneider benutzt. Nun zeigt das Display "Telephone" an jedesmal wenn ich den Wagen starte. Damit koennte ich ja noch leben, aber nicht ohne Musik. Habe im Handbuch nachgeschaut bezueglich Codierung vom Audio System aber da steht nichts drin darueber. Hinten auf dem Buch steht allerdings eine Notiz vom Vorbesitzer die sowas wie Batteriewechsel bedeuten koennte (Disconnect negative first - reconnect negative last) mit folgenden Zahlen dabei: CR1632 Koennte das moeglicherweise der Radiocde sein? Wie gesagt, im Handbuch steht nichts bezueglich einer individuellen Codierung. Das Radio geht nicht an wenn ich auf den Schalter druecke und zeigt auch nichts auf dem Display an. Wo soll man da anfangen zu suchen? Bearbeitet Januar 12, 20187 j von TOOSWEDE
Januar 12, 20187 j CR1632 wird/ist die Bezeichnung einer Batterie (Knopfzelle). DIe wird irgendwo als Backupbatterie verbaut sein https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=cr1632+batterie&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=155849494770&hvpos=1t1&hvnetw=g&hvrand=15690465983791134936&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044137&hvtargid=kwd-17930603333&ref=pd_sl_82pizqfoi6_e Dein Problem beim Radio wird sein, dass Du die Telefon-(Mute-)Leitung gekappt hast, und dein Radio jetzt einen Telefonanruf "vermutet"...
Januar 12, 20187 j Autor Danke erstmal fuer die Antwort. Eben mal nachgeschaut und das mit der Nummer stimmt fuer die Knopfbatterien. Auch nochmal am Auto rumgespielt und am Radio. Wenn ich die Lautstaerke hochdrehe hoere ich auch ein Rauschen in den Lautsprechern, also wirds das wohl sein. Haette das Handyteil nicht anfassen sollen, aber ich dachte mir nichts dabei wo es doch schonmal da hing und irgendwie nur im Weg war. Das war wohl von Anfang an drin wie ich das in den Papieren sehen kann. Vielleicht die ganzen kleinen Kabel wieder zusammen loeten und wenns geht irgendwo ein anderes Plaetzchen fuer die Handykonsole finden? Ginge das? Oder was koennte man sonst machen? Das Ding ist ja noch fuer die alten 2G Handys von Nokia und eigentlich nutzlos, aber ich glaube ich weiss jetzt warum die das da drin gelassen haben. Mal einfach die Batterie abklemmen und wieder anschliessen, vielleicht korrigiert sich das Radio wieder!? Kodiert scheint es ja wahrscheinlich nicht zu sein sondern nur mit dem Auto verheiratet oder wuerde das dann noch schlimmer machen weil man das Audio System womoeglich nicht wieder verbinden (verheiraten) kann? Bearbeitet Januar 12, 20187 j von TOOSWEDE
Januar 12, 20187 j ich hoffe es was nur ein Kabel was der Seitenschneider durchgeschnitten hat und nicht mehrere , weil so könnte sich ein Kurzschluss ergeben haben der Schäden am Bus System o. dem Steuermodul verursacht hat - OHNE das eine Sicherung kaputt geht. ist den die Steuereinheit von Nokia auch aus dem Auto ausgebaut worden ! - wenn nicht dann Bitte Ausbauen - dann konnte der Rest wieder Funktionieren
Januar 12, 20187 j Autor ich hoffe es was nur ein Kabel was der Seitenschneider durchgeschnitten hat und nicht mehrere , weil so könnte sich ein Kurzschluss ergeben haben der Schäden am Bus System o. dem Steuermodul verursacht hat - OHNE das eine Sicherung kaputt geht. ist den die Steuereinheit von Nokia auch aus dem Auto ausgebaut worden ! - wenn nicht dann Bitte Ausbauen - dann konnte der Rest wieder Funktionieren Habe die Konsole abmontiert und das Antennenkabel abgeschraubt. Da das Kabel fuer die Kontakte aber von der Konsole bis ins tiefste Sonstwohin unter das Armaturenbrett/Hanschuhfach ging habe ich es einfach durchgekniffen Es sind noch etwa 10 cm an der Konsole dran in einem Strang der aus etwa 12 sehr kleinen Draehten besteht. Durch das trennen mit dem Saitenschneider hat es wohl einen"Schaltschluss" gegeben der die "Mute" funktion aktiviert hat und deswegen die Anzeige "Telephone" meldet. Die anderen Teile der Audio Anlage funktionieren auch wie z.B. CD und Kassettenauswurf sowie die Lautstaerkereglung, es rauscht halt nur. Werde den Kabelstrang mal untersuchen und ggf. die kleinen Draehte isolieren, dann schaun wir mal. Die Steuereinheit ist natuerlich noch im Auto, wenn ich das Kabel verfolge muesste ich die dann sicherlich auch finden. Wie das Ding aussieht und wo es eingebaut ist weiss ich nicht. Stellt sich denn diese Steuereinheit beim Abklemmen der Batterie nicht auch selbst wieder zurueck? Bearbeitet Januar 12, 20187 j von TOOSWEDE
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