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Heizung vorne kalt und hinten heiss

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Das witzige ist, dass das Fahrzeug Baujahr Ende 2003, Modell 2004 ist und auch da zugelassen wurde. Der Stellmotor jetdoch vom Februar 2004 ist, wenn ich das richtig gesehen habe.

 

Das einzige, was ich lesen kann, ist 12/03:

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Aber selbst wenn, könnte ja in den 19 Jahren inzwischen mal ein Vorbesitzer bereits einen Motor gegen einen etwas älteren getauscht/tauschen lassen haben - die Dinger gehen ja nicht erst seit ein paar Tagen kaputt...

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Valeo 12.02.2004. Das Gehäuse ist von 2003
  • 2 Wochen später...

So, der gebrauchte Stellmotor ist aus Litauen gekommen. Einwandfrei und läuft. Beim Einbau und näherem Hinsehen hab ich nun festgestellt, dass die Plastikhülse für die Welle gebrochen ist. Kann also gar nicht regeln. Der Motor war aber trotzdem kaputt. Jetzt ne Frage

 

Was ist der Unterschied zwischen der Hülse 12765865 und 12765867? Äußerlich kann ich persönlich da jetzt keinen Unterschied feststellen?

Und kann man die einfach so mit einer Zange rausziehen? Mit den Fingern ging sie nicht raus und bevor ich da jetzt rabiat mit ner Zange rangehe, frag ich lieber vorher. :D

 

Also die Konstruktion schaut jetzt anders aus als die mit dem Aluersatzteil, da ja auch der Stellmotor vom Antrieb her anders aufgebaut ist.

Bearbeitet von Roloe

Den Unterschied hab ich mittlerweile gefunden. LH und RH. Jetzt gehts nur noch um die Demontage, also herausziehen oder alles komplett zerlegen.

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Also eine Schlussmeldung, wenn auch nicht ganz zufriedenstellend. Nachdem ich als Schlangenmensch alles Notwendige zerlegt und mir das Ding von hinten angesehen haben, ist mir schleierhaft wie man dieses Bauteil überhaupt ohne Komplettdemontage der Lüftungs- und Heizungsanlage unbeschädigt herausbekommt, geschweige denn ein Neues einsetzen kann. Und auch die oben genannte Hülse ist bei meinem Modell gar nicht vorhanden weil wie gesagt das ganze Ding anders aufgebaut ist.

 

Der Riss in der Führungshülse für den Stellmotor ist der Länge nach. Also konnte der Vierkant nicht greifen und hat durchgedreht. Um das zu stabilisieren, hab ich jetzt eine starke Messingscheibe passgenau zum Außendurchmesser gebastelt und drübergeschoben. Was soll ich sagen, es funktioniert tadellos. Alles regelt wieder wie es soll.

 

Nur der Fehler 11 geht trotz mehrmaliger Kalibirierung nicht weg. Wenn die Klima dennoch ohne Probleme funktioniert, ist mir das allerdings egal.

Ja, gibt leider Sachen, die nicht vorgesehen sind.
Ja, gibt leider Sachen, die nicht vorgesehen sind.

Und es gibt Sprüche, die niemand braucht...

Ich denke, daß durch die Bastelarbeit irgendeine Stellklappe die Endlage nicht mehr erreicht und daher der Fehler gesetzt wird.

Wenn alles funktioniert, hast du alles richtig gemacht. :smile:

  • 3 Jahre später...

Ich hänge mich hier kurz mit meiner Chrombrille an, da die Symptome wohl allesamt gleich sind, aber Fehler werd ich wohl nur über den Tech bekommen, seh ich das richtig?

Eher nicht. Oder zumindest wird es vermutlich nicht alleine helfen. Zum direkten ansteuern aber hilfreich. Hinter der rechten Seitenverkleidung der Mittelkonsole ist die Stange, die die Klappe für die hintere Lüftung bedient.

Am 2.12.2025 um 20:46, Flemming hat gesagt:

Eher nicht. Oder zumindest wird es vermutlich nicht alleine helfen. Zum direkten ansteuern aber hilfreich. Hinter der rechten Seitenverkleidung der Mittelkonsole ist die Stange, die die Klappe für die hintere Lüftung bedient.

Ist hinten und Beifahrer warm das gleiche Symptom? Nur die Fahrerseite bleibt kalt!

Typischerweise ja.

Fahrerseite ist eine Zone,

Beifahrer und hinten ist die zweite Zone.

Ich hab' jetzt nicht rückwärts gelesen, aber wenn nur die Fahrerseite kalt bleibt tippe ich auf den Hebel oder das heraus gerutschte Ritzel beim Stellmotor der Fahrerseite.

Am 4.12.2025 um 16:03, Der_Mannes hat gesagt:

Ist hinten und Beifahrer warm das gleiche Symptom? Nur die Fahrerseite bleibt kalt!

Die Klappe für hinten wird über die oben genannte Stange (#8 in dem Bild) von der Beifahrerseite mit gesteuert.

Neben der Mischluftklappe gibt es noch einen gemeinen Grund wenn man kalte Füße bekommt. Die Umluftklappe macht schon mal Ärger. Wenn die auf Halbmast stehen bleibt, dann kann kalte Luft direkt in den Fußraum strömen, an der Heizung vorbei. Ist auch über dem Gaspedal zu finden, Antrieb auf der anderen Seite.

https://saabwisonline.com/9-5-9600/2006/8-body/automatic-climate-control-acc/adjustment-replacement/

air blending ist Temperatur Mischung

Recirculation Flap die Umluft.

Am 4.12.2025 um 18:13, Flemming hat gesagt:

Die Klappe für hinten wird über die oben genannte Stange (#8 in dem Bild) von der Beifahrerseite mit gesteuert.

Neben der Mischluftklappe gibt es noch einen gemeinen Grund wenn man kalte Füße bekommt. Die Umluftklappe macht schon mal Ärger. Wenn die auf Halbmast stehen bleibt, dann kann kalte Luft direkt in den Fußraum strömen, an der Heizung vorbei. Ist auch über dem Gaspedal zu finden, Antrieb auf der anderen Seite.

https://saabwisonline.com/9-5-9600/2006/8-body/automatic-climate-control-acc/adjustment-replacement/

air blending ist Temperatur Mischung

Recirculation Flap die Umluft.

Das Gestänge hatte sich gelöst, habs neu eingehängt, frisch gefettet und tut wieder. Danke

Bearbeitet von Der_Mannes

Ja schön. Dann weiter gute Fahrt.

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