Juni 9, 20187 j Muesst Ihr mal toten Igel von LiMa gekillt riechen... Eichkatz im Auto ist auch doof:
Juni 10, 20187 j Autor So. Das Bimetallgesteuerte Gehöuse mal gereinigt. Mit Heizluftpistole und Költespray getestet. Einwandfrei. Wenn die Ansaugluft wärmer wird, schiebt das Bimetall die Klappe über ein Drahtverbindung zwischen Vergasereingang und Luftansaug/Luftfilterkasten hoch. Das klappte bei verdreckter Klappe nicht mehr. Ich fange an diese mechanischen Lösungen sehr zu mögen. Ich werde wohl älter ... Ps: Die alten Unterdruckschlöuche gingen über die Abgasrückführung. Jetzt ist es ok. Der Verteiler /Membrandose lässt sich auch gut a saugen hält das Vakuum. Bearbeitet Juni 10, 20187 j von HAGMAN
Juni 10, 20187 j Sehr gut ! Ich mag solche mechanischen Lösungen auch sehr ! Das Gute ist, man kann sie zumeist verstehen und reparieren - auch in 50 Jahren noch. Es muß nicht "überall" ein Stellmotor sitzen ...
Juni 10, 20187 j Autor So. Öl neu. Bremsflüssigkeit. Zündkerzen und Zündung heute Abend mal checken ...
Juni 10, 20187 j Autor Wagen mal bewegt. Fährt, aber nicht sehr gut. Nach dem Abstellen läuft er nach. Ich denke, der wird auch noch zu heiss. Als nächstes Keilriemen, Kerzen (NGK - welche ?), Bremsschlöuche. Kupplungshydraulik .... und der Tacho steht leider jetzt auch. Mal sehen ....
Juni 10, 20187 j Wenn Du Dir (bzw. Deinem Bekannten) was Gutes tun willst, nimm Iridium-Kerzen. Die habe ich in allen Autos drin und bilde mir ein, daß die Karren damit besser laufen. Hintergedanke bei den Kerzen ist: Iridium ist extrem abbrandfest und die Elektrode kann extrem spitz (wie eine Nadel) ausgeführt werden. Stark vereinfacht ausgedrückt, gilt in der Elektrostatik: je spitzer und dünner, desto höher die Feldstärke ... und desto "besser" der Funke ... Die für den 90er passende Iridium-Kerze von NGK heißt BPR6EIX. Die Dinger sind teuer, aber gut !
Juni 10, 20187 j Autor Und die normalen Kerzen ? Es gibt „5er“ und „6er“ im Angebot. Rufe morgen skanxxx oder skanixxxx mal an...
Juni 10, 20187 j Deine Symptome klingen leider nch einer Menge Wartungsaufholarbeit. Wird er zu heiß, weil die Kühlleistung des Systems unzulänglich ist, oder meinst du zu heiß gemischseitig? Nachlaufen kann auf Pflegebedürftigkeit des Vergasers hinweisen.
Juni 10, 20187 j Autor Er wird heiß gemischseitig. Kühltemp gut, Lüfter läuft an. Der Wagen stand 17 Jahre ... au Mann .... aber das Blech ist gut. Hatte vor 18 Jahren auch mal eine neue Kopfdichtung Ist der Wagen vom Großvater .... wird jetzt Post Mortem wiederbelebt. Morgen kommen die Kerzen mal raus - zeige Euch Bilder. Gute Nacht.
Juni 10, 20187 j Ich habe letztes Jahr bei meinem 99er in puncto Zündung und Gemischaufbereitung einen Rundumschlag gemacht und das Motörchen läuft wie ein Nähmaschinchen ! (a) Vergaser komplett zerlegt und überholt. Düsennadel auf "einstellbar" umgebaut - die war vorher "fix" wg. Schwedenausführung - gar nicht gut ... Hatte 0,1% CO-Gehalt im Leerlauf, an dem sich nix ändern ließ - jetzt ca. 3% ... Nun ist auch das Nachdieseln weg ! (b) Unterbrecherkontakt durch Hallgeber ersetzt (Detzner-Motorsport. Verteiler-Nr. angeben !) © Hochleistungszündspule (Pertronix. Gekauft bei Buttkereit) (d) Iridium-Zündkerzen (e) UND: Zündzeitpunkt sauber eingestellt, sowie U-Dose auf korrekte Funktion geprüft.
Juni 14, 20187 j O je ... ja ! Ventilspiel ! Die 8V-Motoren stehen ja im Ruf, diesbzgl. eher "stabil" zu sein. Dennoch sollte man's ab und zu mal prüfen. Ich muß gestehen, ich hab's noch nie gemacht. Asche auf mein Haupt !
Juni 15, 20187 j Ich würde mich hier gerne mal mit dranhängen. Mein 99 Doppelvergaser benötigt eine Vergaserüberholung. Membranen sind schon neu aber das Ding ist einfach "ausgeleiert". Da ich mir die Überholung nicht selbst zutraue, wollte ich mal fragen wer sowas zu einem vernüftigen Kurs anbietet? Irgendwo habe ich mal vom Vergaser Bob gelesen der ist aber nicht mehr aktiv? Habt Ihr Erfahrungen wer sowas gut macht? Danke Raik
Juni 15, 20187 j Ja ich habe einige Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern. Mehr gerne per Unterhaltung.
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