Zum Inhalt springen

Dieselpartikelfilter wird nicht ausgebrannt

Empfohlene Antworten

Gut möglich, das das Innenleben vom DPF am Ende ist (Bruch, Riss, oder einfach voll mit Asche).

Je nachdem was mit dem Ding los ist, kann der "ausgewaschen" und regeneriert werden.

• 1 Monat später...

Ich hatte hier jetzt lange nicht mehr reagiert - das Problem war nicht mehr aufgetreten, so dass ich dann abgewartet habe. Nun kam es am Samstag auf der Autobahn (natürlich kurz vor einer Steigung...) wieder. Ich habe daheim (Motor und Kühlflüssigkeit noch schön warm >90°C) dann mein Tech2 an das Netzteil angeschlossen und eine manuelle Regeneration gestartet. Einige Minuten mit 3500RpM im Stand später war es abgeschlossen. Ich werde nach den nächsten Fahrten wieder berichten (Saabrina wird nur unregelmässig, aber immer >100km ab Stück bewegt).

Frage zum Thema: Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass bei jemandem mit einem Tech2 eine Regeneration während der Fahrt gestartet wurde - in welchem Menü ist das zu finden? Die von mir genutzte Funktion (ich glaube unter Engine - Adjustments) funktioniert wirklich nur im Stand und stoppt, sobald man die Bremse zum Gang einlegen drückt. Ein eSID3 muss ich mir auch endlich mal besorgen...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.